Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte per VBA mit Liste vergleichen

Werte per VBA mit Liste vergleichen
03.07.2018 09:32:25
Ulrich
Hallo liebe Experten,
leider kann ich nicht so gut mit VBA programmieren, ich schleich mich da immer so durch. Ich benötige Hilfe bei einem Problem. Ich trage in einem Tabellenblatt vier Werte ein. Zwei dieser Werte sollen mit einer Tabelle verglichen werden. Stimmen diese Werte nicht überein soll eine Fehlermeldung erscheinen. Ich habe die Tabelle mal hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/122453.xlsx
Lieben Gruß aus dem Norden
Ulrich

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beschäftigungstherapie?
03.07.2018 09:47:04
ChrisL
Hi Ulrich
Du bekommst eine Lösung mit Gültigkeitsprüfung --> Aufgrund Neuanforderung (variabler Meldungstext) in den Papierkorb
Du bekommst eine Lösung mit VBA --> Aufgrund Neuanforderung (mehrere Kriterien) in den Papierkorb
https://www.herber.de/forum/messages/1631630.html
cu
Chris
Werte aus einer Liste vergleichen
03.07.2018 09:53:07
Ulrich
Lieber Chris,
das ist keine Beschäftigungstherapie, sondern ich habe deine VBA-Lösung genommmen, vielen Dank nochmal dafür. Leider hat sich heute morgen eine zweite Variable ergeben, die ich mit einbauen muß, aber nicht kann. Darum habe ich das Problem hier nochmal geschildert. Oder ist das nicht erlaubt?
Ich frage mich manchmal, warum hier bei einigen Leuten so ein unfreundlicher Ton vorherrscht.
Trotzdem vielen Dank im Voraus.
Gruß
Ulrich
Anzeige
Und ich frage mich,...
03.07.2018 10:21:06
ChrisL
warum du meine Frustration nicht verstehen kannst.
Aber egal. Frage offen. Vielleicht findest du ja einen freundlicheren Helfer dem es nicht ausmacht für den Papierkorb zu arbeiten.
AW: Und ich frage mich,...
03.07.2018 10:49:04
Ulrich
Hier arbeitet keiner für den Papierkorb. Ich habe deinen Vorschlag ja auch angenommen. Aber ich muss ihn nur nochmal etwas überarbeitet haben, wenn das möglich ist.
lg Ulrich
..weil manche nicht wissen, was sie wollen...
03.07.2018 11:01:30
robert
AW: Werte per VBA mit Liste vergleichen
03.07.2018 21:46:17
Barbaraa
Hi Ulrich,
erzeuge eine Formel namens "Betrag" in einem allgemeinen Modul:
Function Betrag(sStadt As String, lAnzahl As Long)
With Sheets("Stammdaten")
Betrag = .Cells(.Columns(1).Find(lAnzahl).Row, _
.Rows(1).Find(.Columns(8).Find(sStadt).Offset(1, -1).End(xlUp)).Column)
End With
End Function

Damit kannst Du den Höchstbetrag abfragen. Vielleicht hilft das bei der Gestaltung der Fehlermeldung.
Die Funktion wendest Du so an:
Schreibe in eine Zelle im "Berechnen"-Blatt Folgendes:
=Betrag(B3;B4)
wenn Du dich auf die vorgesehenen Felder dieses Blatts beziehen willst.
Oder ausführlich:
=Betrag("Leipzig";4)
Darauf beziehst Du Dich dann bei Datenüberprüfung, oder Du machst einen Wenn-Vergleich, der einen Text als Fehlermeldung anzeigt, wenn die Maximalbetrag-Bedingung zutrifft.
Hilft das?
LGB
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige