Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitleiste mit unterschiedlicher Datenpunktmarkier

Zeitleiste mit unterschiedlicher Datenpunktmarkier
04.07.2018 09:51:27
Ralf
Hallo Forum,
ich habe für eine Meilensteindarstellung eine Zeitleiste erstellt, die ich in Powerpoint einfügen möchte.
Nun soll der Datenpunkt "heute" mit einer anderen Markierung versehen werden. Das Symbol ist neben dem Diagramm meiner Beispieldatei zu finden. Wie kann ich dies umsetzen? Ich habe das Symbol als Bild in die Markierung eingefügt, was grundsätzlich funktioniert, ich kann die Größe allerdings nicht anpassen, das rumprobieren mit verschiedenen Bildgrößen ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig. Wie kann ich die Größe des Datenpunktsymbols im Excel anpassen?
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/122468.xlsx
Die zweite Frage, die ich zu der o. g. Beispieldatei habe:
Der Datenpunkt "heute" ist dynamisch und durchläuft die Zeitleiste und die Projektmeilensteine. D. h. mitunter ist die Reihenfolge in der Tabelle nicht chronologisch (aufsteigend sortiert). Dies hat zur Folge, dass es zu Verschiebungen in dem Diagramm kommt. Woran liegt dies und wie kann man dies beheben? Im Idealfall steht in der Tabelle unter Projektstart der Datenpunkt "heute".
Man kann dies sehr einfach nachstellen, in dem das Datum in der Zeile 28 (Meilenstein "abc") auf 01.07.2018 geändert wird.
Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Ralf

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ObjectNamen
04.07.2018 11:07:22
Fennek
Hallo,
in einem kleinen Test war es nicht so einfach, die richtigen ObjectNamen zu bestimmen.
ISt es möglich den Chart noch einmal aufzubauen und den Makro-Rekorder mit laufen zu lassen?
mfg
AW: ObjectNamen
04.07.2018 11:10:57
Ralf
Hallo Fennek,
? mit Deiner Antwort kann ich jetzt nicht wirklich etwas anfangen.
Viele Grüße
Ralf
AW: Zeitleiste mit unterschiedlicher Datenpunktmarkier
04.07.2018 12:20:16
PeterK
Hallo
Damit Du den "Pfeil" ins Diagram bringst, musst du eine 3. Datenreihe definieren (ähnlich wie "Datum" aber mit einer anderen Basislinie (zusätzliche Spalte)). In dieser neuen Spalte wird nur in der Zeile von Heute ein Wert (z.B) 20 eingetragen, dann solltest Du auch nur einen Datenpunkt sehen. Die Datenreihe kann jetzt ensprechend formatiert werde (um den Pfeil einzufügen musst Du ihn vorher in ein JPG File wandeln).
Ad 2) Da Heute dynamisch durch die Liste läuft, solltest Du den gesamten Bereich der Projektdetails markieren und nach Datum Sortieren (macht Excel mit AZ automatisch nach dem 1. Wert)
Anzeige
AW: Zeitleiste mit unterschiedlicher Datenpunktmarkier
04.07.2018 12:39:18
Ralf
Hallo PeterK,
ich verstehe den ersten Teil Deiner Antwort nicht. Den Pfeil bringe ich ins Diagramm. Allerdings verstehe ich nicht, mit welchen Kriterien ich die Größe des Pfeils beeinfussen kann. Wenn ich den Pfeil rechts neben dem Diagramm in ein Bildbearbeitungsprogramm kopiere und als jpg abspeichere und anschließend über die Markierungsoptionen in das Diagramm einfüge, ändert sich die Größe.
Zu 2) Das ich den Datenbereich sortieren muss, um die Datenpunkte wieder richtig darzustellen, habe ich bereits rausgefunden. Aber warum ist das so? Schließlich gehört zu jeder Datenpunktbeschreibung ein konkretes Datum. Wieso wird das dann nur bei richtiger aufsteigender Sortierung richtig dargestellt?
Viele Grüße
Ralf
Anzeige
AW: Zeitleiste mit unterschiedlicher Datenpunktmarkier
04.07.2018 13:35:29
PeterK
Hallo
Ich hab 2 unterschiedliche JPG Dateien erstellt und je nachdem welche ich lade ist der Pfeil grösser oder kleiner. Im Diagramm kann man die Größe nicht ändern.
Ad2) Hängt mit der Sekundär Achse zusammen, die ja das Datum nicht berücksichtigt.
AW: VBA
04.07.2018 22:02:22
Fennek
Hallo,
nur ein Beispiel was mit VBA möglich ist:

Sub T_1()
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
For i = 1 To .FullSeriesCollection(2).Points.Count
If .FullSeriesCollection(2).Points(i).DataLabel.Text = "heute" Then
With .FullSeriesCollection(1).Points(i)
.Format.Line.ForeColor.ObjectThemeColor = msoThemeColorAccent1
.Format.Fill.ForeColor.ObjectThemeColor = msoThemeColorAccent1
End With
End If
Next i
End With
End Sub
mfg
Anzeige
AW: VBA
05.07.2018 06:38:52
Ralf
Hallo Fennek,
vielen Dank für Deine Unterstützung.
Wo muss ich den Code hinkopieren, und wann soll der Code ausgeführt werden?
Im Diagramm erscheint für den Datenpunkt "heute" ein rotes Dreieck.
Ein paar Erklärungen wären gut, damit ich auch verstehe, was da passiert. Ich möchte ja dazulernen. ;-)
Viele Grüße
Ralf
AW: offline
05.07.2018 08:08:46
Fennek
Hallo,
der Code ist ein "proof of concept", bis zur regulären Nutzung fehlen noch ein paar Teile, z.B. "nicht-heute" wieder auf den Standardwert zurückzusetzen.
Der Code kommt in ein allgemeines Modul und kann dann z.B. über das Menü "Ansicht - Makros" gestartet werden.
Ich fand den Chart intressant und wollte mir die Details ansehen.
mfg
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige