Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textfragment der Suchzelle aus Fragmentliste

Textfragment der Suchzelle aus Fragmentliste
24.04.2018 10:08:02
Sebastian
Hallo Zusammen,
ich habe schon oft hier mitgelesen und Problemlösungen gefunden. Doch leider komme ich heute nicht daran vorbei mein Anliegen direkt vorzutragen. Die Suchfunktion hat mir leider dieses Mal auch nicht geholfen.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe zwei Listen. Die eine Liste ist eine Artikelliste (A) und die andere Führt die Produktfamilien (P) auf. Das heißt die Artikel aus Liste A enthalten die Fragmente aus Liste P.
Ich möchte zu jedem Eintrag aus A das korrekte Fragment (Produktfamilie) aus Liste P suchen und aus einer dahinterliegenden Spalte die Werte vergleichen und Unterschiede kenntlich machen.
Zur Veranschaulichung habe ich ein Beispiel erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/121229.xlsx
Kann mir einer auf die Sprünge helfen, wie ich die korrekte Produktfamilie in Liste P jeweils zu den Artikeln in Liste A suchen und anschließend die Werte abgleichen kann?
Vielen Dank für jede Hilfe!
Grüße,
Sebastian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textfragment der Suchzelle aus Fragmentliste
24.04.2018 10:35:11
MCO
Moin!
Das sollte dann wohl dass hier sein...
Sub prüfen()
Set suchber = Sheets("P").Range("A:A")
Sheets("A").Activate
Cells.Interior.ColorIndex = xlNone
For Each cl In Range("A2:A" & ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count)
Set gefunden = suchber.Find(cl, , xlValues, xlPart)
If Not gefunden Is Nothing Then
For sp = 2 To 4
If Cells(cl.Row, sp)  Sheets("P").Cells(gefunden.Row, sp) Then _
Cells(cl.Row, sp).Interior.Color = vbYellow
Next sp
End If
Next cl
End Sub
Gruß, MCO
AW: Textfragment der Suchzelle aus Fragmentliste
27.04.2018 09:21:19
Sebastian
Hallo MCO,
sorry das ich mich jetzt erst zurück melde.
Vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich habe es ausprobiert, jedoch ist das nicht das gewünschte Ergebnis. Das liegt daran, dass ich in meiner vorherigen Mail mit meinen eigenen Tabellenblattbezeichnungen durcheinander gekommen bin. *ärger*
Es soll nicht in Blatt A kenntlich gemacht werden sondern in Blatt P.
P enthält die einzelnen Produkte und A die Produktfamilien. Es soll in P kontrolliert werden, ob die Angaben im Produktstamm mit denen der Produktfamilien (Blatt A) übereinstimmen. Wenn es nicht übereinstimmt soll eine Markierung erfolgen.
Sofern für ein Produkt im Produktstamm (Blatt P) keine Produktfamilie (aus Blatt A) zu finden ist, soll die Zelle mit dem Produkt im Produktstamm ebenfalls gekennzeichnet werden.
Zu Veranschaulichung habe ich in dieser Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/121315.xlsx
...das erwartete Ergebnis in Blatt P so markiert wie es die Funktion vornehmen müsste.
Es wäre toll wenn du das Skript noch einmal anpassen könntest.
Vielen Dank vorab!
Sebastian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige