Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Termine per Befehl zu Outlook

Termine per Befehl zu Outlook
25.05.2018 09:48:12
Juergen
Hallo zusammen,
mich hat das Outlook-Thema wieder eingeholt :/
Ich hatte zwar bereits eine Lösung, welche auch bei einem anderen Sheet super funktioniert, doch ich müsste das für eine neue Struktur anpassen.
Ich habe nun eine Tabelle, in dem im Prinzip dasselbe erledigt werden soll, aber eben ein bisschen anders. Habe schon rum-gedoktert, aber doch wieder auf den Boden der Selbsterkenntnis gekommen: bin zu blöd.
Hier mein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/121815.xlsm
Frage:
ich möchte die Einträge aus Spalte A bis E per Zeile zu Outlook als einen Ganztags-Termin mit den Daten generieren.
Mein bereits bestehendes Script schaut wie folgt aus. Könnte man das in angepasster Form dazu hernehmen?
Sub erstelleOutlookTermin(Target As Range)
If Target.Value  "" Then
If MsgBox("Neuen Termin für " & Tabelle1.Cells(Target.Row, "C") & " (" & Tabelle1.Cells( _
Target.Row, "B") & ") erstellen?", vbOKCancel, "Outlook Termin") = vbOK Then
Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set apptOutApp = OutApp.CreateItem(1)
With apptOutApp
'Kategorie
.Categories = "TÜV Termin"
'Start- & Enddatum
.Start = DateSerial(Year(Tabelle1.Cells(Target.Row, "E")), Month(Tabelle1.Cells( _
Target.Row, "E")) + Tabelle1.Cells(Target.Row, "D"), 1)
.End = DateSerial(Year(Tabelle1.Cells(Target.Row, "E")), Month(Tabelle1.Cells( _
Target.Row, "E")) + Tabelle1.Cells(Target.Row, "D"), 31)
'Zusätzlicher Text
.Body = "Letzter TÜV: " & Tabelle1.Cells(Target.Row, "E")
'Betreff
.Subject = Tabelle1.Cells(Target.Row, "C") & " (" & Tabelle1.Cells(Target.Row, " _
B") & ") | TÜV"
'Ganztägiges Ereignis
.AllDayEvent = True
'Termin speichern
.Save
'Anzeigen
'.Display
Application.DisplayCommentIndicator = xlCommentIndicatorOnly
Tabelle1.Cells(Target.Row, "J").AddComment Text:="Termin in Outlook eingetragen  _
am " & Now
'Kommentar einfügen
End With
End If
End If
End Sub
Dabei wird allerdings beim Eintragen des Datums die Aktion ausgelöst. Jetzt sollte es so sein, dass in Spalte H z.B. Outlook eingetragen wird um dann den Export manuell zu starten. Danach sollte auch der Kommentar den erfoglten Export kennzeichnen.
Hätte jemand eine Idee zur Umsetzung?
Danke & Gruss,
Juergen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nachtrag zum Problem
26.05.2018 09:10:40
Jürgen
Hallo zusammen,
ich versuche nochmals mein Vorhaben zu konkretisieren.
Die markierte Zeile weist immer relevante Zellinhalte von A bis E aus. Dabei sind in Spalte C das Beginn-Datum und in Spalte E das End-Datum.
Wenn man nun eine Zeile markiert (grün mit klick), dann könnte man über den in Zelle H1 zur Verfügung stehenden Button einen Ganz-Tages-Termin ins Outlook mit den entsprechenden Datums-Angaben generieren.
Gleichzeitig müsste dabei in Spalte H zur jeweiligen Zeile ein Kommentar eingetragen werden, welcher den User-Namen und Datum/Zeitpunkt der Aktion hinterlegt.
Hier mein Beispielansatz, welcher aber leider kein passendes Script für den Button eingebettet hat, da dies leider mein Wissen um Längen übersteigt....
https://www.herber.de/bbs/user/121838.xlsm
Evtl. könnte mir ein Profi da weiterhelfen dies umzusetzen oder aber auch einen anderen Weg aufzeigen.
Danke & Gruss,
Juergen
Anzeige
AW: Termine per Befehl zu Outlook
29.05.2018 15:16:32
Torsten
Hallo Juergen,
vielleicht kann dir diese Seite etwas weiterhelfen.
http://www.office.gmxhome.de/_excel_outlook.htm
Vielleicht kannst du hier eine Idee bekommen. Mir hats geholfen, um Excel Tabellen automatisch per Outlook zu versenden.
Gruss Torsten
AW: Termine per Befehl zu Outlook
04.06.2018 12:06:00
Juergen
Hallo Thorsten,
danke für deinen Hinweis.
habe mir das durchgesehen, doch dies an meine Anforderung anzupassen scheitert leider wie schon erwähnt zwecks mangelnden VBA Kenntnissen.Leider.
Danke & Gruss,
Juergen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige