Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alternative zu ZÄHLENWENNS()

Alternative zu ZÄHLENWENNS()
28.05.2018 21:19:31
Hans
Bei der Funktion ZÄHLENWENNS() muss jeder zusätzliche Bereich dieselbe Anzahl von Zeilen und Spalten haben wie das Argument Kriterienbereich1.
Gibt es eine Funktion, bei welcher ein zusätzlicher Bereich mehr Spalten als das Argument Kriterienbereich1 haben kann?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit keiner Funkt., evtl. mit Matrixformel owT
28.05.2018 21:48:58
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Wie wär's mit ZÄHLENWENNs() f.jeden KritBereich …
28.05.2018 23:52:55
Luc:-?
…mit abweichender Zeilen- oder SpaltenAnzahl, Hans Peter;
da bräuchtest du nichtmal 'ne MatrixFml für Addition bzw SUMME der EinzelErgebnisse‽
Als MatrixFml würde zB schon so etwas fktionieren: {=SUMME(--(A1:C29))}
Gruß, Luc :-?
Anmerkung:
29.05.2018 02:03:13
Luc:-?
Ich gehe davon aus, dass eine ODER-Verknüpfung 2er KritBereiche erfolgen sollte, was aber mit ZÄHLENWENNS ohnehin nicht möglich wäre, denn alle ~WENNS-Fktt basieren auf UND-Verknüpfung ihrer Kriterien­Bereiche, weshalb diese auch gleich groß sein müssen. Es dürfte auch wenig sinnvoll sein, für den gleichen KritBereich 2 unterschiedl Vgle anzuwenden, so dass auch hierbei nur eine ODER-Ver­knüpfung infrage käme. Das können diese Fktt aber nicht leisten, sondern außer dem Gezeigten nur noch DBANZAHL u.ä.
Luc :-?
Anzeige
AW: Alternative zu ZÄHLENWENNS()
29.05.2018 08:03:23
Daniel
Hi
Hast du mal ein Konkretes Beispiel, für so eine BedingunG über mehrere Spalten?
Gruß Daniel
AW: Alternative zu ZÄHLENWENNS()
29.05.2018 19:41:07
Daniel
Hi
mit Summenprodukt: =SUMMENPRODUKT((B2:B10="Gnägi Shania")*(D2:N10="abwesend"))
wobei ich hier persönlich es vorziehen würde, ihn einer Hilfsspalte P2:P10 pro Zeile die Abwesenheiten auszuzählen: =ZählenWenn(D2:N10;"abwesend")
um dann diese Hilfsspalte nach Namen auszuwerten: =SummeWenn(B2:B10;"Gnägi Shania";P2:P10)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Alternative zu ZÄHLENWENNS()
29.05.2018 19:53:50
Hans
Das funktioniert super. Vielen Dank Daniel!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige