Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Range-Cells-Kombination und Range-Variable

Range-Cells-Kombination und Range-Variable
12.04.2018 12:59:11
mrvls
Hallo,
mir wurde hier schon oft geholfen ohne dass ich selbst eine Anfrage gestellt habe. Hiermit möchte ich mich dafür schon mal bei allen Beitragenden bedanken.
Nun ist es aber soweit, dass ich ein Problem nicht mit Hilfe des Forums oder Google lösen kann.
Ich verstehe das Verhalten von VBA im folgenden Beispiel nicht. Ich möchte in dem stark vereinfachten Bsp. den Bereich C4:C5 auswählen. Das bekomme ich aber über eine Range-Variable nicht intuitiv hin. Einzelne Zellen lassen sich über "Cells" korrekt ansteuern, aber innerhalb der Range-Cells-Kombination funktioniert das irgendwie anders als (von mir) erwartet.
Kann man das nachvollziehen und mir jemand evtl. erklären wie hier die Logik des Systems ist?
Sub test_range()
Dim Rng As Range
With ActiveSheet
Set Rng = .Range(.Cells(1, 3), .Cells(5, 4))
End With
With Rng
'MsgBox (.Address)
.Select                                     'Wählt Rng aus
.Range(.Cells(4, 1), .Cells(5, 1)).Select   'Wählt E4:E5 aus - Erwartet wäre C4:C5
.Cells(4, 1).Select                         'Wählt C4 aus
End With
End Sub
Gruß, marvls

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Range-Cells-Kombination und Range-Variable
12.04.2018 13:49:21
Daniel
Hi
warum und wieso kann ich dir auch nicht erklären.
vermutlich bringt ihn die doppelte Referenzierung auf rng durcheinander.
lass den Punkt vor dem Range weg, dann geht's.
Gruß Daniel
AW: Range-Cells-Kombination und Range-Variable
12.04.2018 13:49:36
Daniel
Hi
warum und wieso kann ich dir auch nicht erklären.
vermutlich bringt ihn die doppelte Referenzierung auf rng durcheinander.
lass den Punkt vor dem Range weg, dann geht's.
Gruß Daniel
AW: Range-Cells-Kombination und Range-Variable
12.04.2018 13:59:00
mrvls
Hallo Daniel,
auch die Variante funktionier natürlich!
Danke!
Anzeige
AW: Range-Cells-Kombination und Range-Variable
12.04.2018 13:30:57
Rudi
Hallo,
lass die . weg:
.Range(Cells(4, 1), Cells(5, 1)).Select  

Gruß
Rudi
AW: Range-Cells-Kombination und Range-Variable
12.04.2018 13:53:50
mrvls
Hallo Rudi,
1000 Dank für die Beseitigung des Bretts vorm Kopf.
Durch die Schachtelung, wie ich sie hatte wird das also gewissermaßen doppelt gemoppelt. Wieso es in dem Fall genau 2 Spalten sind, um die nach "vorn" gesprungen wird, ist mir ein bisschen unklar. Ist auf jeden Fall abhängig von der ersten Spalte der definierten Range. Wenn das noch jemand erklären kann und will, kann er das gern tun, mein Problem ist auf jeden Fall gelöst.
Gruß, mrvls
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige