Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verwendung von SVERWEIS mit Datum

Verwendung von SVERWEIS mit Datum
04.06.2018 09:30:46
SVERWEIS
Hallo :)
Ich weiß, dass diese Frage hier schon oft gestellt wurde, aber die anderen Beiträge haben mir leider nicht wirklich weitergeholfen.
Ich möchte über SVERWEIS einen Bezug von einem im Datumsformat formatierten Spalte zu einem im Standartformat formatierten Zahlenwert in einer Matrix mit dem gleichen Datumswert herstellen. Der Datumswert steht (wie benötigt) in der ersten Spalte der Matrix, der gesuchte Zahlenwert in der zweiten.
Nachdem ich ein bisschen im Forum rumgelesen und herausgefunden habe, dass das Ganze nicht funktioniert, weil Excel in Formeln nur das Standartformat verwendet, habe ich versucht das ganze über die Funktion TEXT innerhalb der Formel zu formatieren.
Das Ganze sieht jetzt so aus:
=SVERWEIS(TEXT([Date];"TT.MM.JJJJ");TEXT(WeatherDataTable;"TT.MM.JJJJ");2)
Dabei ist Date der Name der Datumszelle, zu der ich den zugehörigen Wert suche und WeatherDataTable der Name der Suchtabelle. Mir wird der Fehler "Wert" angeziegt. Kann das daran liegen, dass ich so versuche, die ganze Tabelle im Datumswert anzeigen zu lassen und wenn ja, wie kann ich den Fehler beheben?
Vielen Dank schon mal für Ihre Antworten! :-)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verwendung von SVERWEIS mit Datum
04.06.2018 09:33:40
SVERWEIS
Hola,
deine Suchmatrix lautet:
TEXT(WeatherDataTable;"TT.MM.JJJJ")
Das wird so nicht funktionieren, zumal das nur eine Spalte ist.
Warum du das in TEXT umwandeln willst, ist auch nicht klar. Der Sverweis funktioniert hervorragend mit Datumswerten.
Eine Beispieldatei wäre hilfreich.
Gruß,
steve1da
AW: dazu folgende Anmerkungen und Hinweise ...
04.06.2018 09:52:55
neopa
Hallo Kira,
... Deine SVERWEIS()-Formel bedürfte eines Matrixformelabschlusses (Abschluss der Eingabe der Formel mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter) und der Voraussetzung, das die Daten WeatherDataTable aufsteigend sortiert vorliegen (denn Du verwendest SVERWEIS() nur mit drei Argumenten) um ein Ergebnis zu ermitteln.
Mehr zu SVERWEIS() sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Doch anstelle eine Matrixformel einzusetzen, solltest Du zuvor Deine Daten besser ein einheitliches Format zuweisen. Am zweckmäßigsten in ein Datumszahlungsformat. Doch beachte, dass so manches scheinbare Zahlenformat ein Textformat war und sich nicht einfach durch formatieren in ein echtes Datumsformat wandeln lässt. Dazu bedarf es oft einer zusätzlichen mathematischen Operation oder der Funktion Text in Spalten.
Außerdem solltest Du wissen, dass bei Einsatz von SVERWEIS() in der Standardversion (nur 3 Argumente) der Suchwert nicht exakt in der Suchmatrix vorhanden sein muss. Es wird das nächst ältere Datum gefunden. Wenn Du das nicht möchtest solltest Du das 4 Argument FALSCH oder 0 einsetzen und die Formel mit WENNFEHLER() klammern, damit Du für den Fall, dass ein Suchwert nicht gefunden wird ein Alternativergebnis für die ansonsten ausgewiesene Fehlermeldung vorgeben kannst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

118 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige