Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlen trennen per VBA

Zahlen trennen per VBA
03.05.2018 08:56:02
Charlotte
Hallihallo, ich hoffe ihr seid noch nicht allzu genervt von mir.
Bald bin ich auch durch mit meiner Tabelle, dann kommen nicht mehr so viele Fragen von mir. :)
Aufgrund der Gegebenheiten ist es nicht möglich, dass zweistellige Zahlen in der "Zwischentabelle" vorkommen dürfen. Daher würde ich diese gerne trennen.
Ungerne per Formel, da in der Zelle selbst eigentlich der Verweis zur Quelle ist.
Habe jetzt ein wenig rumprobiert und mir den Code zusammen gebastelt.
Sub zweistelligeZahlen()
For Each Cell In Array("Tabelle13")
If Range("L34") > 9 Then
Range("O2") = Left(L34, 1)
Range("Q2") = Right(L34, 1)
Else
Range("O2") = Range("L34")
End If
Next Cell
End Sub
Es klappt soweit, dass tatsächlich der Wert aus L34 in O2 gesetzt wird, aber es wird nicht auf die nachfolgenden Zellen übertragen.
Bin noch nicht so ganz in dem Thema VBA und Makros drin.
Schöne Grüße

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen trennen per VBA
03.05.2018 09:00:54
Charlotte
Ich sehe grade, dass ich ein paar wenige Informationen im Text drin hab. Mein Fehler.
Also Stand grade ist, dass wenn L34 kleiner als 9 ist, dann wird die Zahl in O2 übertragen.
Jetzt soll es so fortgesetzt werden, dass L35 für O3 überträgt, etc.
Aber sobald eine zweistellige Zahl da ist, soll das Makro diese auftrennn in O2 und Q2.
Beispielsweise eine 12 wird dann zu "O2" = 1, "Q2" = 2.
AW: Zahlen trennen per VBA
03.05.2018 09:00:55
Charlotte
Ich sehe grade, dass ich ein paar wenige Informationen im Text drin hab. Mein Fehler.
Also Stand grade ist, dass wenn L34 kleiner als 9 ist, dann wird die Zahl in O2 übertragen.
Jetzt soll es so fortgesetzt werden, dass L35 für O3 überträgt, etc.
Aber sobald eine zweistellige Zahl da ist, soll das Makro diese auftrennn in O2 und Q2.
Beispielsweise eine 12 wird dann zu "O2" = 1, "Q2" = 2.
Anzeige
AW: Zahlen trennen per VBA
03.05.2018 09:01:26
MCO
Moin!
Probier das mal
Sub zweistelligeZahlen()
For Each Cell In Array("Tabelle13")
If Cell  > 9 Then
Range("O2") = Left(cell, 1)
Range("Q2") = Right(cell, 1)
Else
Range("O2") = cell
End If
Next Cell
End Sub
Allerdings weiß ich nicht, warum immer wieder dieselbe Zelle überschrieben werden soll...
Gruß, MCO
AW: Zahlen trennen per VBA
03.05.2018 09:04:20
MCO
... na dann so:
Sub zweistelligeZahlen()
dim zeil as single
For Each Cell In Array("Tabelle13")
If Cell  > 9 Then
Range("O" & 2+zeil) = Left(cell, 1)
Range("Q" & 2+zeil) = Right(cell, 1)
Else
Range("O" & 2+zeil) = cell
End If
zeil = zeil +1
Next Cell
End Sub
Gruß, MCO
Anzeige
AW: Zahlen trennen per VBA
03.05.2018 09:09:55
Charlotte
Vielen Danke für diese unglaublich schnelle Antwort!
Das sieht schonmal besser aus, als mein kläglicher Versuch.
Nur setzt er mir, wenn ich das Makro ausführe, in O2 ein T und in Q2 eine 3.
Ich bereite gerne schnell eine Probedatei vor, vielleicht bin ich nicht gut genug im Erklären.
AW: Zahlen trennen per VBA
03.05.2018 12:34:13
MCO
Hi!
Das liegt daran, dass das mit Array("Tabelle13") nicht klappt.
Links ="T", rechts = 3
Ersetze es durch Range("Tabelle13"), sofern du den Bereich wiklich so benannt hast.
Gruß, MCO
AW: Zahlen trennen per VBA
03.05.2018 09:08:29
ransi
HAllo Charlotte,
Kannst du uns mal eine kleine Beispieltabelle geben?
ransi
AW: Zahlen trennen per VBA
03.05.2018 09:34:56
Charlotte
So, hier dann eine kleine Probedatei mit allem was wichtig ist:
https://www.herber.de/bbs/user/121417.xlsx
Anzeige
AW: Zahlen trennen per VBA
03.05.2018 09:56:53
Daniel
Hi
mir ist immer noch nicht klar, was du willst.
die Beispieldatei passt auch nicht zu deinem Code.
kannst du die Tabelle mal so aufbauten, dass du Ausgangsdaten (zustand vor Makrolauf) und Zielzustand (Soll-aussehen nach Makrolauf, von Hand erstellst) zeigst?
Gruß Daniel
AW: Zahlen trennen per VBA
03.05.2018 10:26:01
Charlotte
https://www.herber.de/bbs/user/121418.xlsx
Es tut mir echt Leid, wenn ich mich nicht genau genug ausdrücke.
Es geht mir nur darum, dass die zweistelligen Zahlen getrennt werden. Der Rest der ganzen Tabelle klappt reibungslos, daher uninteressant für die Probedatei.
Schöne Grüße
Anzeige
AW: Zahlen trennen per VBA
03.05.2018 10:38:27
Peter(silie)
Hallo,
Code des betroffenen Tabellenblatt:
Option Explicit
Sub a()
Dim c As Range
Dim lRow As Long
With Me
lRow = .Cells(.Rows.Count, 12).End(xlUp).Row
For Each c In .Range(.Cells(2, 12), .Cells(lRow, 12))
If Len(c) = 2 Then
If IsNumeric(c) Then
c.Offset(, 4).Value = Left(CStr(c), 1)
c.Offset(, 5).Value = Right(CStr(c), 1)
End If
End If
Next c
End With
End Sub

AW: Zahlen trennen per VBA
03.05.2018 11:10:52
Daniel
Hi
ist es Absicht, dass Beschriftung1 und Beschriftung2 unterschiedlich geteilt werden?
bei Beschriftung1 werden die Einstelligen Zahlen zusammen mit der Zehnerstelle geschrieben.
bei Beschriftung2 werden die Einstelligen Zahlen zusammen mit der Einerstelle geschrieben.
du könntest alternativ zum Makro auch diese Formeln verwenden:
zahl1: =WENNFEHLER(LINKS(Tabelle1[@[Beschriftung 1]];1);"")
Zahl2: =WENNFEHLER(WENN(Tabelle1[@[Beschriftung 1]]>9;RECHTS(Tabelle1[@[Beschriftung 1]];1);"");"")
zahl3: =WENNFEHLER(WENN(Tabelle1[@[Beschriftung 2]]>9;LINKS(Tabelle1[@[Beschriftung 2]];1);"");"")
zahl4: =WENNFEHLER(RECHTS(Tabelle1[@[Beschriftung 2]];1);"")
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zahlen trennen per VBA
03.05.2018 13:17:31
Charlotte
Das war tatsächlich keine Absicht.
Ja, ich habe nach viel rumprobieren auch Formeln genutzt. Musste mich zwar lange mit #NV-Fehlern rumschlagen, aber jetzt klappt es!
Vielen Dank für die ganzen Anregungen! Ihr helft mir immer wieder weiter.
Liebe Grüße!
...und warum dann noch offen? geschlossen owT
03.05.2018 13:24:52
EtoPHG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige