Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

1000er leerzeichen

1000er leerzeichen
22.05.2018 09:36:27
Goeschl
Hallo!
Weiß jemand wie man per VBA Code die tausender Leerzeichen wegbekommt?
also aus 298 221,23 wird 298221,23 ?
Vielen Dank
Roland

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 1000er leerzeichen
22.05.2018 09:40:46
Bernd
Hi,
ohne VBA mittels
=GLÄTTEN(A1)
mfg Bernd
mit Glätten sicher nicht
22.05.2018 09:58:07
WF
=WECHSELN(A1;" ";)*1
WF
AW: mit Glätten sicher doch...
22.05.2018 10:00:17
Bernd
Hi,
warum nicht? Wenn die zelle dementsprechend formatiert wurde, # ##0,00
dann sehr wohl, oder?
MfG Bernd
er redete von LeerZEICHEN
22.05.2018 10:09:45
LeerZEICHEN
Wenn es nur so formatiert wäre, reicht ja ne andere Formatierung.
WF
AW: er redete von LeerZEICHEN
22.05.2018 10:11:46
LeerZEICHEN
Hi,
stimmt, aber wenn man keine Beispieldatei zur Verfügung hat, dann ist es stets ein Ratespiel. Somit führen alle wege nach Rom.
MfG Bernd
WF hat ja noch gar nicht ganz ausgeholt; ...
22.05.2018 11:23:43
lupo1
... er hätte schreiben können:
"Hast Du schon mal ein einzelnes Leerzeichen zwischen zwei Zeichen(ketten) geGLÄTTENt?"
Er dachte aber, Du hättest Dich einfach geirrt, und hat Dich korrekt auf WECHSELN hingewiesen.
Das es dabei nur um Texte und keine Zahlen gehen kann, ist sowieso klar. Bei Zahlen ist es die Formatierung, nicht der Inhalt.
Anzeige
Naja,....
23.05.2018 14:50:00
Bernd
Hi,
Irren ist eben nun mal menschlich :-)
Entschuldigung dafür, wenn ich hier so viele mit meinem Irrtum beschäftigt habe.
MfG Bernd
AW: mit Glätten sicher doch...
22.05.2018 10:09:51
UweD
Hallo Bernd
dann kannst du auch direkt das Standardformat einstellen
Säubern ändert an Leerzeichen gar nichts
LG UweD
AW: Für die Ungläubigen...
22.05.2018 10:14:25
UweD
Hallo nochmal
da hab ich eine noch bessere Formel. ;-)
Formel in F4: =E4
musst nur eben zusätzlich das Format richtig einstellen
Gefällt mir :-) owT
22.05.2018 10:15:33
Bernd
AW: Für die Ungläubigen...
22.05.2018 10:26:30
Daniel
Hi Bernd
das Glätten ist in deiner Beispieldatei nicht relevant.
in Spalte E stehen echte Zahlen und die haben kein Tausendertrennzeichen.
das Tausendertrennzeichen kommt nur über das benutzerdefinierte Zahlenformat.
wenn du eine Formel mit Zellbezug auf diese Zelle erstellst, dann wird immer der unformatierte Wert verwendet, so dass dein Leerzeichen sowieso verschwindet.
Wenn du einfach schreibst =E4&"", verschwindet das Leerzeichen genauso.
Schreibst du nur =E4, dann siehst du das Leerzeichen, weil Excel dann automatisch das Zahlenformat der Bezugszelle in die Formelzelle übernimmt.
Würde in E4 keine Zahl sondern ein entsprechender Text stehen, wäre das Glätten wirkungslos.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: 1000er leerzeichen
22.05.2018 10:03:40
UweD
Hallo
Wenn es vba sein soll..
Sub Leerzeichen()
    Dim SP As Integer
    
    SP = 1 'Spalte A 
    With Columns(SP)
        .Replace What:=" ", Replacement:="", LookAt:=xlPart
        .TextToColumns
        
    End With
End Sub
LG UweD
Anzeige
AW: 1000er leerzeichen
22.05.2018 10:26:45
Goeschl
Vielen Dank UweD!
Hat super geklappt!
gern geschehen owT
22.05.2018 10:48:48
UweD
1000er-Leerzeichen wdn von Xl ignoriert, ...
23.05.2018 01:23:37
Xl
…wenn mit einer solchen Zahl weitergerechnet wird, Roland,
egal, ob sie eine echte Zahl und nur so formatiert, oder ein Text ist. Letzterer wird nur von Xl-Fktt ignoriert, operatorverknüpfte Rech­nungen erfolgen problemlos. Voraussetzung ist allerdings ein normales Leerzeichen (ZeichenCode=32), keines der anderen, zB ein extra-schmales.
Ein Leerzeichen (ggf unterschiedlicher Art) ist übrigens in Dtschld das übliche TsderTrennzeichen für Drucklegungen. Der TsderPkt wurde eigentlich nur handschriftlich verwendet. Das hatte MS wohl falsch verstanden (aber trotzdem berücksichtigt‽).
Morrn, Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige