Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hochrechnung von Stückzahlen

Hochrechnung von Stückzahlen
30.05.2018 09:23:23
Stückzahlen
Hallo!
Ich würde gerne folgende Situation mit einer Excel Tabelle umsetzen:
In einem Werk wird z.B. von 7:30 bis 16:00 eine gewisse Stückzahl eines Produktes produziert.
Ich möchte jetzt immer zur aktuelle Uhrzeit und mit der bis dahin produzierten Stückzahl eine Hochrechnung bis zum Arbeitsende machen.
Die Uhrzeit sollte sich im besten Fall automatisch aktualisieren. Geht aber nur mit Programmierung soweit ich recherchiert habe.
Ein Beispiel wäre:
Produktionszeit wie oben. Abfrage um 10:00. Bis dahin produziert: 300 Stk. Ergebnis: 1.020 Stk.
Ich habe schon ein Excel mit folgenden Feldern erstellt:
Aktuelle Uhrzeit
Produktionsbeginn
Produktionsende
aktuelle Stückzahl
Berechnete Stückzahl bis zum Produktionsende
Ich habe die Funktion =jetzt() benutzt, aber da nimmt er auch immer das Datum mit.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
Lg

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zu =JETZT()...
30.05.2018 09:28:09
Bernd
Hi,
kannst Du auch =Jetzt()-Heute() verwenden.
MfG Bernd
Oder...
30.05.2018 09:29:02
Bernd
Hi,
Jetzt kannst du auch nutzen wenn du die Zelle als Uhrzeit formatierst.
MfG Bernd
AW: Das hilft aber nicht...
30.05.2018 09:45:17
Daniel
... weil das Zahlenformat den Zellwert nicht ändert und in der Zelle trotzdem noch Datum+Uhrzeit steht und die Formel auch damit rechnet.
Gruß Daniel
AW: Hochrechnung von Stückzahlen
30.05.2018 09:41:35
Stückzahlen
Hi
um die Uhrzeit zu bekommen, kannst du rechnen:
=Jetzt()-Heute()
oder
=Rest(Jetzt();1)
wobei ich hier empfehlen würde, die aktuelle Uhrzeit von Hand in die Zelle einzutragen, bzw mit dem Tastenkkürzel: STRG+Doppelpunkt.
das JETZT() änderst sich immer, sobald du in Excel irgendeine Änderung vornimmst und die Uhrzeit sollte ja auch nur geändert werden, wenn du die dazu passende Stückzahl einträgst.
Außerdem kann es ja passieren, dass du die Stückzahl für 10:00 bekommst, aber erst um 10:05 ins Excel einträgst. dann wäre JETZT() als Funktion auch ungünstig.
Gruß Daniel
Anzeige
Hochrechnung von Stückzahlen
30.05.2018 09:45:16
Stückzahlen
Vielen Dank Bernd und Daniel!
Die Anleitungen von euch funktionieren alle perfekt und führen zum gewünschten Ziel.
Danke! :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige