Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro

Makro
19.06.2018 08:00:25
Aberle
Guten Morgen zusammen,
ich habe mir für die Kontrolle eingehender Excel-Dateien mit mehreren Arbeitsblättern ein Makro gemacht, in dem ich in das alte Print-Menü gehe
- Strg p
und dann
- Gesamte Arbeitsmappe
- Vorschau
ausführe:
Sub Kostenvergleich()
' Kostenvergleich Makro
' Makro Kostenvergleich ansehen NICHT loeschen
' Tastenkombination: Strg+Ü
ActiveWorkbook.PrintOut Copies:=1, Preview:=True, Collate:=True, _
IgnorePrintAreas:=False
End Sub

Seit ein paar Wochen kommt immer folgende Fehlermeldung:
Laufzeitfehler '-2147417848 (80010108)'
Die Methode 'Show' für das Objekt *'Dialog' ist fehlgeschlagen.
Gespeichert ist dieses Makro in der Personal.xlsb, in der noch weitere Makros gespeichert sind, die aber alle einwandfrei funktionieren.
Kann mir jemand helfen oder eine Alternative nennen?
Ich muss in mind. 250 Dateien eine Sichtprüfung durchführen, ob alle gemeldeten Werte in den korrekten Zellen stehen.
Vielen lieben Dank!!!
Anja

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro
19.06.2018 22:50:22
fcs
Hallo Anja,
Das Makro als solches funktioniert. Ich hab es bei mir unter Windows 10-Office 365-Excel 2016 getestet.
Ich verwende es in der leicht anderen Form mit weniger Parametern
Sub Arbeitsmappe_Vorschau()
' Arbeitsmappe-Druckvorschau
' Tastenkombination: Strg+J
ActiveWorkbook.PrintOut Copies:=1, preview:=True
End Sub

Ich starte es dann über eine Schaltfläche in einem Menüband.
Bei mir funktioniert aber nicht der Start über die Tastenkombination Strg+Ü. Umlaute sind scheinbar nicht zulässig, andere Buchstaben funktionieren.
Warum das Makro bei dir nicht mehr funktioniert? Keine Ahnung, denn die Fehlermeldung
Die Methode 'Show' für das Objekt *'Dialog' ist fehlgeschlagen.
Passt nicht zum Makro, denn es gibt dort keine Show-Anweisung für einen Dialog.
Das einzige Problem mit der Seitenvorschau, dass ich kenne ist in Verbindung mit Userformen. Eine Userform muss ausgeblendet werden, bevor man eine Seitenvorschau startet.
Gruß
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige