Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gibt es einen Untschied zwischen Application.Sum..

Gibt es einen Untschied zwischen Application.Sum..
12.04.2018 21:20:35
Martin
Hallo,
ich habe zur Addition der Werte innerhalb eines Zellenbereiches zwei verschiedene Schreibweisen gefunden:
1.

Application.Sum(Zellenbereich)

2.

Application.WorksheetFunction.Sum(Zellenbereich)

Gibt es da einen Unterschied? Ist Variante 1 keine "WorksheetFunction" und wird nur von VBA verarbeitet?
Viele Grüße
Martin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
in dem Fall egal
12.04.2018 21:45:47
Uduuh
Hallo,
bei einigen anderen nicht.
z.B. wird bei Application.Match/ VLOOKUP/ HLOOKUP ein Fehlerwert zurückgegeben, während Worksheetfunction zu einem Fehler (Programmabbruch) führt wenn der Wert nicht gefunden wird.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: in dem Fall egal
12.04.2018 22:00:29
Martin
Hallo Udo,
vielen Dank für deine Antwort. Also wenn "WorksheetFunction" weggelassen wird, dann erfolgt die Berechnung prinzipiell nicht mehr über Tabellenfunktionen (...so habe ich dich jetzt verstanden). Damit ist meine Frage beantwortet.
Viele Grüße
Martin
nicht ganz richtig
12.04.2018 22:13:10
Uduuh
Hallo,
wenn du alles weglässt, gilt prinzipiell VBA.Funktion. Es gibt aber nicht alle Funktionen in VBA, z.B. VLookup.
Tw. liefern die Funktionen auch unterschiedliche Werte. (VBA.)Trim entfernt Leerzeichen vorne und hinten, während WFu/ App auch mehrfache LZ innerhalb eines Strings auf eins reduziert.
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: nicht ganz richtig
12.04.2018 22:27:14
Gerd
Hallo Martin,
Application und Worksheetfunction haben unterschiedliche Fehlerverhalten u. unterschiedliche Laufzeitverhalten, sollten also verschiedene Objekte sein.
Gruß Gerd
Das glaube ich nicht, ...
12.04.2018 23:10:27
Luc:-?
…Gerd,
warum sollten dahinter unterschiedliche Objekte (Fktt!) stehen. Wobei Application und WorksheetFunction durchaus unterschiedliche Objekte sind (Letzteres ist Ersterem nachgeordnet → eine objektbildende Eigenschaft dessen), aber das ist ja wohl trivial. Der Container (die Klasse) WorksheetFunction wird einen etwas anderen (modifizierten) Zugang zu den (enthaltenen) Xl-Fkkt bereitstellen als nur Application. (Allerdings wird auch nur das Erstere vom VBE-Intellisense unterstützt!)
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: nicht ganz richtig
12.04.2018 22:28:50
Martin
Hallo Udo,
ich habe mich wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt. Ursprünglich hatte es mich nur interessiert, ob die "WorksheetFunction"-Angabe nur optional angegeben wird oder ob es einen Unterschied ausmacht. Ich bin aber nicht davon ausgegangen, dass alle Tabellenfunktionen auch von VBA unterstützt werden.
Jetzt ist mir sogar eingefallen, dass ich im Buch "Programming with VBA & .NET" von Jeff Webb & Steve Saunders anhand der TRIM-Funktion von den Unterschieden der VBA- und Worksheet-Functions gelesen habe.
Viele Grüße
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige