Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Platzhalter in String verwenden

Platzhalter in String verwenden
17.05.2018 18:31:29
Martin
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich möchte gern einen String nach dem letzten enthaltenen Datum durchsuchen (es sind mehrere vorhanden). Da das Datum sich unterscheiden kann, war bislang meine Überlegung, die SUCHEN-Funktion in Excel zu benutzen (nicht VBA). Da diese allerdings die Zeichenkette immer von links durchsucht, dachte ich, dass ich eine Inverse Funktion mit VBA baue in der Form:
Function SUCHEN_INV(Search_Text As String, Search_Range As Excel.Range) As Integer
SUCHEN_INV = InStrRev(Search_Range.Value, Search_Text, -1)
End Function

Leider kann ich dort keinen Platzhalter wie "?" für den Search_Text String verwenden, d.h. konkret: "?.?.?". Die Fragezeichen sollen die beliebigen Zahlen des Datums ersetzen (Tag.Monat.Jahr). In der Funktion SUCHEN funktioniert das noch.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich in dem String mit den Platzhaltern ein Ergebnis bekomme? Damit habe ich bislang in VBA nicht gearbeitet.
Bsp. String zum Testen: "Datum 1 16.05.2018, Datum 2 17.05.2018, usw." müsste, wenn das Makro funktioniert, 29 ergeben.
Grüße
Martin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Platzhalter in String verwenden
17.05.2018 18:45:27
ChrisL
Hi Martin
Ich taste mich selber auch erst an das Thema ran, aber ich denke "RegEx" könnte helfen.
Siehe Archiv z.B.
https://www.herber.de/forum/archiv/1564to1568/1564456_Regex_in_VBAExcelUmgebung_mit_assertions.html
https://www.herber.de/forum/archiv/896to900/898349_suchen_mit_Regexp.html
z.B. hier kannst du Pattern testen:
https://regex101.com/
Und der Pattern für Datum ist gemäss Test:
"\d{2}.\d{2}.\d{4}"
Den Datumsstring kannst du mit Split() teilen und den letzten Datumswert auslesen.
cu
Chris
Anzeige
AW: Platzhalter in String verwenden
17.05.2018 21:20:05
Martin
Hi Chris,
besten Dank für deine Hilfe. Mit regular expressions hatte ich tatsächlich schon mal gearbeitet. Allerdings hatte ich gehofft, dass man auch wie bei der SUCHEN-Funktion gewohnt einfach ein "?" als Platzhalter einsetzen könnte.
Aber so wie du geschrieben hast, geht es auf jeden Fall. Ich habe daraufhin noch folgenden Link gefunden, der genau mein Problem löst:
https://www.herber.de/forum/archiv/896to900/898349_suchen_mit_Regexp.html#898369
Danke noch mal.
Grüße
Martin
Anzeige

176 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige