Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Infobox wenn Makro läuft

Infobox wenn Makro läuft
07.04.2018 22:00:48
Heike
Hallo Forum,
ich habe mir - mal wieder Dank dieses Forums - ein kleines Formular erstellt.
Klickt der Anwender auf ein Button, werden im Hintergrund für das Formular Daten per Makro eingelesen, aber während dieser Zeit, dauert leider ein paar Sekündchen, soll dieses Infofenster erscheinen.
Beim Start erscheint dieses Fenster und das ist ok, aber wenn ich das Formular schließe bzw. auf den Button "Wechseln zur Tabelle" klicke, erscheint es wieder und geht nur über das Kreuz oben rechts wieder zu.
Was mache ich verkehrt? Freue mich über jede Hilfe. Danke im Voraus an euch.
Testdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/120921.xlsm
Gruß
Heike

26
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Infobox wenn Makro läuft
08.04.2018 08:35:17
Hajo_Zi
Hallo Heike,
wo ist der Button "Wechseln zur Tabelle" den konnte ich in der Tabelle nicht finden. Vielleicht solltest Du genauer beschreiben wo der ist?

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Infobox wenn Makro läuft
08.04.2018 09:52:45
Heike
Guten Morgen,
in der Mappe gibt es das Register "Formular", wenn ich den dort angezeigten Button "Formular-Auswahl" anklicke erscheint der Startbildschirm zum Aufruf verschiedener Formulare sowie der Button für "Tabellen anzeigen".
In unserem Beispiel wähle ich "Formular 1". Dieses wird geöffnet. Über die "Tür" wird es wieder geschlossen. Wechsel ich dann über "Tabellen wechsel", erscheint das Infofenster und das ist ja verkehrt.
Statusbar kenne ich, aber die meisten Anwender achten leider nicht darauf, deswegen möchte ich das Infofenster.
Vielen lieben Dank schon einmal an euch Zwei.
Gruß
Heike
Anzeige
AW: Infobox wenn Makro läuft
08.04.2018 09:59:35
Hajo_Zi
Hallo Heike,
Du möchtest meine Frage also nicht beantworten. Gut ich kann damit Leben und bin dann raus.
Die Userform wird ja geschlossen, laut Deiner Aussage.
Gruß Hajo
AW: Infobox wenn Makro läuft
08.04.2018 10:08:37
Heike
Hallo Heijo,
ich habe doch deine Frage beantwortet:
"in der Mappe gibt es das Register "Formular", wenn ich den dort angezeigten Button "Formular-Auswahl" anklicke erscheint der Startbildschirm zum Aufruf verschiedener Formulare sowie der Button für "Tabellen anzeigen".
Die Infobox (Userform) wird kurz anzgezeigt wenn ich Formular1 starte und wird richtigerweise auch wieder geschlossen, erst einmal, klicke ich DANACH aber bei der "Formular-Auswahl" auf den Button "Tabellen anzeigen" erscheint die Infobox wieder und lässt sich nur über das X schließen.
Danke dir trotzdem.
Gruß
Heike
Anzeige
AW: Infobox wenn Makro läuft
08.04.2018 11:14:07
Robertus
Hey Heike,
vielleicht postest du einfach mal die Datei.
Das könnte an mehreren Sachen liegen aber etwas mit den eigenen Augen zu sehen ist besser als jede Erklärung. :)
Dann können wir dir sicher weiterhelfen.
ist doch dabei... o.w.T.
08.04.2018 12:01:55
Werner
AW: Infobox wenn Makro läuft
08.04.2018 12:05:02
Oberschlumpf
Hi Heike,
nachdem man deine gezeigte Datei gestartet hat, wird das hier gezeigt:
Du schreibst unter anderem:
"...aber wenn ich das Formular schließe bzw. auf den Button "Wechseln zur Tabelle" klicke,...
Und außer HaJo vermisse auch ich den Button "Wechseln zur Tabelle", der in deinem Userform eben nicht vorhanden ist.
Und somit ist es dann schwer, weiterzuhelfen, wenn das Gesagte nicht mit dem Gezeigten übereinstimmt.
Ich finde die Idee von Bernd mit der Statusbar - grundsätzlich - gut.
Aber auch du hast mit dem Einwand recht, dass der Normalo-User meist nicht auf die Statusbar achtet.
Aus dem Grund würde ich dir empfehlen, während deine Makros aktiv sind, dass in einem weiteren Userform ein Fortschrittsbalken angezeigt wird, der halt dann zu 100% angezeigt wird, sobald die Makros fertig sind.
Um dir aber zu zeigen/zu programmieren, wie das geht, ist von dir eine vollständige Bsp-Datei erforderlich, die natürlich nur Bsp-Daten, aber alle Userforms + Makros enthalten muss.
Oder du versuchst es selbst mit dieser kleinen Bsp-Datei von mir:
https://www.herber.de/bbs/user/120925.xlsm
In dieser Datei werden mittels einer For/Next-Schleife in Spalte A, beginnend in Zeile 1, einfach nur die Werte 1 bis 50000 eingetragen.
Währenddessen wird ein Userform mit Fortschrittsbalken angezeigt, der eben visuell darstellt, wie weit das Makro ist.
Und wenn fertig, wird das Userform automatisch geschlossen, und es erscheint eine MsgBox.
So, nun sollte auf jeden Fall das Aneinander-vorbei-reden zwischen dir + HaJo geklärt sein, oder?
Hilft denn meine Bsp-Datei?
Ciao
Thorsten
Anzeige
vielleicht Makro optimieren statt Info ? owT
08.04.2018 13:17:25
robert
AW: vielleicht Makro optimieren statt Info ? owT
08.04.2018 14:50:38
Heike
Hallo an die fleißigen Helfer,
ich danke euch vielmals für die Unterstützung aber ich komme mit euren Vorschlägen leider nicht weiter, heißt, es funktioniert nicht. Mein Programm verhält sich sehr seltsam, so dass ich es nicht wirklich beschreiben kann.
Und bei dem Vorschlag mit "Fortschrittsbalken" hat er das "Formular" nicht im Projekt, da dieses Objekt nicht auf dem Computer geladen ist.
Ich werde jetzt die Originaldatei ändern, so dass ich diese hier noch einmal reinstelle.
Wäre das für euch ok? Kann ich dann nochmal auf eure Unterstützung zählen?
Würde mich freuen.
Viele Grüße
Heike
Anzeige
...kommt da noch was ?..owT
08.04.2018 15:46:01
robert
AW: ...kommt da noch was ?..owT
08.04.2018 15:55:23
Heike
ja gerne wenn ich darf.
Dann mache ich die Datei jetzt mal "fertig".
Danke schön robert
Gruß
Heike
Datei trotz ZIP zu groß
08.04.2018 17:56:02
Heike
Hallo
ich kriege die Pimpanellen! Die Datei ist mit 580 KB zu groß. Ich sende sie an ZIP und sie ist mit 500 KB immer noch zu groß.
Was soll ich tun?
Bin gerade am verzweifeln.
Helft ihr mir noch mal bitte? Dankeschön
Gruß
Heike
Speichere mal mit .xlsb ab-oder googeln..
08.04.2018 18:07:18
robert
nach Datei zu groß-oder so ähnlich...
Gruß
robert
AW: Datei trotz ZIP zu groß
08.04.2018 18:16:28
Mullit
Hallo,
...einfach hier hochladen...
http://www.imagenetz.de/
Gruß, Mullit
als xlsb und dann ZIP
08.04.2018 18:35:32
Heike
Hallo,
hoffe, Datei ist brauchbar :-)
https://www.herber.de/bbs/user/120930.zip
Wenn ich auf die Formulare zum Öffnen klicke, meint man, es passiert nichts!!!
@Mullit, danke für den Tip aber ich wusste nicht, welchen Link ich dann hier einfügen sollte.
Ich danke euch tausendmal
Gruß
Heike
Anzeige
AW: als xlsb und dann ZIP
08.04.2018 19:20:47
Werner
Hallo Heike,
die Sortierung deiner ComboBox frisst die Zeit. Kommentier das Sortieren der ComboBox mal aus und wähl dann den entsprechenden Eintrag in deinem Menü aus, dann siehst du das. Sortier doch deine Tabelle bevor du die Daten in die ComboBox einliest, dürfte wohl um einiges schneller sein als in einer Schleife übe die ComboBox Einträge zu laufen und die zu sortieren. Benutz hier im Forum mal die Archivsuche "Comboboxeinträge sortieren" da findest du sicher einige Beiträge dazu.
Zum Anzeigen deines "Wartebildschirms" hier mal für die Userform frmForm2
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim Faktor As Double
ufMessage.Show vbModeless
DoEvents
Call Combbox1_Fuellen
Me.Left = 0
Me.Top = 0
Me.Height = GetSystemMetrics(SM_CYSCREEN) * 0.75
Me.Width = GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN) * 0.75
'    Faktor = Application.Height / Me.Height 'passt die Bildschirmgröße des Formulars an -  _
WICHTIG -
'Me.Height = Application.Height
'Me.Width = Application.Width
'        Me.Top = 0
'        Me.Left = 0
'        Me.Zoom = Faktor * 100
Unload ufMessage
End Sub
Bei deiner Userform Menü muss der Aufruf der ufMessage wieder raus
Private Sub UserForm_Initialize()
Set wkbGeraetebestand = ThisWorkbook
Application.WindowState = xlMaximized 'Formular auf Bildschirmgröße anpassen
With Me
.Top = 0
.Left = 0
.Height = Application.Height
.Width = Application.Width
End With
Menü.Caption = "Test    " & Date & "    " & Format(Time, "hh:mm") & " h"
End Sub
Du muß dann halt bei den einzelnen Initialize Ereignissen der verschiedenen Userformen jeweils am Anfang die ufMessage aufrufen und am Ende wieder unloaden.
Gruß Werner
Anzeige
AW: als xlsb und dann ZIP
08.04.2018 19:33:20
Heike
Hallo Werner,
vielen Dank, dass du dich damit beschäftigst.
Was du mir geschrieben hast, verstehe ich. Werde es gleich mal umsetzen und hoffen, dass es klappt.
Bis gleich.
Gruß
Heike
AW: Datei zurück-probier mal..... Gruß
08.04.2018 20:09:07
Heike
Hallo Robert,
auch dir natürlich ein dickes Dankeschön.
Leider funktioniert deine Datei nicht. Bei Aufruf des Formulars erscheint zwar das Infofenster, aber es schließt nicht mehr.
Gruß
Heike
Jetzt funktioniert es :-)
08.04.2018 22:00:02
Heike
Hallo Werner,
ja, jetzt funktionert es. Vielen lieben Dank und natürlich auch an die anderen fleißigen Helfer.
Ganz viele Grüße
Heike
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
08.04.2018 22:06:29
Werner
Hallo ? -getestet-funktioniert!
09.04.2018 08:29:36
robert
Und warum geht es jetzt auf einmal?
Lösung ? wäre interessant........
Gruß
AW: Hallo ? -getestet-funktioniert!
09.04.2018 23:16:39
Heike
Hallo Robert,
ich habe das umgesetzt, was Werner geschrieben hatte.
ufMessage.Show vbModeless in "UFInitialize" rein und bei "UFMenue" wieder raus.
Warum die Infobox in deinem Beispiel nicht mehr schließt, weiß ich leider auch nicht. Aber damit werde ich mich trotzdem noch beschäftigen.
Natürlich auch dir ein herzliches Dankeschön.
Gruß
Heike
Danke für Info-owT :-) Gruß
10.04.2018 11:23:02
robert

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige