Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS + Wenn + Oder = Hilfe!!!

SVERWEIS + Wenn + Oder = Hilfe!!!
19.06.2018 09:58:00
Steinpilzfarn
Guten Morgen in die Runde!
Ich habe folgende Aufgabe zu lösen:
In meiner Datei gibt es mehrere Tabellenblätter.
Im Tabellenblatt "Datev" befinden sich Rohdaten meiner Buchhaltung, die ich dahin importiere.
Im Tabellenblatt "Leist Mitglieder" sollen bestimmte Werte aus den Rohdaten übernommen werden. Um das ganze optisch gut darstellen zu können sowie später mit diesen Daten rechnen zu können, möchte ich zum einen
1: den Eintrag "-" vermeiden, wenn die Zelle des Suchkriteriums leer ist (reine Optik)
2: den Eintrag "#NV" vermeiden, wenn das Suchkriterium in der Matrix nicht gefunden wird (Rechnen nicht mehr möglich)
In beiden Fällen soll die Ausgabezelle dann einfach leer bleiben.
Mit folgender Formel habe ich sowohl die Ausgabe der korrekten Zahl im "Normalfall" erreicht, als auch die Lösung meines Problem Nr. 1:
=WENN(ODER(A5="";);"";SVERWEIS(A5;' Datev'!$C$3:$I$185;7;FALSCH))
Mit folgender Formel habe ich versucht, auch mein zweites Problem zu lösen, der Erfolg blieb allerdings leider aus:
=WENN(ODER(A6="";(SVERWEIS(A6;' Datev'!$C$3:$I$185;7;FALSCH))=ISTNV;"");SVERWEIS(A6;' Datev'!$C$3:$I$185;7;FALSCH))
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, wo mein Fehler liegt.
Viele Grüße!
Manuela

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS + Wenn + Oder = Hilfe!!!
19.06.2018 10:13:41
Daniel
Hi
warum das Oder, wenn du nur eine Zelle auf eine Bedingung prüfst?
für das zweite Problem wurde die Die Funktion WENNFEHLER geschaffen.
hier gibst du zwei Funtionen bzw Funktion und Wert an.
wenn die erste Funktion einen Fehler ergibt, wird der zweite Parameter als Funktionsergebnis vewrendet:
=Wenn(A5="";"";WennFehler(SVERWEIS(A5;' Datev'!$C$3:$I$185;7;FALSCH);""))

wenn die Formel auf einem Excel älter als 2007 laufen soll, dann ggf auch mit oder, weil dort das WennFehler nicht vorhanden ist:
Ist bei größeren Dateien aber etwas langsamer, weil der SVerweis 2x berechnet werden muss.
=Wenn(Oder(A5="";IstFehler(SVerweis(...)));"";SVerweis(...))

Gruß Daniel
Anzeige
AW: SVERWEIS + Wenn + Oder = Hilfe!!!
19.06.2018 10:41:19
Steinpilzfarn
Herzlichen Dank Daniel, das hat wunderbar geklappt und ich bin wieder ein bisschen schlauer!
Viele Grüße
Manuela

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige