Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelll Hintergrund FArbe zählen

Zelll Hintergrund FArbe zählen
08.06.2018 09:45:10
Markus
Hallo
ich habe 2 Spalten A und B
In Spalte A Hintergrund weiß oder gelb
In Spalte B Hintergrund rot oder grün
jetzt würde ich gerne rot zählen in spalte b wenn in Spalte A ungleich gelb ist
Danke für die Hilfe im Voraus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "excel zellen hintergrundfarbe zählen" ...
08.06.2018 10:56:10
neopa
Hallo Markus,
... gib mal meinen Antwort-Betrefftext bei Gooogle ein und Dir ist geholfen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Zelll Hintergrund FArbe zählen
08.06.2018 11:11:25
Markus
Hallo Werner,
ja das habe ich ja auch schon gegoogelt.
hier mal ein Code den ich von Thomas Ramel gefunden habe. Der funktioniert ja auch, allerdings nur auf eine Spalte.
Ich benötige aber eine Zählroutine in Abhängigkeit der Spalte A wenn dort weiß (nicht gelb)ist dann Addiere die Roten Farben in B

Public Function SummeWennFarbe2(Bereich As Range, SuchFarbe As Variant, _
Optional Summe_Bereich As Range) As Double
'© Thomas Ramel / 30.05.2003
'Funktion zur Anwendung von SUMMEWENN() mit Hintergrundfare als Kriterium
'Mit angegeben wird eine Zelle mit der gesuchten Hintergrundfarbe oder dem
'entprechende ColorIndex, sowie die üblichen Parameter für SUMMEWENN()
'Zur automatischen Aktualisierung im Tabellenblatt den folgenden Term
'anh ngen: +(0*JETZT()) und F9 drücken
'Also z.B. wie folgt: =SummeWennFarbe(A1;A1:A10)+(0*JETZT())
Dim intI       As Integer
Dim intColor   As Integer
Dim Summe      As Double
If IsObject(SuchFarbe) Then
intColor = SuchFarbe(1).Interior.ColorIndex
Else
intColor = SuchFarbe
End If
If Summe_Bereich Is Nothing Then Set Summe_Bereich = Bereich
For intI = 1 To Bereich.Count
If Bereich(intI).Interior.ColorIndex = intColor Then
Summe = Summe + Summe_Bereich(intI)
End If
Next intI
SummeWennFarbe = Summe
End Function

Anzeige
AW: Zelll Hintergrund FArbe zählen
08.06.2018 11:19:14
Markus
Hallo,
da es später in eine sehr komplexe Tabelle eingebaut werden soll, kann ich leider nicht mit Hilfsspalten arbeiten. Dies sollte wenn lösbar in einer Funktion sein.
Ergänzend zum letzten Eintrag also Rot nur Zählen wenn in gleicher Zeile die Farbe nicht gelb ist
Danke
Gruß
Markus
Diese UDF ist unnötigerweise viel zu speziell, ...
08.06.2018 18:45:14
Luc:-?
…Markus!
Zu Bernds Bsp:
1. Er wäre hier auch mit nur einer benannten Fml ausgekommen, denn Farbe kann in beiden Hilfsspalten eingesetzt wdn.
2. Andersherum würde mit 2 (entsprd einfacheren) benannten Fmln nur eine Hilfsspalte benötigt:
=UND(Farbe1=3;Farbe26) über alle Zeilen für …
Farbe1, Farbe2: =ZELLE.ZUORDNEN(63;$C1), =ZELLE.ZUORDNEN(63;$A1)
Da du aber keine Hilfsspalten verwenden willst, käme(n) tatsächlich nur ein(ig)e UDF(s) infrage, bspw diese beiden in einer singularen MatrixFml:
{=SUMME((TxEval(WECHSELN("CellColor(C#)";"#";ZEILE(1:18)))=255)*(TxEval(WECHSELN("CellColor(A#)";"#";ZEILE(1:18)))65535))}
Die UDF CellColor ermittelt die tatsächliche ZellFarbe (auch aus BedingtFormatierung) und muss wg von MS für das dabei benutzte Objekt .DisplayFormat verordneten Einschränkungen als FmlText benutzt wdn, wobei auch gleich die Zelle variiert wdn kann. Mit TxEval kann dieser Text dann ausgewertet wdn (wg Evaluate-Anwendung dann in komplexeren Fällen FmlText in US-Notation). Die beiden UDFs sind im Archiv enthalten. Falls sie trotzdem nicht gefunden wdn (RECHERCHE nach StichPktt - oberste Zeile - fktioniert zZ nicht), kann ich die Links (von anderem PC aus) b.Bed nachliefern.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
@ Luc...
09.06.2018 05:03:19
Bernd
Moin,
JA Herr Oberlehrer Luc!
Zu Bernds...
"mit nur einer benannten Fml ausgekommen"
"mit 2 (entsprd einfacheren) benannten Fmln"
"nur eine Hilfsspalte"

Für was gibst Du dazu Deinen Senf ab wenn der Fragesteller ohnehin keine Hilfsspalten verwenden möchte, einfach lächerlich dieses Verhalten an anderen herum zu kritisieren.
MfG Bernd
Natürlich für dich, mein lieber ...
09.06.2018 12:47:29
Luc:-?
…Bernd,
der beleidigte Leberwurst spielt, obwohl das Credo hier ja lautet, dass alle voneinander lernen wollen. Aber das hast du ja anscheinend nicht nötig… :->
Wenn du schon diese Z1S1-INDIREKT-Konstruktion benutzt, hätte dir auffallen müssen, dass sie für beide Hilfsspalten gilt! Ansonsten wäre dieses volatile Konstrukt ja unnötig.
Und eine Lösung ohne Hilfsspalten ist mit der alten, nicht aktiv matrixfml-fähigen XLM-Fkt ZELLE.ZUORDNEN nunmal nicht möglich.
Dir ist wohl die äußere Hitze zu Kopf gestiegen…
Luc :-?
Anzeige
unnötigerweise viel zu speziell, ...
11.06.2018 11:45:04
Markus
Hallo Luc...
danke für den Vorschlag, ja das funktioniert soweit. Allerdings wäre mir es lieber ich könnte dies in einer ganzen Funktion (Bildungsneutral für Nutzer) erschlagen.
Heute kam gleich noch eine Anforderung dazu, in den Zeilen stehen auch noch Kalenderwochen.
Wunsch wäre also wie folgt KW auswählen dann nach den Farbe zählen.
könnte es mir so vorstellen.
Tabellenblatt:
Spalte A stehen die Wochen von 1-52
Spalte B stehen die Auswärtungen für Farbe Rot
Spalte C stehen die Auswärtungen für Farbe Grün
Oberste Zeile sind die Drei Farben zum Farbe auslesen für den Bezug. (Display Farbe würde ich nicht benötigen) Daher Code so angepasst.

Function CellColor(Zelle As Range)
CellColor = Zelle.Interior.ColorIndex '.DisplayFormat.Interior.Color
End Function
wäre klasse wenn ihr mir dabei helfen könntet.
Gruß
Markus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige