Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Combobox dyn. Tabellen suchen in Abhängigkeit
28.06.2018 21:08:54
Marc
Hallo Zusammen,
ich möchte mir gerne ein Excel-Haushaltsbuch erstellen. Dieses besteht aus einer Userform, in der die Daten (Ein- und Ausgaben, Datum, Wert...) erfasst werden könne und in eine Datenbank (Tabellenblatt) geschrieben werden. Die Userform besteht dabei auch aus drei Dropdown-Listen.
1. Kontenklasse (Ein- o. Ausnahme)
2. Kontengruppe (z.B. Versicherungen)
3. Konto (Huk, TK, DAK...)
Die Comboboxen greifen jeweils auf Tabellen in einem Tabellenblatt zu und zeigen in Abhängigkeit von der Auswahl in der vorherigen Combobox die Möglichkeiten. Damit möchte ich sicherstellen, dass zB. bei Auswahl von Einnahmen, keine Ausgaben verbucht werden können...
Die Problematik ist nun, dass jede neue angelegte Tabelle (bspw. Konto) neu in den VBA-Code geschrieben werden muss. Gibt es eine Möglichkeit, dass die dritte Combobox "Konto" selbst nach einer Tabelle mit dem Namen aus der Combobox 2 sucht und den Inhalt zur Auswahl bereitstellt?
Folgenden VBA-Code habe ich geschrieben:
Private Sub cmd_Ende_Click()
'schließen des Formular
Unload frm_Maske
End Sub

Private Sub cmd_Hinzufügen_Click()
'Fügt eingetragene Werte ins Tabellenblatt
Dim intErsteLeereZeile As Integer
intErsteLeereZeile = Worksheets("Datenbank").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
Worksheets("Datenbank").Cells(intErsteLeereZeile, 2).Value = CDate(Me.txt_Datum.Value)
Worksheets("Datenbank").Cells(intErsteLeereZeile, 3).Value = Me.CB_KK
Worksheets("Datenbank").Cells(intErsteLeereZeile, 4).Value = Me.CB_KG
Worksheets("Datenbank").Cells(intErsteLeereZeile, 5).Value = Me.CB_KT
Worksheets("Datenbank").Cells(intErsteLeereZeile, 6).Value = CCur(Me.txt_Wert)
Worksheets("Datenbank").Cells(intErsteLeereZeile, 7).Value = Me.TextBox1
Worksheets("Datenbank").Cells(intErsteLeereZeile, 8).Value = Me.txt_Notiz
End Sub

Private Sub CB_KK_Change()
Select Case CB_KK.Value
Case Is = "A(f)"
CB_KG.RowSource = "CB_KK_Ausgaben_f"
Case Is = "A(v)"
CB_KG.RowSource = "CB_KK_Ausgaben_v"
Case Is = "E(f)"
CB_KG.RowSource = "CB_KK_Einnahmen_f"
Case Is = "E(v)"
CB_KG.RowSource = "CB_KK_Einnahmen_v"
End Select
End Sub

Private Sub CB_KG_Change()
Select Case CB_KG.Value
Case Is = "Gehalt"
CB_KT.RowSource = "KTGehalt"
Case Is = "Versicherungen"
CB_KT.RowSource = "KTVersicherung"
Case Is = "Auto"
CB_KT.RowSource = "KTAuto"
Case Is = "Verträge & Abos"
CB_KT.RowSource = "KTVerträge"
Case Is = "Av_Sonstiges"
CB_KT.RowSource = "KTGeschenke"
Case Is = "Ef_Sonstiges"
CB_KT.RowSource = "KTEvSonstiges"
Case Is = "Nebenjob"
CB_KT.RowSource = "KTNebenjob"
Case Is = "Af_Sonstiges"
CB_KT.RowSource = "KTAfSonstiges"
End Select
End Sub
Leider funktioniert der Upload eines Screenshots der Userform nicht, obwohl dieser nur 12 KB groß ist und ein JPG ist.
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Marc

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox dyn. Tabellen suchen in Abhängigkeit
29.06.2018 08:40:23
Luschi
Hallo Marc,
alles was ein Helfer in den Office-Foren nicht gerne sehen will, sind Schreenshots (besonders von Userforms).
Damit kann keiner was anfangen und wer hat schon Lust, das Bild dan nachzubauen?
Also bitte Fakten in Form einer Exceldatei.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Combobox dyn. Tabellen suchen in Abhängigkeit
29.06.2018 14:04:11
Marc
Hi Luschi,
vielen Dank für deine Antwort. Da stimme ich dir zu :)! Ohne Datei macht es kaum Sinn.
Ich habe nun mehrmals versucht die Datei hochzuladen (als xlms ca. 300 KB und als ZIP ca. 141 KB) doch jedes mal kommt, dass meine Zugangsdaten nicht korrekt sind. Dabei sind die Zugangsdaten im Browser gespeichert und habe auch der Datenschutzerklärung zugestimmt. Habe ebenfalls die Daten händisch eingetippt, doch erneut die Meldung, dass die Daten nicht korrekt sind. Was kann ich tun?
VG
Marc
Anzeige
AW: Combobox dyn. Tabellen suchen in Abhängigkeit
29.06.2018 08:44:42
Oberschlumpf
Hi Marc,
(das, was jetzt folgt, ist meine Meinung und gilt nicht als allgemeingültige Aussage)
auch nur ein Screenshots hilft kaum etwas.
Kaum jemand hat Lust, dein Screenshot als Excel-Datei "nachzubauen", was aber oft erforderlich ist, damit ein Antworter seine Idee für dein Problem testen kann.
Zeige nach Möglichkeit per Upload bitte immer die Datei selbst, um die es geht, bzw erstell von der Originaldatei eine Kopie unf befülle die Kopie mit Bsp-Daten.
Achte bitte darauf, dass auch in der Bsp-Datei genau die selben Zeilen/Spalten/Zellen genutzt werden wie in der Originaldatei.
Denn VBA-Code bezieht sich oft auf die in der Datei genutzten Zellen und müsste angepasst werden, wenn im Original andere Zellen genutzt werden.
Ich versuche es trotzdem mal, dir zu helfen (ungetestet).
Ich weiß nicht genau, um welche ComboBox es geht, vermute, es handelt sich um CB_KT.
Schreib ins Activate-Ereignis des Userforms diesen Code:
Private Sub UserForm_Activate()
Dim liSh As Integer
For liSh = 1 To Sheets.Count
CB_KT.AddItem Sheets(liSh).Name
Next
End Sub
Was passiert?
Sheets.Count = Anzahl der Tabellen, die in der Datei enthalten sind
For/Next = der Code innerhalb von For/Next wird x mal wiederholt (x = Anzahl der Tabellen)
AddItem = jedes AddItem fügt der ComboBox CB_KT eine neue Zeile hinzu, und jede Zeile in CB_KT erhält jeweils einen Tabellennamen. So kann dann nach Aufklappen der ComboBox ein beliebiger Eintrag ausgewählt werden.
Mein Code stellt alle vorhandenen Blattnamen zur Verfügung.
Sollte eine neue Tabelle (neues Konto) hinzukommen, würde auch das neue Konto in der ComboBox angezeigt werden.
Hilft meine Idee?
Wenn nicht, zeig uns per Upload eine Excel-Datei mit Bsp-Daten, Userform + VBA-Code.
Sollte die Bsp-Datei größer als 300kb sein, kannst du sie mit 7Zip komprimieren.
Ciao
Thorsten
Anzeige
1 Frage + Ideen, was Zugang betrifft
29.06.2018 18:06:50
Oberschlumpf
Hi Marc
Frage:
Funktioniert denn mein Code? Du hast leider nur Luschi geantwortet.
Ideen:
1)
Hast du das Antworten mal in einem anderen Web-Browser versucht?
Vielleicht solltest du im aktuellen Browser mal den Cache löschen.
2)
Bietet dein Mail-Anbieter einen Cloud-Dienst an? Ich bin bei GMX Free Mail, und bei GMX wird der Dienst "MediaCenter" genannt.
Vielleicht kannst du uns ja über deine Cloud deine Datei per Upload zur Verfügung stellen.
Ciao
Thorsten
AW: 1 Frage + Ideen, was Zugang betrifft
29.06.2018 21:24:19
Marc
Hi Thorsten,
vielen Dank für deine Antwort. Auch dir stimme ich voll und ganz zu, ohne Datei machts keinen Sinn :). Ich habe eben deinen Code ausprobiert, jedoch weiß ich nicht genau, wo ich diesen genau rein tippen muss.
Ja, habe Microsoft Edge und Explorer sowie Mac Safari ausprobiert. Cache löscht sich bei mir sobald ich das Fenster schließe. Es ist komisch, da ich mich zum Schreiben problemlos anmelden kann.
Super Idee mit dem Cloud-Download :)! Ich hab einen Dropbox Link erstellt:
https://www.dropbox.com/s/28jaez6bsl25ycd/Finanzen_Kopie.xlsm?dl=0
Ich freu mich auf deine Antwort!
Viele Grüße
Marc
Anzeige
AW: 1 Frage + Ideen, was Zugang betrifft
29.06.2018 21:26:35
Marc
Hi Thorsten,
sorry neuer Link :)
https://www.dropbox.com/s/5qv32jefj1m2wsv/Finanzen_Kopie.zip?dl=0
Hatte eben versehentlich die Dropbox aus...
Cheers
AW: 1 Frage + Ideen, was Zugang betrifft
29.06.2018 22:54:39
Oberschlumpf
und beim Versuch, die ZIP-Datei zu öffnen, kommt diese Meldung:
Userbild
und tschüss
AW: 1 Frage + Ideen, was Zugang betrifft
30.06.2018 08:58:48
Marc
Hi Thorsten,
ich versteh es nicht, warum die nicht zu öffnen ist. Ich hab die eben selber noch mal runter geladen und das Zip entpackt. Bei ging es ohne Probleme. Aber ich kann dich verstehen, hätte auch keine Lust mehr bei solchen Problemen... Trotzdem vielen Dank :)
Grüße
Marc
Anzeige
AW: 1 Frage + Ideen, was Zugang betrifft
29.06.2018 22:50:28
Oberschlumpf
Hi Marc
sorry, ich bin raus.
Beim Öffnen deiner Datei erhalte ich diese Meldung:
Userbild
Ciao
Thorsten

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige