Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammbeschriftung verschwindet

Diagrammbeschriftung verschwindet
23.05.2018 14:02:13
Andreas
Moin alle zusammen,
ich bräuchte Hilfe bei ein einem Excel-Diagramm.
Es handelt sich um ein Punkt X Y Diagramm, welches sich auf eine Tabelle bezieht, die bisher leere Zellen hat.
Trage ich nun etwas in eine Zelle der leeren Tabelle ein, erscheint der Wert im Diagramm mit der Beschriftung des einegebenen Wertes. So weit so gut. So sollte es zumindest sein.
Nun mein Problem:
Speichere ich nun meine Excel Tabelle ab und öffne sie wieder, um weitere Werte in die leeren Zellen einzutragen, werden die neuen Diegrammpunkte nicht mehr beschriftet...
Kann mir da jemand helfen?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammbeschriftung verschwindet
23.05.2018 14:18:21
Andreas
So sieht die Tabelle leer aus:
Userbild
So sieht die Tabelle bzw. das Diagramm aus, wenn die Tabelle mit Werten befüllt wurde:
Userbild
So sieht die Tabelle aus, wenn ich sie nach dem speichern neu geöffnet habe:
Userbild
Wie man auf dem letzten Bild sehen kann, ist die Beschriftung verschwunden...
Anzeige
Bitte Beispielmappe hochladen - o.w.T.
23.05.2018 14:29:53
Beverly


Das Problem ist...
23.05.2018 15:13:46
Beverly
... in der Beschriftungsauswahl "Wert aus Zellen" zu suchen. Mit Excel2016 habe ich das Problem allerdings nicht - beim Öffnen ist die Datenbeschriftung so wie sie beim Schließen der Mappe war.
Lasse mal dieses Makro drüberlaufen lassen:
Sub Beschriftung()
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
With .FullSeriesCollection(3).DataLabels
.ShowRange = True
.ShowValue = False
.AutoText = True
End With
With .FullSeriesCollection(2).DataLabels
.ShowRange = True
.ShowValue = False
.AutoText = True
End With
End With
End Sub
Eventuell ist dein Problem damit schon behoben. Andernfalls müsstest du es bei jedem Öffnen der Mappe laufen lassen.


Anzeige
AW: Das Problem ist...
23.05.2018 16:33:15
Andreas
Vielen Dank schon mal für deine Antwort!
Sorry, ich hatte mich bei dem Problem falsch ausgedrückt. Die Werte die ich vor dem Speichern eingegeben habe, werden nach dem erneuten Öffnen der Datei auch normal im Diagramm beschriftet. Nur neue Werte werden nicht mehr im Diagramm beschriftet.
Dein Makro habe ich ausgeführt, allerdings gab es in Zeile 3 einen Laufzeitfehler mit folgender Bezeichnung:
Laufzeitfehler "438".:
Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.
Ich habe in der Zwischenzeit allerdings das AddIn "The XY Chart Labeler" hinzugefügt und konnte Datenpunkte im Diagramm neu labeln. Das Problem nach dem erneuten Öffnen tritt nun nicht mehr auf und neue Werte werden im Diagramm problemlos beschriftet.
Magst du mir sagen, was das Problem bei dem Makro ist?
Vielen Dank für deine Antwort!
Anzeige
Wo das Problem...
23.05.2018 18:50:21
Beverly
...liegt, kann ich leider nicht sagen, da bei mir (in deiner hochgeladenen Mappe) kein Fehler auftritt. Was bezeichnest du als Zeile 3?
Ein Chart-Labeler ist seit Excel-Version 2013 nicht mehr notwendig, da es eben die Möglichkeit gibt, die Funktion "Wert aus Zelle" auszuwählen. Ich nehme an, der Fehler bei dir liegt darin, dass du das in deiner Mappe bereits enthaltene Makro zum Beschriften der Labels verwendet hattest und somit Excel nicht mehr klar kommt mit seiner integrierten Auswahlmöglichkeit.
Eventuell reicht bei dir ja auch, wenn du für alle Datenreihen einfach die Beschriftung zurücksetzt, dann mal "Wert aus Zelle" deaktivierst und nur "Wert" anzeigen lässt und anschließend wieder "Wert aus Zelle" aktivierst.


Anzeige

70 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige