Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Tabelle mit Text auswerten

Excel Tabelle mit Text auswerten
01.05.2018 18:30:09
Alexander
Hallo liebes Forum,
ich habe eine neue "Datenbank" in Excel aufgebaut, in welcher wir je Zeile das Ergebnis eines Audits mit allen Daten darstellen. Nun haben wir, um Spalten "zu sparen", bei den jeweiligen Themengebieten eine Risikoeinstufung nach Kein Risiko, potentielles Risiko, und Risiko.
Wie kann ich nun mit Pivot, da ich Filterfunktionen nutzen möchte und das ganze wachsen können soll, hier auswerten, welcher Risikostatus in welchem Bereich wie oft vergeben wurde?
Ich komme gerade gedanklich nicht weier bzw. stecke fest :( Ich ging eigentlich davon aus, mit einer zeilenweisen Darstellung, sprich Datensätzen, an alles gedacht zu haben und ordentlich auswerten zu können ohne Probleme zu bekommen.
Hier ein Bild, wie die Daten dort aussehen.
Userbild
Vielen Dank jetzt schon

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Tabelle mit Text auswerten
01.05.2018 18:46:27
Günther
Wenn du mir sagst, wie dein Excel auf der Basis einen netten Bildchens eine PivotTable erstellen kann, dann werde ich dir gerne versuchen, dir zu helfen ...
AW: Excel Tabelle mit Text auswerten
01.05.2018 19:11:25
Alexander
Hallo Günther. Danke für die Rückmeldung. Du meinst damit, dass du gerne die Originaldatei hättest oder worum geht es dir?
AW: Excel Tabelle mit Text auswerten
01.05.2018 19:21:33
Günther
Im Prinzip ja, Alexander.
Es geht mir darum, dass ich nur Excel-Files (oder anderer Tabellenkalkulationen) als Muster-Vorlage für meine "Experimente" und Logik-Checks des Ergebnisses verwende. Du kannst das Fiele gerne auf den Ausschnitt begrenzen (da sind ja noch mehr Daten drin ...). Mehr dazu findest du beispielsweise hier: http://www.excel-ist-sexy.de/forenhilfe/bilder-statt-datei/
Und dann bekommst du von mir auch eine Pivot-Lösung. ;-)
Btw: Welche Excel-Version nutzt du?
Anzeige
AW: Excel Tabelle mit Text auswerten
01.05.2018 19:50:55
Alexander
Hallo Günther. Danke für die Rückmeldung. Du meinst damit, dass du gerne die Originaldatei hättest oder worum geht es dir?
AW: Excel Tabelle mit Text auswerten
01.05.2018 20:30:28
Günther
Moin Alexander,
zuerst einmal: In der *.xlsx (in dem File an sich) sind einige Fehler drin gewesen, die Excel beim öffnen versucht hat, zu korrigieren. Ich denke einmal, dass da so einiges anders gelaufen ist als gedacht, so sind die Zeilen 5..26 ohne Bewertung und die Zeile 76 komplett leer (in 77 seht Deutschland).
Zu Anfang irgendwo in die Daten klicken und eine Excel-Tabelle daraus machen (Strg-T oder Strg-L).
Dann in die Daten klicken und Einfügen-PivotTable
Aus allen Feldern, die du filtern willst: Analysieren-Datenschnitt einfügen
Eventuell Analysieren-PivotTable verschieben
Problemfeld 1 in Zeilen ziehen
Problemfeld 1 in Werte ziehen
Problemfeld 2 in Werte ziehen
Problemfeld 3 in Werte ziehen
…
Entschieden besser wäre allerdings ein anderer Aufbau der Daten. Ich habe mal (mit Excel 2016 (auch mit Add-In bei 2010/13 möglich) etwas verändert, da ist alles viel Datenbank-affin aufgebaut … (siehe Arbeitsblatt Tabelle3). Stichwort Power Query aka Daten | Abrufen und transformieren (2016).
https://www.herber.de/bbs/user/121385.xlsx
Anzeige
AW: Excel Tabelle mit Text auswerten
01.05.2018 21:19:01
Alexander
Wenn ich das richtig verstehe, soll ich statt der Kreuzmatrix mit den Informationen auf eine Wasserfalldarstellung gehen?
Warum klappt das nicht ordentlich wenn ich das so mache wie im Beispiel, dass ich je Zeile einen Datensatz verwende und alles darin unterbekomme?
Ich hab die Excel auf die schnelle anonymisiert und unnötige Spalten entfernt. Eine Zeile besteht aus ca. 30 Informationen inkl. der Einstufung der Problemfelder in Kein Risiko, Potentielles Risiko und Risiko. Das Ziel ist nun die Auswertung wie oft in welchem Problemfeld ein Risiko, ein potentielles Risiko oder kein Risiko aufgefunden wurde.
Dass ich jetzt aus einer Zeile 8 Zeilen je datensatz mache nur um je Problemfeld eine Zeile zu haben, finde ich ehrlich gesagt keinen besonders guten Workaround und geht irgendwie an dem vorbei was ich versuche zu lösen. Da baue ich lieber noch mit VBA was zusammen.
Anzeige
AW: Excel Tabelle mit Text auswerten
01.05.2018 21:24:19
Günther
Na ja ...
Das ist übrigens kein Walkaround. Eine strukturierte Liste (wie ich sie mit >5 Mausklicks erstellt habe) ist imho die einzig wahre (ideale) Vorlage für eine Pivot-Auswertung.
Ich überlasse das Thema nun deinen VBA-Kenntnissen oder anderen Helfern.
AW: Excel Tabelle mit Text auswerten
01.05.2018 21:41:42
Alexander
Das Thema ist, wenn wir einen neuen Datensatz anlegen, wovon 3-4 pro Woche hinzukommen, müssen jedesmal 8 Zeilen erstellt werden, was reichlich kompliziert ist.
Einen Nutzer dazu zu bringen, eine Zeile zu befüllen und die Problemfelder per Dropdown zu wählen ist noch annehmbar, aber dann diesselbe Zeile 8 mal zu befüllen bzw. per copy&paste die gleichbleibenden Informationen zu kopieren um dann nur den Risikostatus je Problemfeld zu definieren ist schon aufwändig.
Für jedes weitere Kriterium habe ich sofort wieder eine neue Zeile.
Mein Gedanke war, wenn ich es wie eine Datenbank aufbaue, sprich Datensätze aufbaue und für jede Information eine Spalte schaffe, sollte das irgendwie machbar sein, aber im Moment komme ich nicht weiter.
Dein Vorschlag sagt mir, dass spaltenweise Erweiterung falsch ist und ich zeilenweise vorgehen müsse um mit Pivot arbeiten zu können. Hab ich das so richtig verstanden?
Anzeige
AW: Excel Tabelle mit Text auswerten
01.05.2018 22:12:13
Günther
Auch wenn ich eigentlich raus bin ...
Nein, du hast es nicht so verstanden, wie ich es gemeint habe. Der zeileweise Aufbau ist einfach normgerecht, lege artis, sinnvoll, ...
Arbeitsblatt Tabelle2 baut auf deinem Konstrukt auf und ist ohne Power Query.
Du kannst deinen Aufbau so weiter machen und mit Power Query aufbereiten (wie gezeigt).
Gerade weil sich die Daten immer erweitern ist Power Query ideal geeignet; ich würde das Ganze sogar ohne PT auswerten, nur mit PQ. Für euch ist wahrscheinlich die endgültige Auswertung mit PivotTable leichter handelbar.
Hier mal 3 Links, damit du weißt, wovon ich rede: Power Query, -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ und http://www.excel-ist-sexy.de/kreuztabelle-pivot-faehig-umgestalten/ bzw. http://www.excel-ist-sexy.de/transponieren-spezial-mit-power-query/
Excel hat ~ 1 Mio Zeilen, das sollte reichen ... ;-)
Anzeige
AW: Excel Tabelle mit Text auswerten
01.05.2018 22:21:44
Alexander
Danke.
Wenn du es dir genau angesehen hättest, hättest du gesehen, dass mein Aufbau ebenfalls bereits zeilweise ist. Vermutlich reden wir wirklich aneinander vorbei.
PowerQuery kenne ich. Mal sehen ob ich es damit gelöst bekomme ansonsten schreibe ich ein Makro....auch wenn PT eigentlich skalierbarer und schneller gemacht ist.
Danke
AW: Excel Tabelle mit Text auswerten
01.05.2018 22:25:42
Alexander
Danke.
Wenn du es dir genau angesehen hättest, hättest du gesehen, dass mein Aufbau ebenfalls bereits zeilweise ist. Vermutlich reden wir wirklich aneinander vorbei.
PowerQuery kenne ich. Mal sehen ob ich es damit gelöst bekomme ansonsten schreibe ich ein Makro....auch wenn PT eigentlich skalierbarer und schneller gemacht ist.
Danke
Anzeige
AW: Excel Tabelle mit Text auswerten
01.05.2018 19:52:43
Alexander
https://www.herber.de/bbs/user/121383.xlsx
Hier wäre eine Probedatei.
Ziel wäre anhand einer filterbaren Pivot auszusagen, in welchem Problemfeld, wie oft ein Risiko, potentielles Risiko oder kein Risiko aufzufinden war.
Dies ggf. filterbar z.B. nach Land oder anderen Spalten.

55 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige