Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

If-Abfrage ob Wert im Intervall definiert ist

If-Abfrage ob Wert im Intervall definiert ist
29.05.2018 10:20:40
John
Moin,
ich hab eine schnelle Frage an die Experten hier.
Ich versuche in einem Makro eine If-Abfrage von Array-Werten hinzukriegen.
Manche Werte des Arrays sind definiert und mich nicht. Ich möchte die Abfrage so gestalten:
If Arraywert(i) "" then
...
Das funktioniert leider nicht. Jetzt habe ich das ganze mit 0 gemacht und das geht auch. Es gibt aber auch Array-Werte die bewusst als 0 definiert sind und somit dann leider auch ignoriert werden. Gibt es eine Möglichkeit vom Prinzip her doch die "" Bedingung zu gestalten?
Im Voraus schon mal danke für eure Hilfe!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: If-Abfrage ob Wert im Intervall definiert ist
29.05.2018 10:57:07
Robert
Hallo John,
das müsste doch funktionieren. Bei folgendem Beispiel liefert die Prüfung a(2) <> "" den Wert FALSCH weil a(2) noch nicht definiert wurde.
Sub x()
Dim a(5)
a(1) = "eins"
a(3) = "drei"
Debug.Print a(2)  ""
End Sub

Gruß
Robert
AW: If-Abfrage ob Wert im Intervall definiert ist
29.05.2018 11:29:21
John
Danke Robert für deine schnelle Antwort.
Bei mir hat es warum auch immer nicht funktioniert. Ich konnte es jetzt über eine Abfrage mit VarType(Arraywert(i)) größer 0 lösen.
Gruß
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige