Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Seitenumbrüche mit filtern entfernen

Seitenumbrüche mit filtern entfernen
31.05.2018 08:35:33
Dietmar
Hallo,
habe ein Problem an dem ich mir gerade die Zähne ausbeisse.
Ich habe eine größere Liste mit über ca. 3.000 Zeilen. Diese werden über ein Userform per Auswahl gefiltert.
Die Seitenumbrüche werden entweder manuell eingefügt, oder ich kann diese bei einem sich ändernden Wert in einer Spalte automatisch setzen.
Die Tabelle sieht dann in der Umbruchvorschau so aus, wie ich sie gerne als PDF hätte. Soweit alles wunderbar.
Das Problem ergibt sich, wenn eine Liste generiert wird, die Zeilen weg filtert, die Seitenumbrüche enthält. Diese werden dann mit in dem PDF ausgegeben. Somit habe ich unter Umständen dazwischen mehrere leere Seiten.
Aus Gründen der Übersichtlichkeit kann ich nicht die automatischen Seitenumbrüche setzen.
Da die Seiten durchnummeriert sein müssen, kann man auch nicht anschließend die leeren Seiten löschen.
Hatte auch ganz am Anfang versucht, das Blatt komplett zu kopieren und in ein neues Tabellenblatt zu kopieren. In den Zellen aber Screenshots sind die man dabei nicht mit kopiert bekommt, scheidet das als Alternative aus.
Wer kann da helfen? Es muss da doch irgendeine Möglichkeit geben die ich übersehe.
Vielen Dank im Voraus.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seitenumbrüche mit filtern entfernen
31.05.2018 08:47:24
ChrisL
Hi Dietmar
Wieso bekommt man Screenshots nicht mit kopiert? Wenn du das ganze Blatt (nicht den Inhalt) kopierst, sind die doch mit dabei.
cu
Chris
AW: Seitenumbrüche mit filtern entfernen
31.05.2018 09:12:33
Dietmar
Hatte das mit vba kopiert. Dabei fehlten dann die Screenshots.
Vielleicht hätte ich dabei was falsch gemacht?
AW: Seitenumbrüche mit filtern entfernen
31.05.2018 09:37:02
ChrisL
Mit dem Makrorekorder aufgezeichnet:
Sub Makro1()
Sheets("Tabelle1").Copy After:=Sheets(1)
End Sub

AW: Seitenumbrüche mit filtern entfernen
31.05.2018 09:28:43
Daniel
Hi
da fällt mir als Workaround nur ein:
- ganzes Blatt kopieren (als Blatt kopieren, dann werden auch die Bilder mit kopiert
- Filterung reversieren, dh die Zeilen die gedruckt werden müssen ausblenden
- Zeilen die nicht gedruckt werden sollen löschen
- Filter wieder einblenden
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Seitenumbrüche mit filtern entfernen
31.05.2018 09:48:51
Robert
Hallo Dietmar,
folgendes Makro löscht einen horizontalen Seitenumbruch, wenn die entsprechende Zeile ausgeblendet/ausgefiltert ist. Anschließend wird zur Kontrolle die Seitenansicht eingeblendet. Dort kann dann auch der Druck angewählt werden.
Nach dem Ausdruck bzw. beim Schließen der Seitenansicht werden die gelöschten Seitenumbrüche wieder gesetzt.
Sub Druck()
Dim lU As Integer, i As Integer, lngUmbruch() As String
For lU = ActiveSheet.HPageBreaks.Count To 1 Step -1
If ActiveSheet.HPageBreaks.Item(lU).Location.EntireRow.Hidden = True Then
i = i + 1
ReDim Preserve lngUmbruch(1 To i)
lngUmbruch(i) = ActiveSheet.HPageBreaks.Item(lU).Location.Address
ActiveSheet.HPageBreaks.Item(lU).Delete
End If
Next
ActiveSheet.PrintPreview
For i = 1 To UBound(lngUmbruch)
ActiveSheet.HPageBreaks.Add Before:=Range(lngUmbruch(i))
Next
End Sub
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Seitenumbrüche mit filtern entfernen
31.05.2018 12:28:48
Dietmar
Hallo Robert,
das sieht ja schon super aus. Die Seitenansicht gibt das so wieder wie das sein sollte.
Allerdings bekomme ich dann einen Laufzeitfehler 9, Index außerhalb des gültigen Bereichs:
For i = 1 To UBound(lngUmbruch)
Liegt das eventuell an ausgeblendeten Spalten?
AW: Seitenumbrüche mit filtern entfernen
31.05.2018 13:58:00
Robert
Hallo Dietmar,
ich kann bei meiner Probedatei hier diesen Fehler nur reproduzieren, wenn in der Liste kein Seitenumbruch vorhanden ist. Die Fehlermeldung klingt auch danach, dass in der Array-Variablen lngUmbruch keine Dimension deklariert ist, was der Fall sein müsste, wenn der Variablen bei Vorhandensein eines Umbruchs Werte zugewiesen werden. Den Fall, dass kein Umbruch vorhanden ist, könnte man wie folgt abfangen (Ergänzungen in rot):
Sub Druck()
Dim lU As Integer, i As Integer, lngUmbruch() As String
ReDim lngUmbruch(1 To 1)
For lU = ActiveSheet.HPageBreaks.Count To 1 Step -1
If ActiveSheet.HPageBreaks.Item(lU).Location.EntireRow.Hidden = True Then
i = i + 1
ReDim Preserve lngUmbruch(1 To i)
lngUmbruch(i) = ActiveSheet.HPageBreaks.Item(lU).Location.Address
ActiveSheet.HPageBreaks.Item(lU).Delete
End If
Next
ActiveSheet.PrintPreview
For i = 1 To UBound(lngUmbruch)
If lngUmbruch(i)  "" Then ActiveSheet.HPageBreaks.Add  _
Before:=Range(lngUmbruch(i))
Next
End Sub
Falls es nicht daran liegen sollte, bin ich momentan, ohne Deine Datei zu kennen, überfragt. Dass ausgeblendeten Spalten der Grund sein sollten, glaube ich nicht.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Seitenumbrüche mit filtern entfernen
31.05.2018 16:12:12
Dietmar
Hallo Robert,
danke dir. Habe den Fehler gefunden. Habe von einem anderen Tabellenblatt über ein UserForm den Code aufgerufen. Dadurch hatte ich dann den Fehler.
Der vba code läuft sauber, wenn ich den vom richtigen Tabellenblatt starte :-).
Soweit ich das jetzt allerdings sehe, besteht das eigentliche Problem immer noch.
Ich habe mich da wohl schlecht ausgedrückt.
Ich möchte nicht einen Druck starten, sondern mit ExportAsFixedFormat als pdf exportieren. Und das bekomme ich so anscheinend auch nicht hin?
Viele Grüße
Dietmar
AW: Seitenumbrüche mit filtern entfernen
31.05.2018 18:54:14
Robert
Hallo Dietmar,
also bei mir klappt es mit dem PDF-Export. Einfach die Zeile
ActiveSheet.PrintPreview

durch
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:="C:\DeineDatei.pdf", Quality:= _
xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False

ersetzen (Dateiname und Pfad anpassen). Bei mir wird dann eine PDF wie gewünscht ohne die "ausgefilterten" Seitenumbrüche erstellt.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Seitenumbrüche mit filtern entfernen
01.06.2018 06:55:07
Dietmar
Robert,
klappt super.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Viele Grüße
Dietmar
Gerne und Danke für die Rückmeldung (owT)
01.06.2018 08:41:22
Robert

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige