Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nach Konvertierung in PDF, Seitenränder verschoben

nach Konvertierung in PDF, Seitenränder verschoben
14.04.2018 19:08:36
Konstantin
Sehr geehrte excel-VBA Gemeinde,
ich benötige eure Hilfe bei einem Problem, welches erst aufgetreten ist seit dem bei meiner Dienststelle von EXCEL 2010 auf EXCEL 2016 geupdated wurde.
Und zwar stellt sich das Problem wie folgt dar:
Wenn ich "die Datei" öffne und mir über das Hauptmenü (Userform) die Seite aufrufen lasse worüber ich die zukonvertierenden Sheets auswähle, funktioniert es seit EXCEL 2016 nur noch beim ersten mal, dass es ohne Fehler dargestellt wird.
Sobald ich dann Änderungen im Inhalt vornehme wird die PDF-Datei nach dem Speichern fehlerhaft angezeigt. Ich und auch andere Benutzer dieser Datei müssen dann immer wieder die Datei schließen und erneut öffnen, was jedoch ziehmlich nervig ist und ausserdem viel zeit kostet. Da die rund 1MB "große" Datei lange braucht um geöffnet zu werden.
Und was mir jetz auch gerade während des schreibens einfällt. Kann es sein das die Länge des vordefinierten Dateinames in EXCEL 2016 gekürzt wurde? Denn der Dateiname setzt sich aus mehreren zellen zusammen welche ich in Strings übergeben habe.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :)
Problem 1: nach konvertierung in PDF Seitenränder verschoben.
Problem 2: Dateiname sowie Speicherpfad werden ab bestimmter "Namenslänge" nicht mehr als vordefiniert übernommen.
Ich weiß nicht ob es was bringt hier einzellne Codeschnippsel zu posten.
Falls es sich hierbei nicht nur um allgemeine Einstellungen handelt, würde ich die Datei gerne zur verfügung stellen. Es handelt sich jedoch um eine "*.xlsm" Datei.
https://1drv.ms/x/s!AsOg0SvovR3g2jMSZNaaUOvlc6SD (mein OneDrive)
Beste Grüße & schon einmal vielen Dank im Vorraus!
Konstantin Nitka
p.s.: und Ja, ich habe Mister Google schon gefragt! Jedoch wusste er keine Antwort für mich. Oder ich habe die ganze zeit die falschen Fragen gestellt -.-

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nach Konvertierung in PDF, Seitenränder verschoben
15.04.2018 15:49:43
Oberschlumpf
Hi Konstantin,
(ich nutze "nur" Office 2013; kann dir also nur theoretisch helfen)
spontan fallen mir 3 mögliche Gründe ein
1. Eure Datei ist vielleicht "fehlerhaft", was erst ab Excel 2016 auffällt.
Dein vielleicht-Gegenargument... :-)
"aber in 2010 funktionierte doch alles!"
...kann stimmen, muss aber nicht ;-)
Ich habe schon viele Excel 2003-Dateien korrigieren müssen, weil diese ab Excel 2010 (auch) nicht mehr zu 100% funktionierten.
Ok, ok, der Wechsel von Office 2003 zu (mindestens) Office 2007 war shcon viel krasser, da MS sehr viel geändert hatte.
Aber...mein "fehlerhaft" ist ja auch nur eine Vermutung.
2. VBA-Verweise sind veraltet oder gar ungültig
Schau mal im VBE unter Extras/Verweise nach und überprüf die Einträge.
Wenn dir etwas "komisch" vorkommt, entferne den Haken für den entsprechenden Verweis.
3. Die Makros in der Datei sind "unsauber" programmiert.
Ich will sagen, dass ja vielleicht der eine oder andere von dir?/euch? erstellte VBA-Code Fehler enthält, an denen sich mindestens Excel 2016 stört.
Und was die Pfad/Dateinamenslänge betrifft, setzt da Windows seine Grenzen, das hat nix mit Office zu tun
Win 10: dieser Wert (Standard) – als MAX_PATH unter Windows definiert – darf nicht länger als 260
Win 7: hier sind es 255 Zeichen
guckst du...
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-maximale-pfadlaenge-andern-anleitung-3197751.html
oder
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1279493
...und und und...
Was also die Pfad/Dateinamens-Bildung betrifft, würde ich empfehlen:
Ändert den Code so, dass der Max-Wert am besten nicht mal ansatzweise erreicht wird.
ein Tipp zu allem:
Erstell doch mal in eurer Datei "per Hand" eine PDF-Datei mit einigen Sheets.
Lass also die Nutzung eures VBA-Codes außen vor.
Funktioniert es dann (besser) mit der PDF-Datei? Dann ist definitiv der Code "schuld".
Unabhängig davon:
Eine Bsp-Datei per Upload zur Verfügung zu stellen, die Bsp-Daten und natürlich den VBA-Code enthält, der erforderlich ist, um das Problem nachvollziehen zu können, ist immer eine gute Idee.
noch ein Tipp
Arbeite zum Testen immer mit einer Kopie deiner Datei.
Ciao
Thorsten
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige