Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Codegenerator

Codegenerator
29.04.2018 17:17:57
Eisi
Hallo zusammen,
wie sammelt Ihr übersichtlich Eure Codes?
Im speziellen Programm? (vorzugsweise in deutscher Sprache)
OneNote?
Word?
Wie bringe ich in meine Codes eine Übersicht rein, damit ich diese das nächste Mal schnell finde?
Vielen Dank für das Feedback.
VG
Eisi :-)

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Codegenerator
29.04.2018 18:07:14
RPP63
Moin!
Na schlicht in den entsprechenden Mappen. ;)
Du kannst natürlich auch einen guten Editor wie Notepad ++ nehmen, der Code farblich und strukturiert darstellen kann.
https://notepad-plus-plus.org/
Gruß Ralf
AW: Codegenerator
29.04.2018 18:56:00
Eisi
Herzlichen Dank für Deinen Tipp.
Das sieht einfach in der Nutzung für mich aus.
:-)
AW: Codegenerator
29.04.2018 18:46:33
Sepp
Hallo Eisi,
da gibt es viele Möglichkeiten. Z.B.: https://www.mztools.com/
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Codegenerator
29.04.2018 18:53:47
Eisi
Herzlichen Dank für Deinen Tipp.
:-)
AW: In AddIns! Da ist dann auch mein Code-Generator …
29.04.2018 19:58:50
Eisi
Ähm, jetzt muss ich mich wieder outen. :-)
ADDIns sind ja kleine Tools die in der Programmleiste erscheinen. Oder?
In welchen ADDIns soll ich schauen, damit ich Deinen Generator finde?
Sorry, ich schnall es nicht.
Vielen Dank. :-)
Anzeige
Ich sammle meine Pgmm in AddIns, …
29.04.2018 22:31:51
Luc:-?
…Eisi,
das sind Xl-Dateien mit der Endung .xlam, deren Erstellung und Einbindung in Xl kein Problem darstellt.
Wohl sicher im Ggsatz zu dir, hatte ich vor Jahren ein Generator-Pgm geschrieben, das kleine Pgmm (UDFs) automatisch nach Vorgaben erstellt (gehörte seinerzeit zu einem ObfuskationsVorschlag). Das verstehe ich unter einem (Pgm-)Code-Generator, während bei deinen Ausführungen nicht ganz klar wird, ob du eher einen Editor wie den VBE, ein PgmCode-Darstellungs-Tool oder nur eine Pgm-SammelDatei (wie bspw die Personal.xlsm oder eben ein AddIn) suchst.
Luc :-?
Anzeige
AW: Ich sammle meine Pgmm in AddIns, …
29.04.2018 22:44:54
Eisi
Okay, andere Liga. :-)
Personal.xlsm ist mir ein Begriff. Ich hatte eher an ein Tool gedacht, in denen ich einzelne Codes als Lösung sammeln kann und später schnell wieder finde und wieder in ein neues Programm einbaue.
Im Moment kopiere ich meine Codes in OneNote, aber irgendwie auch nicht so cool.
VG
Eisi
Übrigens, was du mit 'kleinen Tools' gemeint …
30.04.2018 15:15:51
Luc:-?
…hattest, Eisi,
nennt man AddOns, nicht AddIns! Das sind dann wirklich kleine ZusatzPgmm für BenutzerOberflächen und andere Pgmm, wie bspw Web-Browser.
Wenn man im VBEditor in das VBAProject einer Xl-Mappe schaut, findet man unter den Eigenschaften von DieseArbeitsmappe auch die Eigenschaft IsAddIn, die standardmäßig den Wert False hat. Stellt man diesen auf True um, wird aus der Mappe ein AddIn, das nur noch verborgen geöffnet wird und (automatisch) auch an einem besonderen Ort (spezieller Windows-Ordner) gespeichert wird. Unter der Xl-Rubrik Weitere Befehle findet man im Menü auch den Punkt AddIns, unter dem man dann AddIns per Auswahl aktivieren und deaktivieren kann. Einige könnten schon standardmäßig aktiviert sein, denn es gibt auch mit Xl mitgelieferte. Das wäre zB der Fall, wenn du Analysefktt oder den Solver verwendest. Im FolgeMenü kann man auch bestimmte weitere AddIns auswählen oder sogar suchen (lassen), falls sie nicht aufgeführt wurden. Einmal ausgewählt, steht das AddIn dann bei jeder Xl-Sitzung zV und seine Pgmm können direkt von jeder Mappe aus aufgerufen/verwendet wdn (falls das bei ihrer Pgmmierung berücksichtigt wurde, bspw immer ActiveWorkbook und nicht ThisWorkbook geschrieben wurde!).
EreignisProzeduren sollten ohnehin besser (zumindest teilweise) in der jeweiligen Anwendungsmappe enthalten sein. Will/muss man eine Mappe aber auch mit weiteren Pgmm ausliefern, können diese aus dem mit Xl gestarteten und im VBE sichtbaren AddIn kopiert wdn. Anderenfalls sollte man keine Mappe ausliefern, deren Fmln ggf eigene Fktt (UDFs) enthalten, wenn man deren Pgm­Code nicht mitübergeben will (Fml-Ergebnisse dann als Werte speichern, ohnehin für Weitergabe meist zu empfehlen!).
Xl-seitig ist das eigentlich alles, was zu beachten wäre. VBA-seitig käme noch etwas dazu, falls man in einem speziellen Pgm einer Mappe auf ein Pgm aus dem AddIn zugreifen will. Man muss dann im VBAProject dieser Mappe unter dem VBE-Menü-Pkt Extras - Ver­weise noch einen Verweis auf das AddIn setzen. Das ist aber nur für den Eigengebrauch sinnvoll, nicht bei Datei-Weitergabe ohne das AddIn. Bei Weitergabe mit Pgmm gilt das bereits zuvor Erwähnte.
Luc :-?
PS: Ein Generator erzeugt (generiert) immer etwas (bspw E-Strom), das, was du meinst, wäre eher ein Katalog o.ä.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige