Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Diagramm Datumsauswahl über Drop Down


Betrifft: Diagramm Datumsauswahl über Drop Down von: Ralf Breuer
Geschrieben am: 13.04.2018 16:38:53

Hallo zusammen,
folgende 2 Probleme...
1. bisher frickele ich mir aus drei einzelnen Diagrammen eines zusammen (siehe Anhang)....
gibt es eine Möglichkeit 3 unterschiedliche Charts in einem Diagramm zu plazieren ?

2. bisher ändere ich die Diagramme der KW und der laufenden Woche manuell in dem ich die Datenreihen händisch anpasse...
wäre es möglich über zum Beispiel zwei Drop Downs die Auswahl von/bis der KW und der laufenden Woche aufzurufen ?

für Tipps wäre ich dankbar und würde mir einige Zeit an arbeit ersparen weil bisher nicht nur dieses Dia sonder noch eine Vielzahl mehr an Dias gepflegt werden müssen.

https://www.herber.de/bbs/user/121039.xlsx

Im Anhang einfach mal einen Ausschnitt von eines der Diagramme
Im Voraus schon mal Danke für mögliche Hilfestellungen

  

Betrifft: AW: Diagramm Datumsauswahl über Drop Down von: Beverly
Geschrieben am: 13.04.2018 16:54:52

Hi,

um alle 3 zu einem gemeinsamen Diagramm zusammenfügen, müsstest du deine Daten völlig anders aufbauen und da du die Diagramme dynamisch gestalten willst, wäre der Aufwand dafür (falls dies überhaupt möglich ist) viel zu hoch, zumal mit den derzeitigen 3 Diagrammen der eigentliche Zweck m.E. doch erfüllt ist, da die Achsen unterschiedliche Zeiteinheiten repräsentieren.

Für die dyamische Gestaltung der Diagramme empfehle ich dir die Beispielmappe Dynamisches Diagramm1 auf meiner HP, Seite Diagramme.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Diagramm Datumsauswahl über Drop Down von: Ralf Breuer
Geschrieben am: 13.04.2018 17:05:27

Hi,

danke dir für die schnelle Rückantwort :-)
da magst du recht haben das der Aufwand zu groß ist ...zumal die Diagramme ja jetzt schon in dieser Form vorhanden sind.

viel wichtiger wäre für mich auch eine Lösung meines 2 Problems, da ich damit jede Woche aufs neue beschäftigt bin und mir da gerne die Arbeit erleichtern würde...
hast du hier für vielleicht eine passende Lösung ?


  

Betrifft: Dynamische Diagramme von: Beverly
Geschrieben am: 14.04.2018 08:45:32

Hi,

lies doch meinen vorhergehenden Beitrag vollständig, denn dazu hatte ich dir doch einen Link zu einer Beispielmappe gepostet...


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Diagramm Datumsauswahl über Drop Down von: onur
Geschrieben am: 13.04.2018 17:09:00

zu 2) einfach Autofilter setzen.


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Diagramm Datumsauswahl über Drop Down"