Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown-Steuerelement

Dropdown-Steuerelement
14.06.2018 11:34:06
Uli
Guten Morgen liebe Experten.
Ich habe ein Kontrollkästchen als Steuerelement eingefügt. Dieses fügt in eine Zelle den Wert Wahr oder Falsch ein.
Wenn das Feld "Wahr" ist, möchte ich, dass ein weiteres Steuerelement erscheint (Kombinationsfeld bzw. Dropdown). Ist das über Formel oder VBA machbar?
lg und danke
Uli

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown-Steuerelement
14.06.2018 11:50:42
UweD
Hallo
angenommen es ist ein ActivX-Steuerelement.
dann so

Private Sub CheckBox1_Click()
ComboBox1.Visible = CheckBox1.Value
End Sub

LG UweD
AW: Dropdown-Steuerelement
14.06.2018 12:07:10
Uli
Und wie gebe ich meinen Steuerelementen die Namen? Ich habe mehrere, woher weiß ich, welches Checkbox 1 und 2 etc. ist?
AW: Dropdown-Steuerelement
14.06.2018 13:04:17
Daniel
Hi
da du keine ActiveX- sondern Formularsteuerelemente hast, musst du es etwas anders machen.
ich würde es so machen, dann musst du dich nicht um die Namen der Steuerlemente kümmern.
1. dieser Code kommt ins Modul des Tabellenblatts:
Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim shpe As Shape
Dim vis As Boolean
For Each shpe In ActiveSheet.Shapes
If shpe.Name Like "Drop Down*" Then
vis = shpe.Visible
If vis  Cells(shpe.TopLeftCell.Row, 3).Value Then shpe.Visible = Not vis
End If
Next
End Sub
2. in irgendeine Zelle des Blattes diese Formel:
=ZÄHLENWENN(C4:C9;WAHR)

sie sorgt dafür dass das Calculate-Event ausgelöst wird, sobald sich ein Zellwert über die DropDowns ändert.
damit das ganze funktioniert, musst du folgendes beachten:
1. der automatisch vergebene Name für die DropDowns ("Drop Down x") sollte nicht verändert werden.
2. die linke obere Ecke des DropDowns muss in der gleichen Zeile liegen wie die Zelle, in der das WAHR oder FALSCH steh.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Dropdown-Steuerelement
14.06.2018 13:20:49
Uli
Hallo,
in meiner Mustertabelle klappts, im Original nur bedingt. Ich habe dort lediglich ein Dropdownfeld, es geht aber auf, sobald ich irgendein Häckchen setze. Nicht nur bei dem Häckchen, welches relevant dafür ist.
AW: Dropdown-Steuerelement
14.06.2018 13:43:33
Uli
Ich habs, vielen Dank Daniel und Uwe
lg
Uli
AW: Checkbox blendet 2.Steuerelement ein-/aus
14.06.2018 14:16:28
EtoPHG
Hallo,
Hier ein Code in ein Modul. Ggf. die VBA.Tabellen-Referenz anpassen, falls sich die Formularsteuerelemente in einem anderen Blatt, wie Tabelle1 befinden:
' Blendet ein Formularsteuerelement aufgrund des Checkbox-Status
' in der gleichen Zeile ein/aus
' Voraussetzungen:
' Checkbox befindet sich in der gleichen Zeile, wie das ein-/aus-zublendende
' Steuerelement, welches sich in der Spalte um 3 nach rechts befindet.
' Allen Checkboxen ist dieses Makro zugewiesen
Sub WhoIsCalling()
Dim i As Integer
For i = 1 To Tabelle1.Shapes.Count
If Tabelle1.Shapes(i).TopLeftCell.Address = _
Tabelle1.Shapes(Application.Caller).TopLeftCell.Offset(, 3).Address Then _
Tabelle1.Shapes(i).Visible = (Tabelle1.CheckBoxes(Application.Caller).Value = 1)
Next i
End Sub
Gruess Hansueli
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige