Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nächste größere und kleinere Werte in Liste finden

Nächste größere und kleinere Werte in Liste finden
02.05.2018 08:45:38
Alexcel
Guten Morgen,
ich habe eine Liste:
. ..
F 2301
G 2036
H 2294
I 2184
J 2195
Nun möcht ich in weiteren Spalten rechts daneben jeweils den nach oben ersten kleineren und den nach oben ersten größeren Eintrag finden und die Spalte davor sowie den Abstand zur gefundenden Zeile ausgeben.
Hier wäre die letzte Zeile:
J 2195 I 1 H 2
Weil 1 Zeile darüber (Spalte davor das I) der nach oben nächste kleinere Wert steht und 2 darüber (H) der nächste größere.
Ich finde dazu leider keine Lösungen und freue mich auf euer Know-How!
Danke schon vorab.

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nächste größere und kleinere Werte in Liste finden
02.05.2018 09:06:26
RPP63
Moin!
Wenn Du vorher sortierst, ist es einfach:
 ABCDE
1Liste WertNKWNGW
21631 265924483174
32448 644353896486
43174 738569427467
53318    
63975    
74081    
84126    
94283    
104366    
114794    
124897    
135331    
145389    
156486    
166647    
176663    
186856    
196942    
207467    
217553    

ZelleFormel
D2=VERWEIS(C2;A:A)
E2=INDEX(A:A;VERGLEICH(D2;A:A;1)+1)

Gruß Ralf
Anzeige
AW: Nächste größere und kleinere Werte in Liste finden
02.05.2018 10:26:49
Alexcel
Danke dir, aber das kann ich nicht, da die Reihenfolge so erhalten bleiben muss.
Gibt es dafür auch einen Weg?
Nächst größerer und kleinerer Wert mit Abstand
02.05.2018 10:36:43
WF
Hi,
die Buchstaben stehen in Spalte A; die Werte in Spalte B
in C1 steht die Arrayformel:
{=INDEX(A:A;VERGLEICH(MAX(WENN(B$1:B$100<B1;B$1:B$100));B$1:B$100;0))}
in D1 steht:
=ABS(VERGLEICH(A1;A$1:A$100;0)-VERGLEICH(C1;A$1:A$100;0))
analog in E1:
{=INDEX(A:A;VERGLEICH(MIN(WENN(B$1:B$100>B1;B$1:B$100));B$1:B$100;0))}
und in F1:
=ABS(VERGLEICH(A1;A$1:A$100;0)-VERGLEICH(E1;A$1:A$100;0))
C1 bis F1 runterkopieren
WF
AW: Nächst größerer und kleinerer Wert mit Abstand
02.05.2018 10:53:59
Alexcel
Wow, WF!
Das ist ja grandios.
Leider sucht es noch von oben nach unten und nicht von unten nach oben.
Wie im Beispiel von mir. Nächste Zeile von unten wäre:
I 2184 G 2 H 1
Falls du sofort weisst, wie ich das noch ändere .. sonst tüftle ich erstmal heute weiter rum.
Danke jedenfalls!
Anzeige
dann musst Du nur den Bereich begrenzen
02.05.2018 11:10:21
WF
Hi,
in C1:
{=INDEX(A:A;VERGLEICH(MAX(WENN(B$1:B1<B1;B$1:B1));B$1:B$100;0))}
in E1:
{=INDEX(A:A;VERGLEICH(MIN(WENN(B$1:B1>B1;B$1:B1));B$1:B$100;0))}
D1 und F1 bleiben
WF
AW: dann musst Du nur den Bereich begrenzen
02.05.2018 14:39:10
Alexcel
Nein, du hast das falsch verstanden. Nochmal kurz mehr zur Erläuterung:
Es ist eine Liste mit Messdaten, in die jeden Tag ein Eintrag zugefügt wird. Nun soll man täglich sehen, an welchem Tag zuletzt ein höherer sowie ein niedrigerer Wert gemessen wurde.
Mit deiner Formel sehe ich den von Messbeginn an ersten niedrigeren und höheren Wert. Wenn ich den Bereich begrenze, dann sind die Ergebnisse verfälscht, weil ich ja davon ausgehe, dass der zuletzt höheren/niedrigeren Wert in einem bestimmten Zeitfenster vorgekommen ist.
Ist es einigermaßen verständlich ausgedrückt?
Anzeige
nee - unverständlich
02.05.2018 15:19:16
WF
Du redest von Tagen ?
In Deinem Beispiel kommt kein Datum vor.
WF
achso: die Buchstaben sind Tage
02.05.2018 16:36:38
WF
und Du willst nicht den Wert, dessen Differenz am geringsten zum Vergleichswert ist, sondern den, der am wenigsten entfernt vom Vergleichswert liegt.
Zeile 1 ist leer
in C2:
{=INDEX(A:A;MAX((B$1:B1<B2)*ZEILE(X$1:X1)))}
in E2:
{=INDEX(A:A;MAX((B$1:B1>B2)*ZEILE(X$1:X1)))}
D und F wie gehabt
WF
AW: achso: die Buchstaben sind Tage
02.05.2018 18:32:36
Alexcel
Sorry, hatte ich nicht gesehen.
Aber genau so wie du es beschreibst.
Teste es auch gleich noch.
Vielen Dank für deine Mühe!
AW: achso: die Buchstaben sind Tage
02.05.2018 20:04:09
Alexcel
Entschuldige, dass ich nochmal nachhake:
Was setze ich für X ein?
Anzeige
für X nichts oder jeden anderen Buchstaben
02.05.2018 20:45:03
WF
ZEILE(X1) ist dasselbe wie ZEILE(A1) oder 1
beim Runterkopieren wird daraus ZEILE(X2) also 2 ZEILE(X3) also 3 usw.
1 runterkopiert ist 1 1 1 usw.
Excel gut ?
WF
für X nichts oder jeden anderen Buchstaben
02.05.2018 21:06:47
WF
ZEILE(X1) ist dasselbe wie ZEILE(A1) oder 1
beim Runterkopieren wird daraus ZEILE(X2) also 2 ZEILE(X3) also 3 usw.
1 runterkopiert ist 1 1 1 usw.
Excel gut ?
WF
AW: nee - unverständlich
02.05.2018 18:26:11
Alexcel
Die Tage sind sozusagen Spalte A in unserem Beispiel (also irrelevant, weil ja nur übertragen wird, falls die andere Spalte als Ergebnis herauskommt). Hier Spalte B entspricht Zahlen wie auch im Beispiel.
Dein Ansatz ist genau richtig. Nur schaut die Formel von dir von oben ab, welcher Wert zuerst unter- bzw. oberhalb des Wertes der entsprechenden Zeile ist. Und bei mir müsste es von unten her der erste höhere/tiefere Wert sein. That's it.
Anzeige
AW: Nächste größere und kleinere Werte in Liste fi
02.05.2018 15:10:50
Daniel
Hi
meinst du so?
wenn dich die Anzahl der Hilfsspalten stört so kannst du sie redzuieren, indem du die Formel der Hilfsspalte in die übergeordnete Zelle anstelle des Zellbezugs auf die Hilfsspalte einfügst.
("=" weglassen und ggf Teilformel in Klammern setzten)
https://www.herber.de/bbs/user/121403.xlsx
Gruß Daniel
AW: Nächste größere und kleinere Werte in Liste fi
02.05.2018 18:30:28
Alexcel
Jaaaaaaaaaaaaaaaa!
Danke dir. Perfekt.
Die Spalten kann ich einfach mit Breite nahe 0 zusammenziehen.
Was meinst du mit übergeordneter Zelle?
AW: Nächste größere und kleinere Werte in Liste fi
02.05.2018 18:41:35
Daniel
naja wenn in A1 eine Zahl steht und B1: =A1+1 und in C1: =B1*2
dann ist B1 die Hilfsspalte mit eine Zwischenrechnung und C1 die Übergeordnete Zelle.
um B1 entfernen zu können, muss dann in C1 stehen: =(A1+1)*2
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Nächste größere und kleinere Werte in Liste fi
02.05.2018 19:37:44
Alexcel
Ach so, klar.
Danke.
AW: Nächste größere und kleinere Werte in Liste fi
02.05.2018 20:16:38
Alexcel
Seltsamerweise funktioniert das Einbinden von Spalte E und F problemlos, aber bei C entsteht ein #VALUE!-Fehler. Weshalb kann das sein?
Hier das "I":
=INDEX(A:A;MATCH(AGGREGATE(14;6;B$2:B5/(B6>B$2:B5);1);B$1:B5;0))

AW: Nächste größere und kleinere Werte in Liste fi
03.05.2018 16:13:52
Daniel
schwer zu sagen.
müsste man deine Datei sehen und prüfen, ob du das auch alles richtig eingegeben hast.
an der gezeigten Formel fällt auf, dass du englische Funktionsnamen (Match) zusammen mit dem deutschen Parametertrennzeichen (Semikolon) verwendest.
entweder hast du ne englische Excelversion, dann musst du die Formel auch durchgängig auf Englisch schreiben (Komma als Parametertrennzeichen)
oder du hast deutsche Excelversion, dann müsstest du auch deutsche Funktionsnamen verwenden.
obs jetzt ne spezielle Länderversion gibt, in der das Semikolon als Parametertrennzeichen mit englischen Funktionsnamen kombiniert wird, weiß ich nicht.
Im Prinzip brauchst du ja nur die Formel aus der Hilfsspalte zu kopieren und in der Hauptformel anstelle des Zellbezugs einfügen.
Das funktioniert auch mit ERSETZEN.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Nächste größere und kleinere Werte in Liste fi
03.05.2018 20:34:01
Alexcel
Die Namen wurden automatisch geändert. Und deine Datei funktioniert perfekt. Und dann habe ich einfach nur eingesetzt. Seltsam. Kann also weder am Semikolon noch an den englischen Begriffen liegen.
Ich löse es mit Hilfsspalten, denke ich.
Ich schaue aber mal: Die Datei enthält sensible Daten, daher muss ich sie noch vereinfachen. Dazu komme ich vielleicht erst das übernächste Wochenende. Die Lösung würde mich schon sehr interessieren.
Danke für deine Mühe!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige