Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alternative zu UserForm gesucht

Alternative zu UserForm gesucht
09.04.2018 14:40:28
Martin
Liebe Excel-Gemeinde,
ich habe verschiedene Abfragen, für die ich nicht unbedingt unnötig viele UserForms anlegen möchte. Mit der GetOpenFilename-Methode kann das Standarddialogfeld Öffnen doch sehr individuell angepasst werden (Dialog-Titel, FilterIndex, MultiSelect). Gibt es analog auch Möglichkeiten andere Standarddialoge für einfache Abfragen anzupassen?
Beispiel: Der Anwender soll ein Dialog mit 5 OptionButton angezeigt bekommen. Als Dialoggrundlage würde sich der Excel-Dialog xlDialogClear eignen:
Application.Dialogs(xlDialogClear).Show

Userbild
Nur möchte ich eben die Anzahl der OptionsButton, und die Beschriftungen als Argumente übergeben können.
Viele Grüße
Martin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alternative zu UserForm gesucht
09.04.2018 15:10:42
UweD
Hallo
wenn du das machen möchtest, dann bist du bei einer Userform
LG UweD
AW: Alternative zu UserForm gesucht
09.04.2018 15:16:44
Martin
Hallo UweD,
ich danke dir für die Rückmeldung. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt eine einzelne UserForm zu erstellen und die Controls dynamisch an die jeweilige Abfrage anzupassen.
Aber so eine einfache Lösung ein Excel-Standard-Dialog an meine Bedürfnisse anzupassen würde mir wesentlich besser gefallen.
Ich lasse die Frage trotzdem mal offen, vielleicht kennt ja doch jemand eine Möglichkeit.
Viele Grüße
Martin
AW: Alternative zu UserForm gesucht
09.04.2018 15:15:02
EtoPHG
Hallo Martin,
Ich kenne keine Alternative zur Userform in VBA.
Standarddialoge kannst du nicht anpassen, sofern sie nicht Parameter zulassen.
Du kannst natürlich eine UF bauen, die gewisse Controls dynamisch erzeugt (z.B. auf Basis von Daten in einem Tabellenblatt). Es genügt allerdings nicht nur Beschriftungen und Anzahl zu übergeben, denn irgendwie möchtest du die Daten ja auch wieder auslesen. Oder sehe ich das falsch.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Alternative zu UserForm gesucht
09.04.2018 15:21:38
Martin
Hallo Hansueli,
ich kenne ja leider auch keine Alternative zur Userform. Du hast meine Frage korrekt verstanden, dass ich das Ergebnis der Abfrage selbstverständlich auch auswerten möchte. Also in der Art:
result = Application.Dialogs(xlDialogClear).Show (Arg1="ControlCaption1", Arg2="ControlCaption2"...)
Ich lass die Frage in der Hoffnung offen, dass vielleicht doch jemand einen Lösungsweg kennt.
Viele Grüße
Martin
Keine Alternative, wie gesagt.
09.04.2018 15:35:55
EtoPHG
Hallo Martin,
Nochmal von vorne. Die in XL verfügbaren Dialoge sind nix anderes als 'Userforms' nur kommst du nicht an deren Code, bzw. Entwurfsansicht. Sie haben je nach Dialog mehr oder weniger Parameter, die du in dieser XL Datei findest (nicht mehr auf dem allerneuesten Stand). Du siehst, das zb. Dein xlDialogClear genau 1 Parameter hat, mit dem du vorgeben kannst, welcher Optionbutton per default vormarkiert sein soll. Aber sicher nix über das Umbennnen von Captions oder schon gar nix über zusätzliche Controls. Keiner der mir bekannten XL-Dialogs hat solche Features!
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Keine Alternative, wie gesagt.
09.04.2018 15:44:27
Martin
Hallo Hansueli,
als du geschrieben hattest "Ich kenne keine Alternative zur Userform in VBA" dachte ich zunächst, vielleicht kennt ein anderes Forensmitglied eine Alternative. Aber sicherlich gibt es keine solche Möglichkeit. Ich danke dir sehr für die Excel-Datei, denn genau eine solche Übersicht habe ich gestern stundenlang gesucht (...und nicht gefunden).
Also nochmals ein dickes Dankeschön für deine Unterstützung!
Viele Grüße
Martin

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige