Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textfilter Fenster direkt aufrufen

Textfilter Fenster direkt aufrufen
17.05.2018 15:54:40
udo
Hallo Forum,
Franz hat mir bereits bei einer Auswertung der Textsuche geholfen ( vielen Dank nochmal ), aber nun neues Thema, gibt es eine Anweisung bzw. kennt von euch Jemand die richtige Bezeichnung wie man den Textfilter ( einer Autofiltergruppe H81:AP15000 ) da z.B im ersten Filter ( Spalte H ) dann den Textfilter dann direkt zu öffnen ( da öffnet sich ja ein separates Fenster ) ?
Call Application.CommandBars.ExecuteMso(" ? ")
oder muss man da vorher noch angeben welchen Filter ( in meinem Fall Spalte H wäre dann 1 ) wenn es mehrere sind ?
Habt ihr eine Idee ?
LG udo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textfilter Fenster direkt aufrufen
18.05.2018 13:45:44
ChrisL
Hi udo
Ich glaube nicht, dass es einen "direkten" Aufruf gibt. Allenfalls kann man mit SendKeys (Tastaturbefehle) etwas basteln z.B.
Sub t()
Range("H81").Select
SendKeys "%{DOWN}fe"
End Sub
Alt+Pfeil-Unten öffnet Menü, dann Hotkeys f=Textfilter, e=Ist gleich
cu
Chris
lieben Dank an Dich Chris ...
22.05.2018 03:42:19
udo
vielen Dank für deine freundliche Unterstützung,
Habe es leider erst heute früh gesehen,
es geht zwar eine Art textfilter glaube ich auf, aber in der Art eines Dropdown der einzelnen Zelle;
Weist du zufällig ob es möglich ist das reguläre Textfilterfenster auszurufen mit dieser Methode ?
Wenns nicht geht nehm ich einen Umweg - nicht so schlimm - aber falls doch würd ich mich darüber schon arg freuen ;-)
( Hatte es eben auf dem Laptop versucht ... probiere es Morgen nochmals im Gesch. Danke ! )
LG udo
Anzeige
AW: lieben Dank an Dich Chris ...
22.05.2018 08:21:57
ChrisL
Hi
Ich weiss leider nicht welche Art Dropdown bei dir aufgeht. Der Code sollte das machen, was du von Hand auch machst. Zelle H81 selektieren, Alt-Pfeil-unten usw.
cu
Chris
AW: lieben Dank an Dich Chris ...
22.05.2018 11:29:54
udo
Grüss dich,
stimmt du hast recht, vielen Dank, leider hilft mir das so leider nicht wirklich .
Ich muss dann wohl erstmal darauf verzichten ( weise die Nutzer eben entspr. ein wie Sie
den Textfilter manuell aufrufen usw. ) das sollte schon so auch erstmal gehen.
Meinst du wenn man MicroS. da direkt anschreibt , liefern die einem evtl. so eine entspr. Bezeichnung - so es diese gäbe ... ? versuch ich mal, ich würde es hier anschl. noch posten sollte
ich irgendwie noch draufkommen.
Möchte mich dennoch nochmals bei dir bedanken für deine freundliche Unterstützung
LG udo
Anzeige
ok, hier noch meine Lösung ...
22.05.2018 15:04:47
udo
Um das gewünschte Ergebnis nun einigermaßen umzusetzen gehe ich nun folgenden Weg über eine separate Inputbox und deren Definition bei der Criteria Angabe zuvor und danach mit "*" damit in die " enthält " Variante gefiltert bekomme, demnach filtert er mir dann in der jew. Spalte alle Zeilen die den Inhalt , den man dann in der Inputbox angibt eben anteilig enthalten. Eben genauso als würde man im Autofilter per Textfilteruche untergeordnet nach enthält suchen. Nur dass ich es so direkt aufrufen kann wie eigentl. gewünscht.
Damit kann ich jetzt gut leben.
Danke nochmal an Chris und seine Mühe mit mir ;-)
Hier nun der Beispielcode :
Man kann auch mehrere Spalten damit gleichzeitig filtern, braucht dann diesen Code nur zu duplizieren mit entspr. Endung für die jew. Spalte zB. und bei Field=... die Nr. des Spaltenfilters angeben in dem gesucht werden soll wenn es mehrere sind.

Sub AutoFilter_1()
Dim Suchbegriff As String
Suchbegriff = InputBox("  Bitte im Text anteiliges Kriterium eingeben :", "      _
AutoFilter Direktsuche")
If Suchbegriff = "" Then Exit Sub
ActiveSheet.Range("$H$80:$AP$10000").Autofilter Field:=1, Criteria1:="*" &  _
Suchbegriff & "*"      ' enthält ...
'               ActiveSheet.Range("$H$80:$AP$10000").Autofilter Field:=1, Criteria1:="" &  _
Suchbegriff & "*"        ' beginnt mit ...
'               ActiveSheet.Range("$H$80:$AP$10000").Autofilter Field:=1, Criteria1:="" &  _
Suchbegriff & ""          ' ist gleich ...
'               ActiveSheet.Range("$H$80:$AP$10000").Autofilter Field:=1, Criteria1:="*" &  _
Suchbegriff & ""        ' endet mit ...
End Sub

LG udo
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige