Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappe schreibgeschützt

Arbeitsmappe schreibgeschützt
11.04.2018 07:38:01
Zoe401
Hallo,
ich habe endlich meine Excel Protokoll-Vorlage fertig bekommen.
Jetzt würde ich diese gerne schreibschützen, damit diese niemand überschreiben kann.
Beim öffnen der Mappe soll gleich das Fenster aufgehen mit "Speichern unter", damit man es sich Das Protokoll gleich dortin speichert wo es hingehört (und die Vorlage unverändert dort bleibt wo sie ist).
Bis jetzt habe ich das so unter Workbook - BeforeSave
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
If ActiveWorkbook.Saved = True Then
Cancel = True
End If
End Sub
Wahrscheinlich muss ich es dann in Workbook - Open setzen oder?
Aber ich habe gemerkt, dass es so trotzdem zu überschreiben ist. Es kommt "Die Datei ist bereits vorhanden. Möchten Sie diese ersetzen?"
Aber genau das soll nicht kommen. Wie bekomme ich das hin?
Grüße,
Zoe

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsmappe schreibgeschützt
11.04.2018 07:49:20
Armin
Guten Morgen Zoe,
speichere die Datei als Vorlage ( *.xltm) dann umgehst Du diesen Aufwand. Es wird immer eine Kopie der Vorlage erzeugt!
Gruß Armin
kann auch überschrieben werden
11.04.2018 07:53:13
Zoe401
Ja aber selbst so kann jemand meine Vorlage überspeichern! Ich möchte nicht das so etwas ausversehen passiert. Sondern das es gar nicht die Möglichkeit gibt zu speichern, sondern nur zu speichern-unter.
AW: kann auch überschrieben werden
11.04.2018 07:58:03
Armin
Hallo,
wenn Du die Datei in den Vorlagen speicherst muss die Datei mit "NEU" erzeugt werden damit ist das Original recht sicher und eine Backup-Kopie musst Du sowieso Aufbewahren.
Gruß Armin
...und ohne Vorlage geht das nicht?
11.04.2018 09:18:56
Zoe401
und ohne vorlage geht das nicht? in einem Makro oder sowas?
Das ich nicht speichern und überschreiben kann sondern nur "speichern unter"?
Anzeige
AW: ...und ohne Vorlage geht das nicht?
11.04.2018 10:18:04
Armin
Hallo,
eine Variante, die aber auch nicht absolut Sicher ist, denn wer will kann auch das ändern. Belege die Mappe mit Schreibschutz. Ansonsten ist mir keine Möglichkeit bekannt.
Gruß Armin
...und ohne Vorlage geht das nicht?
11.04.2018 09:19:02
Zoe401
und ohne vorlage geht das nicht? in einem Makro oder sowas?
Das ich nicht speichern und überschreiben kann sondern nur "speichern unter"?
AW: Arbeitsmappe schreibgeschützt
11.04.2018 09:49:14
Rudi
Hallo,
wer sollte jemanden daran hindern eine beliebige Mappe unter dem Namen deiner Vorlage zu speichern?
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige