Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm - ComboBox

UserForm - ComboBox
01.06.2018 23:38:25
Helena
Guten Abend zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Code für meine UserForm. Ich bin leider neu auf dem Gebiet.
Ich habe 2 ComboBoxen
ComboBox1 (1-60) Tabelle 1 Spalte A
ComboBox2 (Namen) Tabelle 1 Spalte B
Jede Kombination darf nur einmal benutzt werden.
Möglichkeit 1:
Wenn combobox1 = 1 und combobox2= “Peter“ bereits ausgewählt oder bereits in der Tabelle in der gleichen Zeile vorhanden, dann soll eine Fehlermeldung(MsgBox) erscheinen.
Möglichkeit 2:
Wenn combobox1 = 1 und combobox2= “Peter“ bereits ausgewählt. Dann in dieser Kombination nicht mehr auswählen können. D.h. wenn man in Combobox1 = 1 auswählt dann soll in ComboBox2 der Name “Peter“ nicht mehr erscheinen.
Die Userform soll sich aber immer auf die Tabelle beziehen. Wenn die Werte in der Tabelle z.b. gelöscht wurden. Dann soll man es wieder auswählen können.
Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich ausgedrückt habe wie ich es mir vorstelle. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Schonmal vielen lieben Dank im Voraus.
LG
Helena

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm - ComboBox
02.06.2018 06:57:14
Hajo_Zi
Hallo Helena,
Die meisten bauen Deine Datei nicht nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Die meisten möchten es am Original testen um den gleichen Fehler zu erhalten.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
bei 2 soll Paul, 3 soll Marie usw. nicht angezeigt werden.
Da nur Du diese weiteren Daten kennst, kannst Du es nur machen.
Fülle die 2 Combobox erst nach Auswahl in der ersten.
Viel Erfolg.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: UserForm - ComboBox
02.06.2018 18:43:53
AlterDresdner
Hallo Helena,
1. ist eine Msgbox auf einer Userform nicht günstig, besser wäre ein unsichtbares Feld sichtbar zu machen.
Zum 2.: Schreibe eine Routine, die Deine Bedingungen und die dann gewünschten Ergebnisse abbildet und starte diese in dem _Change-Ereignis der Comboboxen.
Im Zweifelsfalle poste mal Deine ggfls. anonymisierte Datei und schreibe dazu, welche Kombination welchen Effekt haben soll.
Gruß der ALteDresdner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige