Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ToggleButton
BildScreenshot zu ToggleButton ToggleButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Togglebutton variable zu weisen


Betrifft: Togglebutton variable zu weisen von: christoph
Geschrieben am: 27.04.2018 11:48:48

Moin moin,
ich bin gerade dabei einige Togglebuttons zu erstellen, wobei diese alle auf die selbe Funktion zu greifen sollen.
Dafür würde ich gerne die ToggleButtons variable halten.

Hatte schon einen Lösungsansatz gefunden:

Me("ToggleButton" & Nummer).Caption, bei dem aber leider immer die Fehlermeldung kommt:
Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht; Laufzeitfehler 438

Nummer ist als integer festgelegt.

Würde auch gleichzeitig gerne:

ToggleButton1.Value variable gestalten.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe

Beste Grüße

  

Betrifft: AW: Togglebutton variable zu weisen von: Peter(silie)
Geschrieben am: 27.04.2018 11:53:23

Hallo,

Me.Controls("ToggleButton" & Nummber).Caption = "Toggle" & i
Me.Controls("ToggleButton" & Nummber).Value = False 'oder True...



  

Betrifft: AW: Togglebutton variable zu weisen von: Daniel
Geschrieben am: 27.04.2018 12:12:17

Hi
beschreibe bitte genauer, was du machen willst.
liegen die Togglebuttons bspw auf dem Tabellenblatt oder in einer Userform?
was meinst du mit "Togglebutton1.Value variabel gestalten"?
der Wert eines Togglebuttos kann nur WAHR oder FALSCH sein, je nachdem ob der Button geklickt ist oder nicht.

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Togglebutton variable zu weisen von: christoph
Geschrieben am: 27.04.2018 12:52:42

Hmm bin immer schlecht im erklären :D sry

Ich möchte das anstelle der 1 bei Togglebutton1.Value oder Me.ToggleButton1.Caption eine Variable Zahl steht.

Also jenachdem welchen ToggleButton ich angewählt habe.


Der Code ist leider noch nicht fertig, weswegen es blöd ist zu posten. Werde es aber mal fertig machen und dann hochladen.

Im Endeffekt soll jeder Togglebutton die selbe Funktion aufrufen, nur mit kleinen Abänderungen, die man vor Aktivierung der Funktion einstellen kann. Aber in der Funktion steht Me.ToggleButton1.Caption bzw. .value und das muss damit Variable sein.


ps.: @ Petersilie habe ich damit leider nicht hinbekommen


  

Betrifft: AW: Togglebutton variable zu weisen von: christoph
Geschrieben am: 27.04.2018 12:59:10

ps.: der Togglebutton ist direkt auf dem Tabellenblatt


  

Betrifft: AW: Togglebutton variable zu weisen von: christoph
Geschrieben am: 27.04.2018 13:27:01

Erledigt! Danke

Private Sub ToggleButton4_Click()
Dim Sprache As String
Dim i As Byte
i = 4
Sprache = "Spanisch"
Call Sprach_auswahl(i, Sprache)
End Sub
Function Sprach_auswahl(i, Sprache)
Dim Zähler As Integer
If Sheets("test").OLEObjects("ToggleButton" & i).Object.Value = True Then
For Zähler = 1 To 4
If Range("A" & Zähler) = "" Then
Range("A" & Zähler) = Sprache
Zähler = 4
End If
Next
Sheets("test").OLEObjects("ToggleButton" & i).Object.Caption = Sprache & " abwählen"
Else
For Zähler = 1 To 4
If Range("A" & Zähler) = Sprache Then
Range("A" & Zähler) = ""
Zähler = 4
End If
Next
Sheets("test").OLEObjects("ToggleButton" & i).Object.Caption = Sprache & " auswählen"
End If
End Function


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Togglebutton variable zu weisen"