Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm einmalig aufrufen

UserForm einmalig aufrufen
28.05.2018 17:49:39
Daniel
Geschätzte Excel-Liebhaber
Folgendes Problem: Ich möchte beim erstmaligen Start einer immer wieder verwendbaren Tabelle den Nutzer über die aktuellsten Anpassungen in einer UserForm informieren. D.h. wenn ein Update der Tabelle zur Verfügung gestellt wird, soll der Nutzer beim erstmaligen Öffnen der Tabelle via UserForm über die Änderungen informiert werden, danach nie mehr. Der erstmalige Aufruf soll beim Starten über das Workbook Open-Ereignis aufgerufen werden. Die Tabelle wird immer wieder geöffnet und gespeichert und daran weiter gearbeitet. Wie lässt sich dies bewerkstelligen?
Wichtig: Ich möchte keine Lösungsansätze, die mit der Tabelle verbunden sind, d.h. Excel soll irgendwie einfach merken, dass diese Datei das erste Mal geöffnet wird und nur dann die UserForm anzeigen, danach nie mehr.
Habt Ihre eine Idee dazu?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm einmalig aufrufen
28.05.2018 17:51:40
Hajo_Zi
Du rufst die UserForm schon auf Benutze eine Variable Boolean die Du beim ersten Aufruf auf True setzt und diesen Zustand testet Du.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: UserForm einmalig aufrufen
28.05.2018 18:01:35
ChrisL
Hi Daniel
Irgendwo muss die Info gespeichert werden. Was ist so schlimm daran, dies auf einer versteckten Tabelle zu tun?
Man kann die Info auch in einer externen Textdatei, in den Dateieigenschaften (z.B. Autor), in einem Bereichsnamen, in einem Control-Tag usw. speichern. Ist aber alles ziemlich sinnlos, solange es kein Gegenargument für die naheliegendste Lösung gibt.
Hajo's Variante verstehe ich nur, solange die Datei offen bleibt. Die Variable geht verloren, sobald die Datei geschlossen wird. (falls ich etwas verpasst habe, bitte um Info)
cu
Chris
Anzeige
AW: UserForm einmalig aufrufen
28.05.2018 18:36:50
Daniel
Danke für Eure Lösungen. Klar, da hatte ich ein Brett vor dem Kopf, habe das nun so gelöst, dass die erstmalige Anzeige in einem separaten, versteckten Tabellenblatt vermerkt wird.
Danke Euch für die Inputs

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige