Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PLZ - Zuordnung

PLZ - Zuordnung
28.05.2018 13:55:02
Eisi
Hallo zusammen,
kann mir jemand bitte einen Hinweis geben, in welcher Richtung die Lösung zu finden ist?
Folgende Aufgabenstellen:
Ich habe 23 Verkaufsgebiete mit PLZ-Zuordnungen. Das Format liegt mir wie in der Übersicht unten dargestellt vor. Die Angaben sind 2 und 3 stellig, teilweise mit Ausnahmen.
Wie kann ich jetzt die PLZ 01, oder 253 und auch noch ohne 25361, den 5-stelligen PLZ zuordnen? Ich habe also von Deutschland die 5-stelligen PLZ und möchte die Gebiete entsprechend zuordnen.
Vielen Dank für die Hilfe.
VG
Eisi :-)
-----------------------------------------------------
Gebiet PLZ
Gebiet 1: 01, 02, 03, 04, 08, 09
Gebiet 2: 06, 07, 98, 99
Gebiet 3: 30, 31, 37, 38
Gebiet 4: 10, 12, 13, 14, 15295, 15299, 157 - 159, 39
Gebiet 5: 15230 - 15236, 153 - 155, 16, 17, 18, 19
Gebiet 6: 20, 21, 22, 253 (ohne 25361 - 25368), 254, 29
Gebiet 7: 23, 24, 25361 - 25368, 255 – 259
……. Bis Gebiet 23

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PLZ - Zuordnung
28.05.2018 14:34:59
ChrisL
Hi
Mein Formelgewurstel:
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(F1;A:A;0));WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(LINKS(F1;3);A:A;0));SVERWEIS(LINKS(F1; 2);A:B;2;0);SVERWEIS(LINKS(F1;3);A:B;2;0));SVERWEIS(F1;A:B;2;0))
Geprüft werden 2, 3 und 5-stellig. 4-stellig habe ich aufgrund deiner Beschreibung ausgelassen.
In Spalte A stehen Nummern, in Spalte B das Gebiet. Suchkriterium in Zelle F1.
Wenn eine 5-stellige Nummer gefunden wird dann nimmt er die. Wenn nicht wird geschaut ob 3-stellig vorhanden ist, sonst 2 stellig. Die höchste Detaillierung geht somit vor.
Es wird davon ausgegangen, dass mit Null beginnende Nummern als Text eingetragen wurden und die Darstellung nicht über die Formatierung erzeugt wurde.
cu
Chris
Anzeige
AW: PLZ - Zuordnung
28.05.2018 14:54:21
Eisi
Herzlichen Dank für den Lösungsansatz. Ich dachte schon es wäre nur umständlich in VBA zu lösen.
OK, Formel geht auch. Super. :-)
AW: PLZ - Zuordnung
28.05.2018 14:37:28
Daniel
Hi
du musst die ZuordnungsTabelle so aufbauen.
1. in der erste Spalte stehen immer die jeweils kleinsten PLZ, ab denen ein bestimmtes Gebiet zuständig ist
2. in er zweiten Spalte daneben steht die Gebietsbezeichnung
3. die Liste muss aufsteigend nach den PLZ sortiert sein.
eine Zeile gilt immer ab der angegebenen PLZ bis zur PLZ in der nächsten Zeile.
wenn ein gebiet unterbrochen ist, musst du es mehrmals angeben:
00000 : Gebiet 1
06000 : Gebiet 2
08000 : Gebiet 1
10000 : Gebiet 4
15230 : Gebiet 5
15295 : Gebiet 4
15300 : Gebiet 5
15700 : Gebiet 4
16000 : Gebiet 5
20000 : Gebiet 6
23000 : Gebiet 7
usw.
dann kannst du die Zuordnung einfach mit dem SVeweis mit 4. Parameter = WAHR auslesen.
in dieser Variante wird, wenn der extakte Wert nicht vorhanden werden kann, der nächstkleiner verwendet
beachte, dass Excel beim SVerweis zwischen Text und Zahl unterscheidet. du musst also wissen, ob die PLZ als echte Zahl oder als Texte vorliegen.
hierzu einfach die horizontale Ausrichtung auf "Standard" stellen. Texte stehen links, Zahlen rechts
Gruß Daniel
Anzeige
AW: PLZ - Zuordnung
28.05.2018 14:53:51
Eisi
Herzlichen Dank für den Lösungsansatz. Ich dachte schon es wäre nur umständlich in VBA zu lösen.
OK, Formel geht auch. Super. :-)
AW: PLZ - Zuordnung
28.05.2018 15:06:05
UweD
Wenn doch VBA dann so
Sub PLZ()
    Dim TB, Sp As Integer, ZSp As Integer, LR As Double, i As Double
    
    
    Sp = 1  'PLZ in A 
    ZSp = 6 'Zielspalte F 
    
    Set TB = Sheets("Tabelle1")
    
    LR = TB.Cells(TB.Rows.Count, Sp).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte 

    For i = 2 To LR
        Select Case Int(Left(TB.Cells(i, Sp), 2)) ' 2 ziffrig prüfen 
            Case 1, 2, 3, 4, 8, 9
                TB.Cells(i, ZSp) = 1
            
            Case 6, 7, 98, 99
                TB.Cells(i, ZSp) = 2

            Case 30, 31, 37, 38
                TB.Cells(i, ZSp) = 3

            Case 10, 12, 13, 14, 39
                TB.Cells(i, ZSp) = 4

            'Case weiter 2 Stellig 
        End Select
        
        Select Case Int(Left(TB.Cells(i, Sp), 3)) ' 3 ziffrig prüfen 
            Case 157 To 159
                TB.Cells(i, ZSp) = 4
            
            Case 153 To 155
                TB.Cells(i, ZSp) = 5

            Case 253 To 254
                TB.Cells(i, ZSp) = 6

            Case 255 To 259
                TB.Cells(i, ZSp) = 7
                
            'Case weiter 3 Stellig 
        End Select

        
        Select Case Int(TB.Cells(i, Sp)) ' komplett 5 ziffrig prüfen 
            Case 15295 To 15299
                TB.Cells(i, ZSp) = 4
            
            Case 15230 To 15236
                TB.Cells(i, ZSp) = 5

            Case 25361 To 25368
                TB.Cells(i, ZSp) = 7

                
            'Case weiter 5 Stellig 
        End Select

    Next
    
End Sub

LG UweD
Anzeige
AW: PLZ - Zuordnung
28.05.2018 15:28:34
Eisi
Herzlichen Dank, die Lösung in VBA sieht schon sehr elegant aus. Ich glaube ich nehme VBA, muss mich aber erst noch mal rein denken, damit ich es komplett verstehe.
Herzlichen Dank für die riesengroße Hilfe.
LG
Eisi :-)
AW: PLZ - Zuordnung
28.05.2018 16:25:13
Daniel
Hi
bevor du dich entscheidest, ob du die Zuordnung von PLZ zu Gebiet direkt in VBA oder in einer Exceltabelle hinterlegst (diese kann man natürlich auch für VBA verwenden)
solltest du dir überlegen:
- wie oft wird diese Liste geändert?
- wie oft wird diese Liste angeschaut um zu prüfen wo was zugeordnet ist?
möchtest du für diese beiden Vorgänge jedesmal in die Makroprogrammierung gehen oder wäre das nicht schöner, wenn das über eine Exceltabelle möglich wäre?
Gruß Daniel
Anzeige
AW: PLZ - Zuordnung
28.05.2018 16:46:13
UweD
@ Daniel
ich dachte, das Makro wäre dazu da, einmalig eine Zuordnung in einer bestehenden Tabelle herzustellen, um dann später ganz einfach mit Sverweis (5 stellige Nr. ) darauf zuzugreifen.
LG UweD
AW: PLZ - Zuordnung
30.05.2018 15:28:17
Eisi
Hallo UweD,
herzlichen Dank für den Code, Du hast mir mächtig weiter geholfen. Der Code funktioniert optimal.
Auch danke für den Input der anderen Kollegen. :-)
I am happy. :-)
GLG Eisi :-)
Danke für die Rückmeldung owT
30.05.2018 15:39:55
UweD

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige