Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Registerkarten ein und ausblenden mit hacken
07.06.2018 12:02:39
MaBlu
Hallo
ich suche nach einer Lösung wie ich die Registerkarten per hacken (Kontrollkästchen) ein und ausblenden kann? Ich habe die Vorlage soweit ausgearbeitet jetzt bräuchte ich bloss diese verknüpfung per VBA und hier stehe ich an.
Für eure Hilfe im voraus besten dank.
https://www.herber.de/bbs/user/122002.xlsm
Gruss MaBlu

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tu Dir das doch nicht mit Checkboxen an...
07.06.2018 12:47:47
Michael
MaBlu,
...da gibt's einfachere Wege. zB das Doppelklick-Ereignis, hier in Deiner Bsp-Mappe: https://www.herber.de/bbs/user/122003.xlsm
LG
Michael
AW: Tu Dir das doch nicht mit Checkboxen an...
07.06.2018 14:10:01
MaBlu
Hallo Michael
das klappt soweit gut, wenn ich aber die Tabelle bis 10 Maschinen erweitere gibt es Fehlermeldungen
Set Ws = ThisWorkbook.Worksheets(Replace(Left(.Offset(, -1).Text, 6), _
" ", ""))
hier bleibt er stehen?
Was muss ich dann ändern?
Gruss und Dank
MaBlu
AW: Kommt drauf an...
07.06.2018 14:48:12
Michael
MaBlu,
...was in den Zellen steht ab der 10. Maschine. Ich kann ja nur auf Basis Deiner Beispiel-Datei arbeiten, und da ist zwischen "400 To Presse" und "160 To Presse" kein Unterschied.
LG
Michael
Anzeige
AW: Kommt drauf an...
07.06.2018 15:50:44
MaBlu
Hallo Michael
deine Antwort hat mich darauf gebracht es war nur der Name danke.
MaBlu
Gern, Danke für die Rückmeldung, owT
07.06.2018 16:45:36
Michael
Erdboden hacken, Laub harken, Kästchen anhaken
07.06.2018 13:06:58
lupo1
... ist das so schwierig?
AW: Registerkarten ein und ausblenden mit hacken
07.06.2018 13:36:58
Dieter(Drummer)
Hallo Mablu,
anbei eine Möglichkeit für "400To". mit Code: https://www.herber.de/bbs/user/122005.xlsm
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Registerkarten ein und ausblenden mit hacken
07.06.2018 13:42:33
Daniel
Hi
wenns unbedingt Checkboxen sein sollen, dann so:
1. verwende nur die erste Checkboxenspalte. die zweite kannst du löschen
2. schreibe folgendes makro ins Modul1 und weise es den Optionbuttons über das Kontextmenü zu:
Sub Kontrollkästchen_Klicken()
Dim sh As Worksheet
Dim OB As Shape
With ActiveSheet.Shapes(Application.Caller)
On Error Resume Next
Set sh = Sheets(Replace(Replace(.TopLeftCell.Offset(0, -1).Value, " Presse", ""), " ", ""))
On Error GoTo 0
If sh Is Nothing Then
MsgBox "Tabellenblatt konnte nicht gefunden werden, bitte Benennung prüfen."
Else
If .OLEFormat.Object.Value = 1 Then
sh.Visible = xlSheetVisible
Else
sh.Visible = xlSheetHidden
End If
End If
End With
End Sub

beim einrichten der Kontrollkästchen musst du darauf achten, dass die linke obere Ecke des Objektrahmens in der Zelle rechts neben dem Tabellenblattnamen liegt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Registerkarten ein und ausblenden mit hacken
08.06.2018 07:29:16
MaBlu
Guten Morgen
Ja das funktioniert, danke für die Unterstützung jetzt habe ich zwei Möglichkeiten und beide funktionieren. Immer schön wie einem hier geholfen wird wünsche einen schönen Tag.
MaBlu

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige