Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Werte pro Datum nur 1x Zählen

Doppelte Werte pro Datum nur 1x Zählen
10.04.2018 10:13:08
Christian
Hallo liebe Leute,
auch wenn heute schon Dienstag so stehe, ich gerade irgendwie total auf dem Schlauch und komme an einer Stelle nicht weiter.
Ich habe in einer Spalte das Datum und in einer anderen Spalte einen Namen, nun kann es vorkommen, dass der Name pro Datum mehrfach vorkommt. Ich würde nun gerne den Namen pro Datum nur ein Mal zählen komme da nicht weiter. Hat ggf. einer von euch eine Idee?
Grüße
Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage noch nicht ganz eindeutig ...
10.04.2018 10:30:44
...
Hallo Christian,
... soll nur für ein Datumswert ausgewertet werden oder für alle vorhandenen?
Im letzteren Fall z.B. für Datumswerte in Spalte A und Namen in Spalte B so:
=SUMME(INDEX((VERGLEICH(A2:A99&B2:B99;A2:A99&B2:B99;0)=ZEILE(A2:A99)-1)*(A2:A99>0)+0;))
Formel für ersten Fall kannst Du Dir aus dieser ableiten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Frage noch nicht ganz eindeutig ...
10.04.2018 11:22:48
Christian
Moin Werner,
danke für die Hilfe, leider ist das Ergebnis nicht das welches ich mir gewünscht habe. Ich habe mal eine Beispiel-Datei erstellt welche, so hoffe ich, hilft mein "Problem" zu verdeutlichen.
https://www.herber.de/bbs/user/120968.zip
Herzliche Grüße
Christian
Anzeige
AW: wenn so, dann mit ZÄHLENWENNS() ...
10.04.2018 12:13:15
...
Hallo Christian,
... allerdings ergibt C15 und C16 mE als Ergebnis auch eine 1. Andernfalls bedarf es Erklärung dazu Deinerseits.
In C2: =(ZÄHLENWENNS(A$2:A2;A2;B$2:B2;B2)=1)+0 und Formel nach unten kopieren.
Meine Formel vom Vormittag fast diese Teilergebnisse schon in einer Formel zusammen.
Auf evtl. Rückfragen kann ich nicht vor heute Abend reagieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn so, dann mit ZÄHLENWENNS() ...
10.04.2018 12:28:01
Christian
Hallo Werner,
da hast Du Recht, das war mein Fehler mit der fehlenden 1 :-(
Aber so funktioniert es jetzt, hab vielen Dank. Mit Zählenwenns hatte ich es auch versucht aber habe es leider nicht hinbekommen.
Vielen Dank *thumpsup*
Anzeige

173 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige