Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisch Zeilen einfügen für Summierung von Zei

Automatisch Zeilen einfügen für Summierung von Zei
23.05.2018 19:07:39
Zei
Hallo Zusammen,
ich brauche Hilfe bei der Programmierung meines Excel-Sheets. Und zwar habe ich vor, Zeitstempel mit vorgegebenem Start/Ende-Stempel stundenweise aufzusummieren. Grundsätzlich funktioniert das. Jedoch habe ich ein Problem: Ich möchte wissen wie hoch die Gesamtdauer aller Zeitstempel innerhalb einer Stunde ist. Startet ein Zeitstempel nun aber um 10:30 und endet um 11:15 werden die 45 min zur zweiten Stunden hinzuaddiert. Allerdings will ich, dass 30 min zur ersten Stunden und 15 min zur zweiten Stunden gezählt werden. Rein logisch kann ich mir eine Lösung vorstellen, allerdings weiß ich nicht wie ich die in xls umsetzen kann: Jedes Mal wenn es einen Stunden-Wechsel gibt (Also bspw. von 10 auf 11 Uhr), dann müssten 2 neue Zeilen (mit gleicher Formatierungslogik) eingefügt werden. Die obere Zeile entspricht dem Ende der ersten Stunde (also Ende 11:00) und die untere Zeile entspricht dem Anfang der zweiten Stunde (also Start 11:00). Dann würde meine Summierungslogik wieder Sinn machen. Das ganze müsste für einen Tag angelegt sein. Anbei habe ich einen Auszug aus der xls eingefügt (siehe Link unten). Optimalerweise geht es ohne VBA, da ich nicht so wirklich viel Erfahrung damit habe. Aber wahrscheinlich geht das nur mit VBA, vermute ich. Vielleicht wisst ihr ja weiter! Vielen lieben Dank! Falls was unklar ist, einfach melden! Bin für jede Hilfe dankbar!
Grüße!
Link zu xls: https://www.herber.de/bbs/user/121785.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisch Zeilen einfügen für Summierung von Zei
23.05.2018 19:12:46
Zei
Hola,
verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren untereinander?
Danke.
Gruß,
steve1da
AW: Automatisch Zeilen einfügen für Summierung von Zei
23.05.2018 22:51:14
Zei
Hallo SF,
ich verstehe nicht was du meinst? Meinst du, weil ich die Frage auch im Forum von Office-Lösung gepostet habe? Ich dachte das sind unabhängige Foren?! Und 2 Foren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wie dem auch sei:
http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=766806
Ich habe dort mein Problem auch nochmal in besserer Darstellung und Kurzform geschildert. Anbei der Auszug dazu:
Eingangsdaten sind Zeitstempel über den Tag verteilt.
Ziel soll sein, die Gesamtdauer aller Zeitstempel pro Stunde zu berechnen. Das geht so lange gut, wie START und ENDE der Zeitstempel in der gleichen Stunde liegen.
Das geht genau dann nicht mehr gut wenn START in Stunde 1 und ENDE in Stunde 2 liegt, weil dann (nach meiner bisherigen Logik) die Dauer des Zeitstempels der Stunde 2 komplett zugeordnet wird. Ich möchte aber, dass Excel das erkennt und den Zeitstempel aufsplittet in einen Teil für Stunde 1 und den anderen für Stunde 2.
Mein Ansatz: Excel soll einfach 2 neue Zeilen einfügen: eine um die jeweilige Stunde zu beenden(ENDE 01:00:00) und die andere um die jeweilige Stunde zu beginnen (START 01:00:00). Excel muss dafür erkennen welcher Zeitstempel der letzte innerhalb der Stunde ist und danach die neuen Zeilen einsetzen.
Das ganze dient dazu eine große Menge an Daten auszuwerten. Wenn das einfacher funktioniert, dann bin ich da absolut offen!
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann!
Viele Grüße aus Stuttgart!
Anzeige
Die Foren sind zwar unabhängig und manchen ...
23.05.2018 23:48:50
Luc:-?
…Betreibern auch das sog Crossposting, Leandro,
nicht aber H.W.Herber und den meisten AWern, die oft in mehreren Foren tätig sind. Das Warum kannst du hier unter dem Kopf-Button FORUM & SERVICES nachlesen.
Gruß, Luc :-?

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige