Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schriftgröße/Leerzeichen vor Signatur - E-Mail

Schriftgröße/Leerzeichen vor Signatur - E-Mail
23.05.2018 10:26:39
Yunky
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und sage daher erst einmal hallo!
Da ich bei meinen Problemen nun mit einer passiven Recherche im Forum nicht mehr weiterkomme, habe ich mich nun angemeldet, um meine Fragen direkt stellen zu können.
Ich habe folgende Probleme:
1. Den Text der Mail erstelle ich wie folgt: ".htmlbody = text & .htmlbody"~f~
Die Variable "text" ist mit dem anzuzeigendem Text sowie den "HTML-Befehlen" befüllt. Ich würde gerne die Schriftgröße auf 12 einstellen. Hierzu habe ich folgende Befehle verwendet:
~f~"<font face=" & schriftart & ">" & "<p style=""font-size:" & schriftgroesse & """> Liebe Kolleginnen und Kollegen,<br><br>" & _~f~
Die Variable "schriftgroesse" hat den Typ "double" und wird mir einer entsprechenden Zahl befüllt.
Hierdurch bekomme ich in Abhängigkeit der eingetragenen Zahl folgende Ergebnisse:
Zahl -> Schriftgröße
0 -> 1
1 -> 1
2 -> 1,5
3 -> 2,5
4 -> 3
5 -> 4
6 -> 4,5
7 -> 5,5
8 -> 6
9 -> 7
10 -> 7,5
11 -> 8,5
12 -> 9
13 -> 10
14 -> 10,5
15 -> 11,5
16 -> 10
17 -> 13
18 -> 13,5
19 -> 14,5
20 -> 15
Wie man erkennen kann, bekomme ich niemals die von mir gewünschte Schriftgöße 12. Zudem ist in der oben zu sehenden Liste eine Annomalie bei dem Wert 16 zu erkennen, bei dem die Schriftgröße plötzlich wieder auf 10 springt.
Hat einer eine Idee, was hier falsch ist bzw. wie ich meinen Code ändern muss, um Schriftgröße 12 zu erlangen?
2. Ich füge durch den Befehl ~f~".GetInspector.Display"~f~ meine Signatur an die automatisch erstellte Mail. Der Befehel steht direkt nach dem Befehl ~f~".htmlbody = text & .htmlbody". Leider bekomme ich in der Mail nach dem eingefügten Text immer zwei Leerzeichen, welche sich nicht nicht in dem von mir eingefügten Text befinden. Ist jetzt kein gravierender Fehler, aber es sieht einfach blöd aus.
Jemand eine Idee, wie ich das verhindern kann?
Danke.
Gruß
Yunky

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schriftgröße/Leerzeichen vor Signatur - E-Mail
23.05.2018 11:13:27
mmat
Hallo Yunky,
soviel ich weiss ist die Schriftgröße in HTML grundsätzlich frei skalierbar.
Aber dieses Konstrukt ist gefärhlich, da es u. u. ein Komma als Dezimaltrenner verwendet.
<p style=""font-size:" & str(schriftgroesse) & """>

hat bei mir funktioniert
vg
AW: Schriftgröße/Leerzeichen vor Signatur - E-Mail
23.05.2018 11:28:16
Yunky
Hallo mmat,
danke für deine super schnelle Antwort.
Ich hab, wie von dir vorgeschlagen, die Funktion str() mit eingebaut.
Das Wandeln des Double-Wertes in einen String hat für mich leider keine Veränderung gebracht.
Die Schrift bleibt bei einem Eingabewert von 16 weiterhin bei 10.
Gruß Yunky
Anzeige
AW: Schriftgröße/Leerzeichen vor Signatur - E-Mail
23.05.2018 13:34:55
mmat
Hallo Yunky,
ja, sorry, da hab ich was vergessen. Häng doch mal eine Masseinheit dran:
<p style=""font-size:" & str(schriftgroesse) & "pt"">
AW: Schriftgröße/Leerzeichen vor Signatur - E-Mail
23.05.2018 13:47:31
Yunky
Hi mmat,
super, dass ist schon mal deutlich besser als meine vorherige Lösung.
Jetzt entspricht die in der Variable hinterlegte Zahl der Schriftgröße.
Allerdings funktioniert das weiterhin nicht bei Schriftgröße 12.
Nun sieht es aus wie folgt:
Zahl -> Schriftgröße
10 -> 10
11 -> 11
12 -> 10
13 -> 13
14 -> 14
15 -> 15
Noch eine Idee?
Danke
Gruß
Yunky
Anzeige
AW: Schriftgröße/Leerzeichen vor Signatur - E-Mail
23.05.2018 14:50:15
mmat
tja, eigentlich fällt mir dazu nur noch ein, dass der Böse Bube wahrscheinlich hier das Mailprogramm ist.
Hier noch ein kleines Testprogramm:
Sub test()
Dim schriftgroesse As Double, s As String, fn As String
fn = "c:\temp\test.html"
Open fn For Output As #1
Print #1, "<html>"
Print #1, "<header><title>Test</title></header>"
Print #1, "<body>"
For schriftgroesse = 6 To 20 Step 2
Print #1, "<p style=""font-size:" & Str(schriftgroesse) & "pt"">Schriftgröße" & Str( _
schriftgroesse); "</p>"
Next
Print #1, "</body>"
Print #1, "</html>"
Close #1
Shell """C:\Program files\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE """ + fn
End Sub
Wenn das ordentlich funktioniert, dann ist der Übeltäter eindeutig identifiziert.
Workaround: Probiere 11.99pt oder 12.1pt
Anzeige
AW: Schriftgröße/Leerzeichen vor Signatur - E-Mail
23.05.2018 15:36:32
Yunky
Hallo mmat,
habe dein Testprogramm direkt in einem anderen Sheet getestet und hier stimmt meines Erachtens alles. Das ist natürlich ärgerlich. Dann hat Office 2010 da irgendwo einen Bug oder es ist doch irgendwas in meinem Code krumm.
Hast du vielleicht noch eine Idee zu meinem zweiten Problem?
Danke
Gruß
Yunky
AW: Schriftgröße/Leerzeichen vor Signatur - E-Mail
23.05.2018 16:19:08
mmat
Hallo,
was die Formatierung betrifft: Wenn der Code wie erarbeitet korrekt rausgeht, dann kann's nur am Empfänger liegen. Schreib an den Softwarehersteller und verlange ein Update :-) (oder versuche ein Workaround zu finden, 11.5pt sind ja schon ziemlich dicht dran an 12 ...).
Zu dem 2. Problem kann ich garnix sagen, das ist ja schließlich kein reines HTML oder Excel-VBA.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige