Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

7 Werte aus einer Zeile forlaufend kopieren

7 Werte aus einer Zeile forlaufend kopieren
19.04.2018 20:02:37
Heinz
Hallo zusammen,
gleich vorweg, Excel und ich werden keine großen Freunde.
Ich will mir meinen Arbeitsalltag etwas vereinfachen und benötige dazu eure Hilfe.
In meiner Exceltabelle stehen im Blatt "Eingabe" Zeile 2 in Spalte B-H 7 Werte (von 1-4 ).
Diese sollen fortlaufen per Knopfdruck in Blatt "Daten" übernommen werden.
Da es nach jeder Übernahme neue Daten in den Spalten B-H im Blatt "Eingabe" eingetragen werden müssen, sollte eine Art Überprüfung der Werte stattfinden, so dass nicht versehentlich mehrfach hintereinander identische Daten kopiert werden.
Die grafische Aufbereitung der Daten habe ich schon vorbereitet, aber die Kopierfunktion macht mir echt zu schaffen.
Viele Grüße
Heinz

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 7 Werte aus einer Zeile forlaufend kopieren
20.04.2018 00:45:34
Steve
Hi,
arbeite im Blatt "Daten" mit Zellbezügen auf die Zellen im Blatt "Eingabe"
in Zelle B" vom Blatt "Daten" z.B. =Eingabe!B2 dann hast du in beiden Blättern den selben Wert
AW: 7 Werte aus einer Zeile forlaufend kopieren
20.04.2018 08:08:44
Heinz
Hi Steve,
das hilft mir, glaube ich, nicht weiter.
Ich versuche es zu präzisieren:
Blatt "Eingabe" Zellen B3-H3 werden Werte eingegeben.
Danach sollen diese Werte auf Knopfdruck in Blatt "Daten" in die Zellen Bx-Hx eingetragen werden.
Dann gebe ich neue Werte im Blatt "Eingabe" B3-H3 ein.
Knopfdruck und kopieren in Blatt "Daten" Zellen Bx+1 - Hx+1
Ziel ist in "Daten" eine lange Liste von Daten untereinander fortlaufend kopiert zu bekommen.
Viele Grüße
Heinz
Anzeige
AW: 7 Werte aus einer Zeile forlaufend kopieren
22.04.2018 11:40:03
Heinz
Hat wirklich niemand eine Idee?
AW: 7 Werte aus einer Zeile forlaufend kopieren
22.04.2018 19:04:37
KlausF
Hallo Heinz,
probier mal:
Sub ZeileKopieren()
Dim wksQuelle As Worksheet
Dim wksZiel As Worksheet
Dim firstFree As Long
Set wksQuelle = Worksheets("Eingabe")
Set wksZiel = Worksheets("Daten")
With wksZiel
If IsEmpty(.Range("B1")) Then
firstFree = 1
Else
firstFree = .Cells(.Rows.Count, "B").End(xlUp).Row + 1
End If
wksQuelle.Range("B2:H2").Copy .Range("B" & firstFree)
If firstFree > 1 Then
.Range("J" & firstFree).FormulaR1C1 = "=RC[-8]&RC[-7]&RC[-6]&RC[-5]&RC[-4]&RC[-3]&RC[-2]"
.Range("J" & firstFree - 1).FormulaR1C1 = "=RC[-8]&RC[-7]&RC[-6]&RC[-5]&RC[-4]&RC[-3]&RC[-2] _
If .Range("J" & firstFree) = .Range("J" & firstFree - 1) Then
.Rows(firstFree).Delete
.Range("J" & firstFree - 1).ClearContents
Else
.Range("J" & firstFree - 1).ClearContents
.Range("J" & firstFree).ClearContents
End If
End If
End With
Set wksQuelle = Nothing
Set wksZiel = Nothing
End Sub
Klappt es?
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: 7 Werte aus einer Zeile forlaufend kopieren
22.04.2018 19:15:56
Heinz
Funktioniert perfekt, vielen Dank!!!
Gibt es noch eine Möglichkeit eine "Sicherheitsabfrage" einzubauen?
Also man klickt den "Übernahmeknopf" und nach erfolgter Übernahme muss man ein Pop-Up anklicken um erneut auf "Übernahme" klicken zu können?
Viele Grüße
Heinz
Sicherheitsabfrage am Ende?
22.04.2018 21:01:38
KlausF
Hi,
verstehe ich nicht so ganz.
Was soll denn diese "Sicherheitsabfrage" am Ende noch leisten?
Wenn etwas doppelt ist wird es nicht kopiert.
Oder soll die Abfrage ermöglichen, dass evtl. doch kopiert werden soll?
Eine Sicherheitsabfrage hätte aus meiner Sicht nur am Anfang einen Sinn, etwa so:
"Soll diese Zeile wirklich kopiert werden?" Abbruch / Ja
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: Sicherheitsabfrage am Ende?
25.04.2018 17:31:00
Heinz
Hi Klaus,
ich habe die Datei mal hochgeladen.
Nach Rückmeldungen meiner Kollegen kann es sein, dass 2 mal hintereinander die gleichen Werte eingegeben werden müssen.
Das Makro verhindert dies.
Somit überlege ich, wie gewollte Dubletten mit dem Makro eingetragen werden können.
Eine Möglichkeit wäre eben, keine Prüfung darauf vorzunehmen, aber beim klicken des Buttons ein Pop-Up zu erhalten, womit man die Übernahme noch einmal bestätigen muss.
Viele Grüße
Heinz
https://www.herber.de/bbs/user/121287.xlsm
Anzeige
AW: Sicherheitsabfrage am Ende?
01.05.2018 21:56:47
Heinz
Sollte das zu kompliziert werden, könnte man auch per Übernahme 10 Zeilen kopieren und in "Daten" untereinander auflisten.
Dann könnten meine Kollegen und ich die Datensätze eintragen (dann spielen die Dubletten keine Rolle mehr) und per Knopfdruck und Makro ins 2. Tabellenblatt übernehmen

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige