Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Code funktioniert nicht

VBA Code funktioniert nicht
29.06.2018 07:28:11
Marcus
Guten Morgen zusammen,
kann mir jemand bei meinem "kleinen Problem" helfen?!? Ich komm einfach nicht weiter.
Folgende Ausgangssituation:
Über einen Knopf hol ich mir Daten zusammen und werte die aus. Der letzte Absatz (Dim a As Variant) Soll mir dann die ermittelten Werte kopieren und in eine Tabelle eintragen. Macht er eigentlich auch wenn ich den Code in einen Knopf allein kopier aber im Verbund wie hier nicht.
Muss ich das Sheet "Auswertung Wikidaten" noch irgendwie aktivieren oder ähnliches? ich komm nicht drauf.
Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("Auswertung Wikidaten").Select
ActiveSheet.Range("N15:O18").Select
Selection.Copy
Sheets("Move über Rezept Eqptype").Select
Sheets("Move über Rezept Eqptype").Range("F2:G5").Select
ActiveSheet.Paste
Call Move_ueber_Rezept_EQType.Rezept_EQT("EQT_VonBis")
Call Allgemein.Fenster
ActiveSheet.Range("$A$15:$CR$400").Autofilter Field:=8, Criteria1:=Array( _
"DSMD*", "SMD0*"), Operator:=xlFilterValues
Sheets("Move über Rezept Eqptype").Rows("15:400").Select
Selection.Copy
Sheets("Aufbereitet_1").Select
Sheets("Aufbereitet_1").Cells.Select
Sheets("Aufbereitet_1").Paste
Sheets("Auswertung Wikidaten").Select
Dim a As Variant
a = Application.Match(CLng(Range("L16")), Columns(1), 0)
If IsNumeric(a) Then
Cells(a, 3) = Cells(5, 12)
Cells(a, 4) = Cells(8, 12)
Cells(a, 5) = Cells(11, 12)
End If
End Sub
Lieben Dank für die Hilfe schonmal im Voraus.
Marcus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Code funktioniert nicht
29.06.2018 07:41:26
RPP63
Moin!
Niemals mit .Activate und folgendem ActiveSheet arbeiten, sondern korrekt referenzieren!
Du callst zwei Prozeduren, die wir nicht kennen.
Daher weiß niemand, was dort aktiviert wird.
Grundlagenwissen (und deshalb bewusst "niedlich" geschrieben):
https://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=78
Gruß Ralf
AW: VBA Code funktioniert nicht
29.06.2018 07:48:31
Marcus
Guten Morgen Ralf,
erstmal danke. Was hat die letzte Funktion mit den vorherigen zu tun? Ich wähle doch mit
Sheets("Auswertung Wikidaten").Select
meine gewünschte Mappe aus in der ich die Werte mit
Dim a As Variant
a = Application.Match(CLng(Range("L16")), Columns(1), 0)
If IsNumeric(a) Then
Cells(a, 3) = Cells(5, 12)
Cells(a, 4) = Cells(8, 12)
Cells(a, 5) = Cells(11, 12)
End If
übertragen möchte.
Wenn ich den Code in der Mappe in ein separates Knöpchen packe funktioniert es.
Sorry wenn ich mich da blöd anstell aber ich weiß es einfach nicht besser.
Grüße
Anzeige
TabModul <> allgemein. Modul
29.06.2018 08:06:38
Daniel
Hi
befindet sich der Code in einem Tabellenblattmodul, so beziehen sich Zellbezüge ohne Tabellenblattangabe davor nicht auf das aktive Blatt, sondern auf das Tabellenblatt des Moduls.
Wenn du jetzt das andere Blatt selektiert, musst du ActiveSheet.Cells() verwenden, oder besser gleich das konkrete Sheet davor setzen und auf Select verzichten.
Gruß Daniel
TabModul <> allgemein. Modul
29.06.2018 08:06:39
Daniel
Hi
befindet sich der Code in einem Tabellenblattmodul, so beziehen sich Zellbezüge ohne Tabellenblattangabe davor nicht auf das aktive Blatt, sondern auf das Tabellenblatt des Moduls.
Wenn du jetzt das andere Blatt selektiert, musst du ActiveSheet.Cells() verwenden, oder besser gleich das konkrete Sheet davor setzen und auf Select verzichten.
Gruß Daniel
Anzeige

166 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige