Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
In Formel 0 ignorieren
19.04.2018 12:19:11
robertschmidtke
hallo. ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Folgendes Problem. Ich habe eine ToDo Liste welche ich Arbeitstäglich ausdrucken möchte. Ich habe bestimmte Zellen, welche mit dem Anwesenden personal befüllt werden. aus diesen Zellen nimmt sich die Formel =INDEX($B$4:$B$8;ZUFALLSBEREICH(1;5)) diese und spuckt sie per Zufall aus. jedoch möchte ich wenn nicht alle Personen da sind, die nullen ignorieren und nur die anwesenden berücksichtigen. ist es irgendwie machbar dass die zufallsfunktion nullen ignoriert?
mfg

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In Formel 0 ignorieren
19.04.2018 12:38:53
Rudi
Hallo,
sowas?
Arbeitsblatt 'Tabelle1'
ABC
1   
2   
3   
4 heinz1
5 susi2
6 ella3
7   
8   
9   
10   
11   
12   
13 heinz 
14   
15   

ZelleFormel
C4=WENN(B4<>"";MAX(C$1:C3)+1;"")
C5=WENN(B5<>"";MAX(C$1:C4)+1;"")
C6=WENN(B6<>"";MAX(C$1:C5)+1;"")
C7=WENN(B7<>"";MAX(C$1:C6)+1;"")
C8=WENN(B8<>"";MAX(C$1:C7)+1;"")
B13=INDEX(B4:B8;VERGLEICH(ZUFALLSBEREICH(1;MAX(C4:C8));C4:C8;))

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: In Formel 0 ignorieren
19.04.2018 12:56:17
Rudi
Hallo,
wenn die Namen immer direkt untereinander stehen:
Arbeitsblatt 'Tabelle1'
B
4heinz
5susi
6ella
7 
8 
9 
10 
11 
12 
13heinz

ZelleFormel
B13=INDEX(B4:B8;ZUFALLSBEREICH(1;ANZAHL2(B4:B8)))

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: In Formel 0 ignorieren
19.04.2018 13:16:59
robertschmidtke
Hallo Rudi. ganz gut die Idee. Nur ich wähle in einer "Maske" die Namen welche Anwesend sind per Dropdown aus. Die Liste gibt dann den wert an die Namenstabelle weiter . bei Leeren Auswahlfeld wird dann dementsprechend eine 0 weitergegeben. Diese ist das Problem. Da ich dann in den ToDo`s die 0 habe. gibt es für die Formel eine Erweiterung (z.b. wenn 0 dann ignorieren oder nur Tabellen ohne 0)
AW: In Formel 0 ignorieren
19.04.2018 13:27:25
Daniel
zeig mal deine Datei
wie du das am besten machst, hängt davon ab, wie deine Anwesenheitsliste aussieht.
ist das eine neue List, die Lückenlos jeden Anwesenden enthält?
oder hast du eine Gesamtliste, in der du nur ancheckst, wer anwesend ist und wer nicht?
Gruß Daniel
Anzeige
AW: In Formel 0 ignorieren
19.04.2018 13:31:03
robertschmidtke
die gesamtliste und die anwesenden werden eingetragen. wenn du mir deine Mail gibst kann ich sie dir senden
AW: In Formel 0 ignorieren
19.04.2018 13:30:02
robertschmidtke
also bischen verständlicher: in dem Blatt Menü habe ich 5 Felder (5 Arbeitsplätze) dort werden Namen welche in einer Tabelle stehen per Dropdown ausgewählt. diese werden von einer Anderen Zelle auf einem Anderen Blatt abgegriffen. sollte demzufolge 1 oder mehr Arbeitsplätze unbesetzt sein dann erscheint in der Liste die 0. Diese soll in der Zufallsfunktion aber ignoriert werden und diese Soll nur Namen berücksichtigen.
es handelt sich um Aufgaben die in SAP abgearbeitet werden müssen aber gerne im täglichen Betrieb ignoriert werden. um dieses ich dachte der andere macht es vorwegzunehmen diese Liste.
Anzeige
AW: In Formel 0 ignorieren
19.04.2018 14:32:03
robertschmidtke
leider nein. :(
wenn ich nun plätze frei lasse, wird mir für diese statt der 0 ein --- angezeigt. und die 5 Personen müssen 6 Nebenbeiaufgaben erledigt werden. deine Lösung verteilt nur die ersten 5 aufgaben.
leider nicht geklappt.
AW: In Formel 0 ignorieren
19.04.2018 14:51:44
Daniel
Hi
dann probier mal:
=SVERWEIS(KKLEINSTE($C$4:$C$8;REST(ZEILE(A1)-1;ANZAHL($C$4:$C$8))+1);$C$4:$D$8;2;0)
hier wird die Aufgabe 6 immer dem ersten zugeordnet, aber es ist sichergestellt, dass wenn es gleichviel oder mehr Aufgaben gibt als Mitarbeiter, dass jeder Mitarbeiter mindestens eine Aufgabe bekommt.
wenn du mehr Zufall haben willst,
=SVERWEIS(KKLEINSTE($C$4:$C$8;ZUFALLSBEREICH(1;ANZAHL($C$4:$C$8))+1);$C$4:$D$8;2;0)
Formeln jeweils für A1:A6 in Namen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: In Formel 0 ignorieren
19.04.2018 14:58:57
robertschmidtke
bekomme es leider nicht hin.
AW: In Formel 0 ignorieren
19.04.2018 14:59:04
robertschmidtke
bekomme es leider nicht hin.
AW: In Formel 0 ignorieren
19.04.2018 15:55:31
Daniel
wie sieht denn dein Versuch aus?
du musst ja nur die Formeln im Blatt Namen in den Zellen A1:A6 austauschen.
Gruß Daniel
AW: In Formel 0 ignorieren
19.04.2018 16:07:10
robertschmidtke
ja aber dann kommt wenn ich einen platz weglasse wenn Urlaub Lehrgang oder ähnliches ist fehler im bezug oder immer nur 1 Name bzw ---
AW: In Formel 0 ignorieren
19.04.2018 16:17:14
Daniel
bei den geänderten Formeln auch?
da sollte jetzt die Arbeit zwischen den Eingetragenen Personen aufgeteilt werden, auch wenn du weniger als 5 einträgst.
die Frage ist eher, wie du die Arbeit verteilen willst.
wirklich rein zufällig, auch auf die Gefahr hin dass einer mehrere Aufgaben bekommt und einer keine?
Gruß Daniel
Anzeige
AW: In Formel 0 ignorieren
19.04.2018 16:31:09
Robert
Ja auch bei den geänderten formeln. Es kann auch sein dass einer alles hat das wäre nicht das problem.es soll nur jemand direkt angesprochen werden und diese schritte gegengezeichnet werden.

119 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige