Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Autocomplete bei einer Textbox
20.04.2018 08:11:13
Ivii

Hallo Herber Team,
ich habe eine Frage zur autocomplete Möglichkeit einer Textbox.
Folgende Ausgangssituation. Ich habe eine userform1 bei der ich per Combobox einen Datensatz (wie z.B. Peter) auswählen kann und dieser per Button ("Bearbeiten") aus der Excelliste in die userform2 einpflegt wird.
Userform 1:
Userbild
Userform 2:
Userbild
Natürlich können die Felder auch manuell ausgefüllt werden, wenn beispielsweise ein neuer Datensatz angelegt werden soll. Damit dies benutzerfreundlicher wird, habe ich vor die autocomplete Möglichkeit der Textbox zu nutzen und diese auf Basis bereits angelegter Datensätze aus der Excelliste auszuführen. Das bedeutet, dass ich nicht bspw. jedes Mal den Namen des Verfassers eintragen will, sondern wenn ich "P" eintippe, das Programm überprüft welche "P" Wörter in der jeweiligen Spalte in Excel sind und das Wort auf "Peter" ergänzt.
Ich habe natürlich ausgiebig recherchiert und ja ich habe bereits erfahren das eine Combobox sinnvoller wäre. Dennoch müsste die Möglichkeit mit einer Textbox ebenfalls realisierbar sein oder?
Ich habe aus dem Internet folgenden Quellcode für mich angepasst jedoch komme ich immer wieder auf den gleichen Fehler und kann mir diesen nicht erklären.
Anbei der Code:
Option Explicit
Dim Eins As Range
Dim Zwei As Integer
Private Sub SzenarioID_Change()
Dim Drei As String
Dim Vier As String
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
Vier = Me.SzenarioID.Text
Eins.Value = Me.SzenarioID.Text
Drei = Eins.AutoComplete(Me.SzenarioID.Text)
If Len(Drei) > 0 Then
With Me.SzenarioID
.Text = Drei
.SelStart = Len(Vier)
.SelLength = Len(Drei)
End With
End If
Application.ScreenUpdating = True
Application.EnableEvents = True
End Sub

Private Sub SzenarioID_Enter()
Set Eins = Sheets(4).Range("B100000").End(xlUp).Offset(1, 0)
End Sub

Private Sub SzenarioID_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Eins.ClearContents
End Sub
Fehler: Laufzeitfehler 91: Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt (s. Bild)
Userbild
Demnach habe ich ja scheinbar eine der verwendeten Dimensionen nicht richtig benannt oder? Doch komme ich nicht darauf wo der Fehler liegt. Kann mir jemand bitte sagen was ich falsch mache?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autocomplete bei einer Textbox
20.04.2018 13:49:21
Hajo_Zi
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Autocomplete bei einer Textbox
20.04.2018 14:15:23
Ivii
Hallo Hajo-Zi,
danke für deine Rückmeldung. Dennoch möchte ich ungern meine Arbeit einfach hochladen. Sollte sich in den kommenden Tagen niemand zu diesem Problem zurückmelden können, überlege ich mir das mit der Demomappe.
LG Ivii
AW: Autocomplete bei einer Textbox
21.04.2018 13:44:28
Ivii
Hallo Herber-Team,
anbei eine Demo-Mappe die mein Problem darstellt. Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen.
https://www.herber.de/bbs/user/121183.xlsm
LG Ivii
AW: Autocomplete bei einer Textbox
23.04.2018 15:46:34
Ivii
Niemand eine Idee?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige