Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm aufrufen und schließen

UserForm aufrufen und schließen
28.05.2018 16:50:26
Siegfried
Hallo @alle,
stehe mal wieder vor einem Problem zu welchem ich leider keine Lösung bis dato gefunden habe.
ich möchte auf AK4 einen Wert aus der UserForm eintragen, diese UserForm aber wenn möglich durch Return in AK4 öffnen.
Das eintragen der Werte aus der UserForm funktioniert nur der Aufruf der UserForm gelingt mir leider nur aus dem Macrotext heraus durch aufrufen mit F5 bzw. Button UserForm ausführen.
Habe ich dann den gewünschten Wert ausgewählt und klicke auf "Auswahl übernehmen" wird dieser in AK4 übernommen aber der Code von UserForm1 nicht geschlossen.
Hier der Code von UserForm1

  • Option Explicit
    
    Private Sub cmdCancel_Click()
    Unload Me
    End Sub
    

    Private Sub CommandButton1_Click()
    If Len(SelectName) = 0 Then
    SelectName = Worksheets("GrundDaten").Range("A7")
    End If
    Worksheets("GrundDaten").Range("AK4") = UserForm1.Box1
    Sheets("GrundDaten").Select
    Range("A1").Select
    Rem cmdCancel_Click
    End
    End Sub

    Private Sub UserForm_Initialize()
    ' 1. Möglichkeit der ComboBox
    With UserForm1.Box1
    .AddItem "HighW"
    .AddItem "FRA"
    .AddItem "Nord"
    .AddItem "Sued"
    .AddItem "CCA"
    .AddItem "CC"
    .AddItem "BD"
    .AddItem "KML"
    .ListIndex = 0 ' = HighW
    End With
    End Sub

  • Wer kann mir bitte zu einer Lösung weiterhelfen?
    Gruß Siegfried

    4
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: UserForm aufrufen und schließen
    28.05.2018 16:54:46
    Hajo_Zi
    Hallo Siegfried,
    mit
    Worksheets("GrundDaten").Range("AK4") = UserForm1.Box1
    schreibst Du Text in die Zelle.
    Die meisten bauen Deine Datei nicht nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
    Die meisten möchten es am Original testen um den gleichen Fehler zu erhalten.
    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

    Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
    Anzeige
    AW: UserForm aufrufen und schließen
    28.05.2018 23:32:40
    Siegfried
    nun besonders ergiebig sind die Hilfestellungen bis jetzt nicht!
    Und lieber @Hajo_Zi diese *.xlsm ist etwas zu mächtig um sie gesamt hochzuladen bzw. um sie auf das erforderliche abzuspecken etwas sehr arbeitsreich.
    Meine Hauptfrage ist/war ja eigentlich (ich möchte auf AK4 einen Wert aus der UserForm eintragen, diese UserForm aber wenn möglich durch Return in AK4 öffnen.) hat den dafür niemand einen Lösungsansatz?
    Gruß Siegfried
    AW: UserForm aufrufen und schließen - Schlußberich
    29.05.2018 20:11:14
    Siegfried
    Nun für @alle zur INFO,
    da ich keine brauchbaren Lösungshinweise bekommen habe und auch im WEB trotz intensiver Suche und probieren aller nur gefundenen und möglichen Lösungsvorschlägen konnte ich die geplante Umsetzung mit der RETURN-Taste nicht lösen.
    Habe mir nun den Ausweg über die Anlegung eines „Formularsteuerelemtes“ gesucht und da FUNZ die UserForm so wie ich es mir vorstellte.
    DANKE das war es dann, Gruß Siegfried
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige