Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mit Teilergebnis und meh. Bedingung

Summenprodukt mit Teilergebnis und meh. Bedingung
06.05.2018 11:37:48
Nicole
Hallo zusammen,
Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen, habe schon sämtliche Foren durchforstet und alles ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Mein Problem:
Ich möchte mit Summenprodukt und Teilergebnis mit zwei Bedingungen arbeiten,:
- Summiere alle Werte aus Spalte J wenn in diesen Zeilen Spalte B=„6“ und Spalte H=„49“
Gefilter wird nach Datum, deshalb auch das Teilergebnis...
vielen Dank Schonmal für eure Hilfe

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt mit Teilergebnis und meh. Bedingung
06.05.2018 11:42:32
Rainer
Hallo Nicole,
meinst du so:
=SUMMEWENNS(J:J;B:B;"=6";H:H;"=49")
Gruß,
Rainer
AW: Summenprodukt mit Teilergebnis und meh. Bedingung
06.05.2018 11:52:15
Nicole
Ja nur fehlt eben das teilergebnis da ich immer nach Datum Filtern muss und dann nur die Werte aus Spalte j mit den Bedingungen Spalte b und h errechnet haben möchte :
Meine Gedanke war so : =Summenprodukt(teilergebnis(9;indirekt("j"&zeile(16:5000)))*(B16:B5000="6“)*(H16:H5000="49")))
Leider bekomme ich hier nur den Wert Null.
AW: Summenprodukt in gefilterter Liste
06.05.2018 12:20:11
Nicole
Hier mal ein Bsp.
Nach Spalte A Filter ich immer den Datumsbereich der Angezeigt werden soll, dann möchte ich dass, die Zeilen der Grünen Tabelle unten nach der Produktgruppe = 1 sowie GbR-Nummer = 56 sucht und mir dann die Spalte Wert zählt und oben in dem Tabellen-Bereich angezeigt wird.
Dies soll dann natürlich für jede Produktgruppe und GbR-Nummer funktionieren.
Mein Hintergrund ist der, ich möchte nur die Summen der Produktgruppen (Spalte Wert) der einzelnen GbR-Nummer angezeigt bekommen, dies habe ich mit folgender Formel schon mal erreicht:
=SUMMEWENNS(I14:I1003;C14:C1003;"=6*";H14:H1003;"49")
allerdings fehlt mir jetzt hier noch das Teilergebnis und dies bekomme ich nicht hin mein Ansatz war:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("J"&ZEILE(16:5002)))*((B16:B5002="6")*(H16:H5002="49")))
Kommt nur Wert Null.
Habe einen Ausschnitt aus meiner Tabelle beigefügt (Spalten stimmen nicht überein mit den oben genannten Formeln)
Vielen Dank
Userbild
Anzeige
lass die Gänse bei 6 und 49 weg und zählen ist 3
06.05.2018 12:25:50
WF
Hi,
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("j"&ZEILE(16:50)))*(B16:B50=6)*(H16:H50=49))
Salut WF
AW: lass die Gänse bei 6 und 49 weg und zählen ist 3
06.05.2018 12:33:14
Nicole
Vielen Vielen DANKKKKK :)
Funktioniert super - also war mein Ansatz richtig nur die "" haben meine Formel eine Null auswerten lassen.
DANKE, daran saß ich jetzt 3 Tage :D dabei war es so einfach....
AW: Summenprodukt mit Teilergebnis und meh. Bedingung
06.05.2018 12:21:04
Daniel
Hi
ich würde dir hier emfpehlen, dass Teilergebnis in einer Hilfsspalte pro Zeile mit =Teilergenbis(3;B2) zu verwenden.
(B2 ist ein Zellbezug auf eine Zelle mit Inhalt in der gleichen Zeile)
das Formelergebnis ist 1, wenn die Zeile sichtbar ist und 0, wenn sie ausgeblendet ist.
diese Hilfsspalte kannst du dann als zusätzliche Bedingung in deinem Summenprodukt oder auch SummeWenns bzw ZählenWenns verwenden.
bei Einsatz von SummeWenns bzw ZählenWenns hast du den Vorteil, daß du auch ganze Spalten als Zellbereich ohne Performanceverlust angeben kannst. bei Summenprodukt musst du den Zellbereich immer möglichst genau anpassen.
Gruß Daniel
Anzeige

149 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige