Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink in VBA integrieren + Spring auf Sheet1

Hyperlink in VBA integrieren + Spring auf Sheet1
06.06.2018 08:56:14
Chris
Hallo Forum,
ich komme leider mit einer Problemstellung nicht weiter, die für VBA-kundige wahrscheinlich ein Klacks ist.
Nachfolgendes Bild verdeutlicht mein Tabellenblatt.
Userbild
Ich möchte über die dynamische Hyperlink-Funktion, welche durch Verketten mit Hilfe einer Dropdown-Liste erzeugt wird, auf eine entsprechende Beschreibung zugreifen - das klappt alles wunderbar.
Nun möchte ich aber sicherstellen, dass eine Datei, welche ich über den entsprechenden Hyperlink in C3 öffne, immer direkt aufs Tabellenblatt 1 - unabhängig vom Namen - springt. Dies würde ich gerne, zusammen mit dem Hyperlink, über einen CommandButton steuern wollen. D.h. beim Klick auf diesen Button öffnet sich die entsprechende Datei gemäß meiner Formel in A3 und springt direkt auf Tabellenblatt 1.
Ich habe bereits recherchiert, aber nichts gefunden, was ich einfach so kopieren und minimal anpassen könnte - zu mehr reichen meine VBA-Kenntnisse leider nicht.
Im Übrigen spielt es keine Rolle, ob die Programmierung auch beim Öffnen der Arbeitsmappe, aus der die anderen Dateien per Hyperlink geöffnet werden, ebenfalls auf Tabellenblatt 1 springt. Hier muss nicht extra differenziert werden - nur das noch als Zusatzanmerkung.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!
Gruß,
Chris

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink in VBA integrieren + Spring auf Sheet1
06.06.2018 09:18:55
Michael
Hallo!
Das sollte mit Erweiterung Deines Hyperlink-Adressen funktionieren, bspw.:
Userbild
Funktioniert in meiner Umgebung tadellos.
LG
Michael
AW: Hyperlink in VBA integrieren + Spring auf Sheet1
06.06.2018 10:12:43
Chris
Hallo Michael,
vielen Dank für deinen Beitrag und deiner Hilfe!
Die Idee hat ich auch schon, jedoch verwende ich einen UNC-Pfad (Server).
Ebenfalls ist bei mir der Name der Arbeitsmappe dynamisch und den Namen des Tabellenblatts kann ich bei der Datenmenge nicht auslesen bzw. ist das zu umständlich.
Ich habe Verketten auch bewusst separat gelassen, da ich ja C3 (Hyperlink) in den gewünschten CommandButton einbinden will und somit das Ziel verfolge diese Formel zu löschen.
Ich will daher unbedingt die VBA-Lösung, da es das Ganze aus meiner Sicht deutlich vereinfachen würden, auch weil es dort möglich ist direkt Tabellenblatt 1 anzusprechen - unabhängig vom entsprechenden Namen des Blatts ist.
Gruß,
Chris
Anzeige
AW: Mit CmdBtn brauchst Du den Hyperlink nicht...
06.06.2018 12:38:07
Michael
Chris,
... Du kannst ja dann Deinen Datei-Pfad direkt im CommandButton-Klick-Event zusammenbauen lassen und die entsprechende Mappe öffnen. Bspw:
Private Sub CommandButton1_Click()
Const TARTAB& = 1 'Ziel-Blatt der Ziel-Mappe, hier Blatt 1
Const FTYPE$ = ".xlsx" 'Dateityp der Ziel-Mappe
Dim WbQ As Workbook: Set WbQ = ThisWorkbook
Dim WbZ As Workbook, Pfad$
With Me
'Pfad aus Zell-Text A2 und B2 sowie o.a. Dateityp zusammensetzen
Pfad = .Range("A2").Text & .Range("B2").Text & FTYPE
'Mappe mit dem zusammengesetzten Pfad öffnen
Set WbZ = Workbooks.Open(Pfad)
'In der neu geöffneten Mappe das o.a. Blatt aktivieren
WbZ.Worksheets(TARTAB).Activate
End With
Set WbQ = Nothing: Set WbZ = Nothing
End Sub
Im o.a. Code kannst Du definieren welches Tabellenblatt der zu öffnenden Ziel-Mappe aktiviert werden soll (aktueller Wert = 1). Der Datei-Pfad wird zusammengesetzt aus den Texten in A2 und B2 des Tabellenblattes in dem der CommandButton liegt sowie dem gewünschten Dateityp (ebenfalls im Code definierbar, aktuell = ".xlsx"). Die entsprechende Mappe wird geöffnet und das vorgegebene Blatt aktiviert.
Einen Hyperlink brauchst Du dann nicht mehr, v.a. keinen Formel-Hyperlink!
LG
Michael
Anzeige
AW: Mit CmdBtn brauchst Du den Hyperlink nicht...
06.06.2018 13:35:40
Chris
Hallo Michael,
das sieht echt toll und ich finde es wirklich sehr sehr nett von dir, dass du sogar Anmerkung dazu geschrieben hast, damit ich etwas dazu lernen kann. Auch, dass du dir extra die Mühe machst, vielen Dank!
Leider hat es einen Haken, es funktioniert leider (noch) nicht.
Mir wird Laufzeitfehler '1004' anzeigt, mit dem Zusatz "konnten 'B2.xlsx' nicht finden ..."
Ich habe bei deinem Code nur A2 in A3 geändert, da A2 bei mir eine Dropdown-Liste ist.
In A3 steht "\\XPWORK\SERVER\Ordner\Ordner\" (ohne "").
Die Kombination passt, die es zusammensetzen müsste. Es wird beim Laufzeitfehler auch der Inhalt in A3 nicht aufgeführt, falls das ein Hinweis sein könnte?
Die Problematik um A3 könnte man auch so lösen, dass man einfach den entsprechenden Text in den Code setzt, statt auf die Zelle A3 zu verweisen. Es würde ausreichen, wenn nur B2 dynamisch ist, da zu öffnenden Daten immer im gleichen Ordner abgelegt sind.
Ich kann nur leider die vermutlich einfachsten Sachen hinsichtlich Codierung nicht einmal, daher kann ich es selbst nicht so umsetzen - fixer Text statt A3
Gruß,
Chris
Anzeige
AW: Mit CmdBtn brauchst Du den Hyperlink nicht...
06.06.2018 15:10:14
Chris
Michael,
ich habe das Problem gefunden, es lag an der Formatierung der Zelle. Diese war auf ";;;" - unsichtbar.
Ich habe nicht vermutet, dass das darauf Einfluss hat - wieder was gelernt :-).
Möchte mich nochmals bei dir bedanken!
Viele Grüße,
Chris
Gern, Danke für die Rückmeldung ;-) owT
06.06.2018 16:08:40
Michael

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige