Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verborgener Text in PDF lesbar?????

Verborgener Text in PDF lesbar?
03.07.2018 09:14:18
Eisi
Hallo zusammen,
ein Angebot in Excel wurde als PDF gedruckt und versendet. Der Kunde sieht dann jeden Zelleninhalt, den ich aber auf weiß eingestellt habe - also eigentlich unsichtbar ist. Diese Inhalte dienen für mich als Hilfszelle und sollen verborgen bleiben.
Gibt es eine Lösung das Angebot auf PDF zu drucken und die Zellen mit weißem Text unsichtbar zu lassen?
Vielen Dank für das Feedback.
LG Eisi :-)

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verborgener Text in PDF lesbar?
03.07.2018 09:33:15
ChrisL
Hi
Ganze Zeile oder Spalte ausblenden. Oder die Hilfszellen auf ein separates ausgeblendetes Blatt verlagern.
cu
Chris
AW: Verborgener Text in PDF lesbar?
03.07.2018 10:26:55
Eisi
Hallo Chris,
an das habe ich auch schon gedacht, geht aber nicht für alle Zellen, denn je nach dem welche Angebotsposition kalkuliert wird, erscheint sie in den Zellen, oder auch nicht. D. h. wenn ich Pos. 1 berechne wird der Textinhalt schwarz, ansonsten bleibt er weiß.
LG Eisi :-)
AW: Verborgener Text in PDF lesbar?
03.07.2018 09:35:01
Zwenn
Hallo Eisi,
beim Drucken sollte weißer Text auf weißem Grund nicht erscheinen. Der Text ist aber trotzdem im PDF enthalten. Wenn der Inhalt also markiert wird, wird er sichtbar und direkt am Bildschirm lesbar. Eher unwahrscheinlich, aber auch möglich: Wird ein Tool wie PdfToText verwendet, befindet sich der Text ebenfalls in der entstehenden Textdatei.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Verborgener Text in PDF lesbar?
03.07.2018 10:28:05
Eisi
Danke für das Feedback.
LG Eisi :-)
AW: wenn Du ihn richtig "verbirgst" dann nicht ...
03.07.2018 10:35:48
neopa
Hallo Eisi,
... weißer Schift reicht dazu aber nicht aus.
Du kannst aber einen beliebigen Datenwert mit dem benutzerdefinierten Zahlenformat: ;;; einfach "unsichtbar" machen (in Deiner Excelversion geht das sogar auch mit bedingter Formatierung!), dann wird er in die PDF-Ausgabe (mit Speichern unter im PDF-Datenformat) auch nicht mit übernommen. Excel kann natürlich weiterhin den Wert "lesen" und auswerten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn Du ihn richtig "verbirgst" dann nicht ...
03.07.2018 12:01:03
Eisi
Hallo Werner,
genialer Tipp. Klasse. :-)
Für die 0 habe ich das mit benutzerdefinierten Zahlenformat geschafft.
Wenn ich aber z. B. 0,83 Stk/m² in der Zelle stehen habe (weiß), dann geht es nicht. Gibt es für so was auch eine Lösung?
Mit bedingter Formatierung weis ich gar nicht, was ich in die Formel rein schreiben soll. Hast Du da bitte ein Beispiel für mich?
Herzlichen Dank für den tollen Tipp.
LG Eisi :-)
Anzeige
AW: geht sowohl als auch ...
03.07.2018 12:41:54
neopa
Hallo Daniel,
... nachfolgend hab ich für beliebigen Inhalt in B11:B12 das benutzerdefinierte Zahlenformat: ;;; zugewiesen (wird durch die Excel Jeanie für "Format:" leider nur als schwarz dargestellt).
Die Formeln in C11:C12 (mit Standardformat) zeigen Dir, dass in B11:B12 auch wirklich was steht.
 ABC
11als Zahl: 0,83
12als Text 0,83 Stk/m²

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C11=B11
C12=B12

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
B111. / Bedingung Keine LeerzeichenAbc
B121. / Bedingung Keine LeerzeichenAbc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: geht sowohl als auch ...
03.07.2018 13:05:08
Eisi
Hallo Werner,
funktioniert tatsächlich. Aber......
0,83 funktioniert nicht, aber 0.83 funktioniert schon.
Ich vermute mal es muss die Grundeinstellung im Excel geändert werden. An welcher Stelle?
AW: abhängig von Betriebssytemeinstellung ...
03.07.2018 13:21:14
Betriebssytemeinstellung
Hallo Eisi,
... in meinem alten WIN7 finde ich dies unter Systemsteuerung - Region und Sprache -Formate -Weitere Einstellungen. In neuerem WIN-System irgendwie/irgendwo analog.
Die Frage wäre ob Du das wirklich umstellen willst. Bei Dir war demzufolge bisher immer der Punkt das Dezimaltrennzeichen. Das willst Du doch sicherlich für Deine bisherigen Dateien so beibehalten. Bei uns in Deutschland ist es eben das Komma bei Euch wohl der Punkt
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: abhängig von Betriebssytemeinstellung ...
03.07.2018 13:40:05
Betriebssytemeinstellung
Auf keinen Fall, ich arbeite immer mit dem Komma 0,83
Punkt würde ich nur für 1.000 verwenden.
Bewusst habe ich also gar nichts verändert.
Unter Optionen - Erweitert habe ich zum Testen den Haken mal rausgenommen:
Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen ...
Dezimaltrennzeichen: ,
Tausendertrennzeichen: .
Egal ob der Haken drin ist oder nicht, die Formatierung funktioniert bei 0,83 leider nicht.
AW: abhängig von Betriebssytemeinstellung ...
03.07.2018 13:47:33
Betriebssytemeinstellung
Ich habe gerade bei Systemsteuerung rein geschaut, da ist 0.000,00 eingestellt.
Also liegt es wohl nicht an der Systemeinstellung, sondern eher an der Formatierung meiner Arbeitsmappe.
? :-)
Anzeige
AW: das wird wohl so sein, ...
03.07.2018 14:02:08
neopa
Hallo
... anderenfalls reduziere doch mal Deinen Dateiinhalt in einer Kopie dessen auf das maßgebliche und stelle diese hier ein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nicht "Standard;;;" sondern nur ";;;" owT
03.07.2018 14:28:14
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nicht "Standard;;;" sondern nur ";;;" owT
03.07.2018 15:07:15
Eisi
Aha :-)
Das Leben kann so einfach sein, wenn man es richtig macht.
Herzlichen Dank für die super Lösung, ein echter Mehrwert für mein Programm.
LG Eisi :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige