Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalte löschen beim schließen der Datei

Zellinhalte löschen beim schließen der Datei
17.05.2018 17:12:00
Marvin
Hallo zusammen,
ich möchte in meiner erstellten Excel Tabelle im bestehenden Makro das die Formeln/Zellinhalte einfügt um die Informationen in einer Auswertung darzustellen eine Funktion hinzufügen, die trotz dem abspeichern der Datei die eingefügten Formeln/Zellinhalte beim schließen der Datei löscht, damit der nächste Nutzer wieder eine leere Auswertung zu sehen bekommt.
Der aktuelle Code sieht so aus...
Workbook_BeforeClose
Selection.ClearContents
Range("J35").Select
Mir stellt sich die Frage, ob ich das über den Excel Editor einfach einfügen kann?
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!
VG
Marvin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalte löschen beim schließen der Datei
17.05.2018 17:53:28
ChrisL
Hi Marvin
Wird kompliziert weil...
Wenn jemand die Mappe speichert und dann ohne Speichern schliesst, bringt ein BeforeClose nichts. Darum...
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Range("J35").ClearContents
End Sub
Allerdings müsstest du die Formel dann gleich wieder rein machen (wenn jemand weiter arbeitet). Und weil es leider kein AfterSave Ereignis gibt, müsste man den Speichervorgang mit Cancel=True abfangen und einen eigenen Speichern-Dialog dazwischen bauen. Dann bekommst du allerdings eine Endlosschleife (dein Speichern löst das BeforeSave-Event erneut aus), was du mit EnableEvents verhindern kannst. Aber weil man EnableEvents nicht ohne Fehlerhandling benutzen sollte, müsstest du dann noch ein Fehlerhandling schreiben :)
Ob sich der Aufwand lohnt, nur um die Datei ohne Formel zu speichern, damit du sie beim Öffnen gleich wieder reinschreiben kannst...
Ich glaube eine Vorlagedatei wäre zielführender.
cu
Chris
Anzeige
Nix kompliziert …
17.05.2018 18:17:35
RPP63
… wenn man die Bedeutung einer Excel-Vorlage (.xltx) kennt!
Da braucht es keine Verrenkungen und erst recht kein VBA.
Gruß Ralf
AW: Nix kompliziert …
17.05.2018 18:47:56
Marvin
Hallo Ralf,
ich habe die Datei in .xltx & .xltm gespeichert, jedoch löst sich mein Problem nicht, dass die Zellinhalte immer noch da sind und nicht gelöscht werden. Ausserdem wird das Makro nicht mehr nutzbar, durch die Speicherung in .xltx...
Ich möchte kein zweites Makro aufnehmen welches die Zellinhalte nach dem benutzen der Datei löscht, sondern das es automatisch beim schließen der Datei erledigt wird.
Danke
Eine Vorlage …
17.05.2018 19:44:25
RPP63
… öffnet eine neue Datei auf Basis der Vorlage.
Dort sind sämtliche Formatierungen, Formeln, usw. hinterlegt.
Wenn Du sie schließt (egal ob mit oder ohne Speichern), bleibt die Vorlage jungfräulich!
Öffne daher nach dem "Spiel" über Datei, Neu eine neue Datei auf Basis der Vorlage …
Anzeige
AW: Zellinhalte löschen beim schließen der Datei
18.05.2018 14:16:37
Marvin
Hallo,
alles klar werde es so mit der Vorlage machen.
Vielen Dank für die Hilfe!

6 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige