Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung, falls Schlagwort nicht in der Liste

Fehlermeldung, falls Schlagwort nicht in der Liste
20.04.2018 07:28:36
Charlotte
Schönen guten Tag erstmal!
Ich hab ein kleines Problem. Ich muss aus einem Plan eine Liste erstellen,
die daraufhin in der Datenbank nach dem entsprechenden Produkt sucht.
Das klappt auch schon alles super.
Jetzt hätte ich gerne, dass direkt eine Fehlermeldung erscheint, sobald der eingegebene Kabeltyp nicht in der Liste existiert.
Grundsätzliches Prinzip ist momentan, dass die Angaben zu dem Kabel durch Dropdownlisten geregelt ist, es aber Möglichkeiten gibt, die es nicht als Produkt gibt.
Vielleicht hat ja hier jemand Ideen/Erklärungen/Möglichkeiten, wie das zu meistern ist.
Schöne Grüße

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit VERGLEICH
20.04.2018 08:01:25
WF
Hi,
Liste in A1 bis A999 / gesuchter Begriff in B1
=WENNFEHLER(VERGLEICH(B1;A1:A99;0);"gibt's nicht")
bzw., wenn der Begriff nur als Teil vorliegen kann:
=WENNFEHLER(VERGLEICH("*"&B1&"*";A1:A99;0);"gibt's nicht")
WF
AW: mit VERGLEICH
20.04.2018 10:25:31
Charlotte
Hallo,
Schonmal vielen Danke für diesen Ansatz!
Aber ich fürchte, dass meine Listen und "Verknüpfungen" zu "groß" sind für den Vergleich.
Vielleicht hab ich mich auch nicht genau genug ausgedrückt.
Excel muss von alleine, nachdem die Angaben gemacht wurden und die Schlagwörter automatisch zusammengesetzt wurde, 3 unabhängige Tabellen durchgucken und einen Fehler zurückgeben, wenn der Begriff gar nicht vorhanden ist.
Ich kenn mich leider nicht genug mit VBA aus, um sowas vollends zu schreiben.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige