Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Multiplikation

Bedingte Multiplikation
25.06.2018 20:05:46
Elisa
Hi,
mein Problem kann von euch sicher leicht gelöst werden, aber ich komme nicht auf die richtige Formel.
Ich habe in A1 bis A10 Werte und in B1 bis B10 eine ja/nein-Liste. Ich möchte die Werte in A mit 2 multiplizieren, wenn im dazugehörigen B ein "nein" steht und über alle diese Werte eine Summe bilden.
Meine Ideen waren Summewenn, Summenprodukt oder andere Varianten mit Wenn(...), funktioniert aber alles nicht.
Könnt ihr mir helfen?
Viele Grüße
Elisa

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=SUMMEWENN(B1:B10;"nein";A1:A10)*2
25.06.2018 20:08:59
lupo1
AW: Bedingte Multiplikation
25.06.2018 20:23:44
Elisa
Ah danke, aber das stimmt noch nicht ganz.
bei "ja" soll die Zeile nicht ausgelassen werden, sondern auch in der Endsumme auftreten.
aber so dürfte es klappen: =SUMMEWENN(B1:B10;"nein";A1:A10)*2 + SUMMEWENN(B1:B10;"ja";A1:A10)
Vielleicht gibt es jedoch einen eleganteren Weg?
zusammengefasst
25.06.2018 21:24:57
WF
Hi,
=SUMMENPRODUKT(((B1:B10="nein")*2+(B1:B10="ja"))*A1:A10)
WF
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige