Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum in Ranglistentabellen

Datum in Ranglistentabellen
01.07.2018 17:06:39
Jörg
Hallo Leute,
ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei diesem Problem helfen könntet.
Und zwar möchte ich in der anghängten Tabelle aus der Zelle S20 das Datum automatisch in die Spalte AH:AH17 eintragen, sobald in der Spalte W2:W17 ein x eingetragen ist. Sollte in Spalte W2:W17 kein x eingetragen sein, dann soll das Datum, welches zur Zeit manuell eingetragen worden ist einfach stehen bleiben.
Dann würde ich gerne noch wenn möglich die Rangliste (A23:L39) in eine neues Tabellenblatt (wie das geht ist mir bekannt) übernehmen und dann wenn jemand länger als 2 Wochen nicht am Training teilgenommen hat, die jeweilige Person automatisch um einen Rang absteigen lassen.
Ich hoffe Ihr habt ein Paar Ideen dazu. Die Tabelle kann über den unten stehenden Link aufgerufen werden
MfG
Jörg
https://www.herber.de/bbs/user/122418.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hierzu folgende Anmerkungen ...
02.07.2018 09:09:15
neopa
Hallo Jörg,
... Deine angestrebte Zuordnung des aktuellen Trainingsdatums in AH1:AH17 ist so mit einer Formellösung nicht realisierbar. Besser wäre gleich für jedes Trainingsdatum eine Spalte vorzusehen und dort die Anwesenheit festzuhalten.
Deine Vorstellung zur Rangreduzierung macht auch wenig Sinn, denn wenn der/die Ranglistenletzte/n nicht am Training teilnehmen können der/die nicht zum "hinterletzten" werden. Ich hab mir Deine Ranglistenwertung nicht näher angeschaut. Aber eine evtl. bessere Möglichkeit wäre, z.B. den "Faktor Rang" durch die Anzahl Trainingsanzahl zu beeinflussen.
Zu Deinen AGGREGAT()-Formeln in A24:J39. Diese sind momentan ungünstig (unnötig viel Ressourcen in Anspruch nehmend) definiert. Diese Formeln sind Matrixfunktion(alität)sformel, die zwar keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigen, damit sie das gewünschte Ergebnis ermitteln, aber intern so auswerten, wie klassische Matrixformeln. Und solche benötigen viel Ressourcen und sollten deshalb auf keinen Fall über den gesamten vorhandenen Zeilenbereich auswerten, sondern lediglich über den max. notwendigen Bereich. Also in Deiner Beispieldatei anstelle:
... AGGREGAT(15;6;ZEILE(AD:AD)/(AD:AD$=... besser so: ... AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$17)/(AD$1:AD$17=...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu folgende Anmerkungen ...
02.07.2018 11:19:21
Jörg
Moin Werner,
ja ich dachte mir schon fast, dass es nicht so einfach funktioniert. Danke für deinen Meinung hierzu. Ich hätte gedacht, dass man hier evtl eine Lösung über VBa finden könnte... Das die Bezüge auf ganze Spalten sehr recoursenlastig sind, habe ich auch schon gemerkt, wusste aber nicht, dass es daher kommt.Das werde ich heute Abend auf jeden Fall dann mal ändern.
MfG
Jörg
AW: mein Vorschlag ...
02.07.2018 11:39:44
neopa
Hallo Jörg,
... je Trainingsdatum eine "Anwesenheitsliste" zu führen (vielleicht "inklusive" entschuldigt etc.) und der entsprechenden Abwertung Deines "Rangfaktors" halte ich für zielführender.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mein Vorschlag ...
02.07.2018 12:01:54
Jörg
Hallo Werner, ist auf jeden Fall die einfachere Lösung, da stimme ich dir zu.
MfG
Jörg

193 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige