Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

DropDown Zellenwerte automatisch aktualisieren

DropDown Zellenwerte automatisch aktualisieren
15.04.2018 15:44:59
Chris
Hallo,
folgendes Problem:
Ich habe eine Dropdown mit Verweis auf 2 Zellen. Je nachdem welche Sprache vorab ausgewählt wurde, ist da Inhalt der 2 Zellen entweder "Ja;Nein" oder "Yes;No".
Da in den Dropdowns bereits Beispielwerte für spätere Anweder eingetragen sind, ändert sich die Dropdown, aber nicht der vorher in der Zelle eingetragene Wert.
Habt ihr vielleicht eine Idee?
Da häufiger mal das Wort "Ja" fällt, ist es nicht möglich über Suchen & Ersetzen alle "Ja" durch ein "Yes" zu ersetzen bzw. das über ein Makro zu automatisieren.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DropDown Zellenwerte automatisch aktualisieren
15.04.2018 15:54:24
Hajo_Zi
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(False, False) = "D4" And Target  "" Then
Application.EnableEvents = False
Range("D5").ClearContents
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: DropDown Zellenwerte automatisch aktualisieren
15.04.2018 16:12:53
Chris
Hallo Hajo,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Der Code geht schon einmal in die richtige RIchtung, allerdings löscht er bei Änderung nur den Inhalt.
Ich würde mir wünschen, dass ein bereits eingetragenes "Ja" zu einem "Yes" geändert wird.
AW: DropDown Zellenwerte automatisch aktualisieren
15.04.2018 16:16:30
Hajo_Zi

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(False, False) = "D4" And Target  "" Then
Application.EnableEvents = False
If Range("D5") = "Ja" Then
Range("D5") = "Yes"
ElseIf Range("D5") = "Nein" Then
Range("D5") = "No"
ElseIf Range("D5") = "Yes" Then
Range("D5") = "Ja"
Else
Range("D5") = "Nein"
End If
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
Gruß Hajo
Anzeige
AW: DropDown Zellenwerte automatisch aktualisieren
15.04.2018 16:29:19
Chris
Hallo Hajo,
der Code erledigt genau das beschriebene Problem.
Meine Frage wäre jetzt noch, ob es ggf. eine simplere oder dynamischere Lösung gibt?
Ich kann schon absehen, dass es viel Arbeit wird, wenn ich den Code anpasse, um damit Felder zu aktualisieren, in denen mehr als nur ein Ja oder Nein steht oder die Felder um eine weitere SPrache ergänzt werden.
Viele Grüße
AW: DropDown Zellenwerte automatisch aktualisieren
15.04.2018 16:50:55
Hajo_Zi
im ersten Beitrag ging es um eine Zelle.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(False, False) = "D4" And Target  "" Then
Application.EnableEvents = False
Target.Offset(1, 0) = Uebersetzen(Target.Offset(1, 0))
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
Function Uebersetzen(Razelle As Range)
If Razelle = "Ja" Then
Uebersetzen = "Yes"
ElseIf Razelle = "Nein" Then
Uebersetzen = "No"
ElseIf Razelle = "Yes" Then
Uebersetzen = "Ja"
Else
Uebersetzen = "Nein"
End If
End Function
Gruß Hajo
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige